MAX CUL 'Missing ack'

Begonnen von kruemelkaese, 04 April 2020, 00:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kruemelkaese

Gute Morgen,

ich bin zwar neu im Forum, nutze FHEM allerdings schon eine Weile.
Leider hab ich momentan ein Problem, an dem ich gerade ein wenig verzweifle.....

Ich habe meine alte eQ3 MAX Heizungssteuerung reaktiviert. Hierzu hab ich das MAX Cube LAN Gateway neu geflasht (https://github.com/heliflieger/a-culfw ; https://www.mediafire.com/folder/iuf7lue8r578c/a-culfw). Als nächstes hab ich ein Heizkörperthermostat und ein Wandthermostat angelernt.
Soweit so gut, ich empfange die Daten, aber wenn ich bspw. die Temperatur einstellen möchte passiert leider gar nichts.

Im Logfile sehe ich dann immer diese Fehlermeldungen: "CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from xxxxxx for 0b050040af4281129301005e"

Hier meine Config:
defmod culMAXcube CUL /dev/serial/by-id/usb-03eb_AT91USBSerial1-if00@38400 1234
attr culMAXcube rfmode MAX

defmod culmax CUL_MAX af4281
attr culmax IODev culMAXcube

defmod MAX_xxxxxx MAX HeatingThermostat xxxxxx
attr MAX_xxxxxx IODev culmax
attr MAX_xxxxxx model HeatingThermostat
attr MAX_xxxxxx room MAX

Kennt jemand dieses Problem? Hab ich hier einen Fehler gemacht oder liegt eventl. ein Defekt am MAX Cube vor?


Vielen Dank

Wzut

Ist relativ einfach : deine Geräte sind nicht mit dem culmax Device gepaired !
Empfangen tut dein culMAXcube alles was MAX ist und gibt das an culmax weiter und culmax wieder an die ganzen MAX_xxxx Geräte,
daher tauchen die Geräte in FHEM auch mit ihren aktuellen Werten auf. Aber sobald du die andere Richtung versuchtst ist Schluß.

Die af4281 am culmax ist deine MAXID , woher hast du diesen Wert ? aufgeschrieben von damals als der Cube noch die Original Firmware hatte oder erfunden ?
Wenn das eine erfundene ID ist und du die MAX Geräte nicht einem Werksreset unterzogen hast wäre das schon mal eine Erklärung.

Du kannst auch gern mal die 10_MAX und 14_CUL_MAX aus meinem Beta Thread ausprobieren. Wenn du dort das culmax Device auf verbose 5 stellst und an einem
der Geräte das Pairing startest siehst man im Log wer der wahre Chef der Geäte ist und du kannst die MAXID am culmax anpassen.

Ansonsten der harte Weg , den ich aber ersteinmal nicht gehen würde : Alle Geräte einem Werksrest unterziehen und neu anlernen.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kruemelkaese

Ahh, ok. Das würde natürlich einiges erklären.
Wie von dir richtig vermutet, sind die IDs von mir frei gewählt worden. Ich werde deine Vorschläge mal versuchen und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schonmal.

kruemelkaese

Vielen Dank, die Lösung war doch so einfach... Ich habe bei allen Geräten ein Hardwarereset durchgeführt und dann das Pairing gestartet und siehe da, es läuft jetzt. Besten Dank.

Ich nahm die ganze Zeit an, dass ein normales Pairing ausreichend wäre um eine neue Verbindung herzustellen. So kann man sich irren....

Wzut

Was bitte ist ein normales Pairing ? Gibt es auch abnormale ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kruemelkaese

Meine Geräte habe ich bereits seit gut 5 Jahren, betrieb sie allerdings in der Herstellervariante mit der Originalfirmware des Cube.
Mit "normal" meinte ich nur, das Pairing zu starten ohne einen Reset durchzuführen. Ich nahm an, das würde genügen um das Gerät anzulernen. Für war es ein wenig "abnormal" das Gerät vorher zu reseten, da ich annahm beim Pairing wird immer eine neue Verbindung zum Cube hergestellt.

MfG

Wzut

ok, um in der MAX Sprache zu bleiben : Das was du als normales Paring bezeichnest nennt sich Re-Pairing :)
Ein Re-Pairing findet immer bei einem Batteriewechsel statt oder wenn du den Knopf drückst und den 30 Sekunden abwärts Countdown laufen lässt.
Das Pairing selbst kann nur 1 x nach einem Werksreset durchgeführt werden, danach steht die MAXID der Zentrale im Hirn des Device und bleibt unverändert bis zum nächsten Werksreset. Aber wie schrieb, wäre nicht unbedingt nötig gewesen , die alte ID hätte ebenso funktioniert.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kruemelkaese

Alles klar, vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Dann schließe ich das Thema.

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund.


MfG