Welche Hardware zum erkennen einer roten LED (Stromzähler S0)

Begonnen von Fanavity, 03 April 2020, 21:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fanavity

Hallo,

ich würde die anstehenden Feiertage gerne nutzen und meinen Gas und Stromzähler ,,Smart" machen. Den Gaszähler kann ich relativ einfach mit einem reedkontakt ,,überwachen". Beim Stromzähler sieht das ganze schon etwas anderes aus. Dieser sendet 500imp/kWh. Es leuchtet eine rote led. Was brauche ich um diese zu erfassen und per cc1101 an die ccu sendet. Dazu wollte ich den HM-ES-TX-WM Sketch Flashen. Leider ist mir nicht klar was ich an Hardware benötige um die led zu überwachen :)

Wenn der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben. Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Voraus :)


frober

Einfach Mal danach im Inet suchen, z.B. "Stromzähler optisch auslesen".

Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. Photodiode, Phototransitor, optischer Impulse Zähler, etc.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Fanavity

Genau diese Komponenten lese ich immer wieder. Allerdings weiß ich leider nicht welcher fototransistor z.b. Der korrekte für eine rote led ist. Und was ich dann noch alles brauche um diesen korrekt anzusteuern.

juergs

Hallo Fanativity,

mit der g**glesuche: hier

Hardware in Minimal-Version: 1 Widerstand und ein Phototransistor (z.B. BPW42

Wernieman

Die Frage ist eher, welche Technology Du zum Übertragen an FHEM haben willst. Das einlesen eines Optischen Signals ist, wie oben beschrieben, eher trivial....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fanavity

Ich arbeite mit einer ccu und habe mir einen HM-ES-TX-WM geflasht. Den würde ich gern ganz normal an die ccu anlernen. Dann bestelle ich mir mal die Sachen und teste das :)