Proteus Ecometer (TEK603) per ser2net einbinden

Begonnen von Gunther, 04 April 2020, 15:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich versuche gerade einen Proteus Ecometer per Modul TEK603 über einen RPI mit ser2net einzubinden.
Wollte gerade Fragen stellen. Nun kommt der Status open  :)
Mal sehen, ob gleich readings kommen...
Poste es trotzdem, vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

Edit: Kann es daran liegen, dass der Status länger auf disconnected steht, da das Ding so selten Daten sendet?

Meine Fragen:
1.) Hat das schon jemand von Euch erfolgreich gemacht? Wenn ja, wie?
2.) Welche Einstellungen muss ich in der ser2net.config angeben (bits, etc.)
3.) Freue mich, wenn Ihr mir Hinweise gebt


Folgenden Wiki-Eintrag habe ich genommen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Proteus_EcoMeter
Installation der folgenden lib habe ich auf FHEM (Proxmox) und dem ser2net-RPI gemacht:
sudo apt-get install libdigest-crc-perl

ser2net läuft (Vissmann Octo-Koppler funktioniert)

Hat jemand von Euch den Ecometer per ser2net gekoppelt (scheint laut commandref TEK603) zu gehen.
https://fhem.de/commandref.html#TEK603
defmod ecometer TEK603 10.1.1.241:2001
attr ecometer room 00_KG_Heizungsraum


Einstellungen habt in der ser2net.conf?
Ich habe Verschiedenes ausprobiert, derzeit:
2001:raw:0:/dev/proteus:57600 8DATABITS NONE 1STOPBIT

das proteus ist ein syslink, festgelegt in der Datei /etc/udev/rules.d/proteus.rules:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}==,,<Vendor ID>", ATTRS{idProduct}=="<Produkt ID>", ATTRS{serial}==,,<Seriennummer>", SYMLINK+=,,<Bezeichnung>"

funktioniert auch:
ls -l /dev/proteus
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr  4 13:29 /dev/proteus -> ttyUSB0


Da ich nichts finden konnte habe ich nach dem Chipsatz gegoogled und folgendes gefunden:
https://www.silabs.com/documents/public/application-notes/an197.pdf
mit
dcbMaster.BaudRate = 57600;
dcbMaster.Parity = NOPARITY;
dcbMaster.ByteSize = 8;
dcbMaster.StopBits = ONESTOPBIT;

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

Ohhh da klinke ich mich ein. Das Problem hab ich auch noch vor mir. Direkt an Proxmox hab ich bisher auch noch kein Glück gehabt. FHEM läuft bei mir in einem LXC Container. Als FHEM noch auf dem Raspi native lief war das überhaupt kein Problem.

Gruß Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

dkreutz

Zitat von: Gunther am 04 April 2020, 15:56:53
Edit: Kann es daran liegen, dass der Status länger auf disconnected steht, da das Ding so selten Daten sendet?
Kann sein, bei mir wird ca. alle 70 Minuten ein Update gesendet.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Gunther

Ich scheine ein Problem mit ser2net zu haben.
Bekomme entweder keine Verbindung oder wenn dann keine Daten...  :-\

https://forum.fhem.de/index.php/topic,109861.0.html
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

hi

Habe das soweit auch alles eingerichtet.

Wenn ich mit netstat prüfen will ob ser2net auf den angegebenen Port (2022) lauscht, bekomme ich folgende Ausgabe:

sudo netstat -lpn | grep 2022
tcp6       0      0 :::2022                 :::*                    LISTEN      11597/ser2net


Bedeutet doch, das ser2net das auf ein IPv6 Netzwerk mapt oder? Wie kann ich das auf IPv4 umstellen?

Der Raspi, auf dem das ganze läuft ist per IPv4 im Netzwerk eingebunden.

Gruß Michael

yersinia

Zitat von: mbrak am 05 April 2020, 20:23:17
Wenn ich mit netstat prüfen will ob ser2net auf den angegebenen Port (2022) lauscht, bekomme ich folgende Ausgabe:

sudo netstat -lpn | grep 2022
tcp6       0      0 :::2022                 :::*                    LISTEN      11597/ser2net


Bedeutet doch, das ser2net das auf ein IPv6 Netzwerk mapt oder? Wie kann ich das auf IPv4 umstellen?
:::2022 ist localhost (in ipv6 Notation), port 2022; und wenn ich die netstat Ausgabe richtig interpretiere, wartet er auf tcp6 (und nicht tcp); also dem ipv6 pendant von tcp. Das sollte auf ipv4 umgestellt werden; müsste so gehen:
tcp:2001:raw:0:/dev/proteus:57600 8DATABITS NONE 1STOPBIT
Zum debuggen und port verweise ich auf diesen Post.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl