Probleme mit alias im notify

Begonnen von socram, 11 April 2020, 15:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

socram

Moin liebes Forum,

ich habe https://forum.fhem.de/index.php?topic=90233.0 im Forum eine schöne Hilfestellung gefunden, mit der ich eine alias-Variable in meinen Code eingebaut habe. Leider gibt er mir nur den alias nicht aus, sondern schickt mir nach wie vor den Namen.
Kann da vielleicht jemand helfen?

.*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) { \                                                                                                                                       
  {
  my $alias = ReadingsVal($NAME,"alias",$NAME);;
  fhem ("set pushover msg FHEM Batteriewarnung, $alias: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");; \                                                                           
   Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";; \                                                                                                                                                             
   }
  }
}

MadMax-FHEM

#1
Das Attribut alias ist ein ATTRIBUT und KEIN Reading ;)

Daher: AttrVal statt ReadingsVal... ;)

EDIT: wie hier ja schon genannt https://forum.fhem.de/index.php/topic,90233.msg826850.html#msg826850

EDIT: wenn du dann irgendwann mal "INTERNALS" lesen willst -> InternalVal ;)

EDIT: und wenn du "nur" numerische Werte aus Readings haben willst, also beispielsweise "nur" die 50 bei 50% -> ReadingsNum ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

socram

Moin Joachim,

vielen lieben Dank, das war ja einfach und etwas blind von mir...

Danke auch dafür, dass du mir gleich alle Eventualitäten vorweg genommen hast - irgedwann kommt das bestimmt bei irgendwelchen weiteren Projekten.

Schöne Feiertage!

MadMax-FHEM

Tja es muss ja nicht immer kompliziert sein ;)

Dann bitte noch ein [gelöst] (o.ä.) vor den ersten Beitrag...

Danke und auch schöne Feiertage, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)