Vaillant ecoTEC plus (VCR 430) - mit ebusd adhoc Temp ändern

Begonnen von SkeeveKlah, 03 April 2020, 14:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkeeveKlah

Hi,
ich suche den Parameter mit dem ich trotz bestehender Tagesprogrammierung den Raumsollwert adhoc ändern kann.
Am Gerät selber kann ich im ersten Menü den Wert manuell bis zum nächsten Programmzeitpunkt überschreiben.
Den Wert bekomme ich anscheinend auch über ActualRoomTempDesiredHc1 ausgelesen, der ist aber nur lesend.
Schreiben geht zwar auf Hc1ManualOPRoomTempDesired aber das zeigt nicht den gewünschten Effekt.
Auch alle anderen bekannten Werte mit Room oder Hc1 im Namen sind entwerder nur lesend oder passen einfach nicht.
Kann man den von mir gewünschten Wert nicht per ebus ändern?

Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

mr_petz

#1
Hi, hast du mal das probiert (ist in der 15.430.csv include) ?:

tempsetpoints.inc

Ist nur ein gedanke.

SkeeveKlah

Hi mr_petz,

das sind die Tagesprogramme, an die möchte ich genau nicht dran für den Fall um den es mir geht.
Die Tagesprogramme möchte ich gerne als Rückfallebene aktiv lassen. Mir geht es darum die Tagesprogramme bei Bedarf adhoc zu übersteuern.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

sig10680

Hallo SkeeveKlah,

ich habe das mit dem Parameter z1ActualRoomTempDesired_tempv_value gelöst funktioniert sehr gut!

Meine Heizung ist eine Vaillant Ecotec plus!?

mfg Sig10680

SkeeveKlah

Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

jkriegl

@sig10680 Kannst Du bitte den csv-Eintrag oder besser den hex-Befehl zeigen.
@SkeeveKlah Setze per DOIF wieder zurück
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

SkeeveKlah

Du meinst die Tagesprogramme verbiegen und zurücksetzten?
Wäre nen Workaround, aber sehr unschön...

Mein Gedanke war den Heater in Abhängigkeit der Thermostate zusteuern...
Die Thermostat-Steuerung mache ich per ioBroker mit Feiertages-, Urlaubs- (anwesend/abwesend) und Anwesenheitserkennung.
Da habe ich auch beliebige "Zeitpunkte", nicht nur die drei vom Heater.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

jkriegl

#7
Nein z.B. Absenktemperatur ändern
im DOIF falls geändert diese wieder zurücksetzen.
Steuerung: mit valves Heizbedarf ermitteln, falls überschiritten Vorlauf anheben und dann wieder zurücksetzen.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

SkeeveKlah

Die Absenktemperatur ist "global", nicht zeitabhängig, wenn also die Steuerung ausfällt, würden die Vaillant-Timer das nicht "korrigieren".
Ich würde die native Programmierung gerne als Rückfallebene behalten wollen.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

SkeeveKlah

Hier hat John schon mal was zum Thema geschrieben, ist allerdings schon über 2 Jahre her...
Wäre genau das was ich suche.
https://github.com/john30/ebusd-configuration/issues/88
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

sig10680

Zitat von: jkriegl am 09 April 2020, 13:06:49
@sig10680 Kannst Du bitte den csv-Eintrag oder besser den hex-Befehl zeigen.

So das ist der besagte eintrag aus der 15.700.csv datei den ich verwende.

r;w,,z1ActualRoomTempDesired,Raumsolltemperatur Zone 1,,,,1400,,,tempv,,,current room setpoint considering all basic conditions passed to the control algorithms