ser2net - keine Readings

Begonnen von Gunther, 04 April 2020, 19:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Wahrscheinlich ist das eine Linux-Frage

Ich habe einen RPI mit ser2net bestückt.
Betreibe einen Optokoppler für meine Viessmannheizung (lief vorher genauso, leider ist die SD-Karte im alten PI verreckt) und einen Proteus Ecometer zur Ölstandsmessung.

Beide zeigen mit state = open in FHEM

Es kommen aber keine Readings und der state ist auch veraltet.

Muss ich die Ports noch auf dem PI freigeben, damit ich mit FHEM (Proxmox) arbeiten kann?
Wenn ja, wie?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Irgendwie scheinen die Ports nicht sauber zu funktionieren.
Wenn ich einen Portscan über den Mac auf den RPI mache sind die in der ser2net.conf definierten Kanäle frei.

Den Optokoppler bekomme ich nur per Port 3001 in den Status open, allerdings hat der gerade wild hin und her gewechselt zwischen open und disconnected.
Habe dazu mal ein Video angehängt.

Habt Ihr eine Idee?
Muss ich entweder im Linux wo FHEM läuft oder auf dem ser2net-RPI noch was freigeben?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Habe den FHEM-Container mal durchgestartet. Schien sich verschluckt zu haben. Zumindest der Optokoppler liefert Daten.
Ob der Ecometer etwas liefert warte ich mal ab.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

Hallo Gunter

Hattest Du Erfolg?

Ich hab das jetzt auch mal mit ser2net probiert.

Folgender Eintrag ist in der Config dazu:

#protheus ecometer
2022:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0:57600 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE


in FHEM hab ich das so finiert:

define Sensor_Oeltank TEK603 192.xxx.xxx.56:2022

der Sensor hat den Status "open". Nach einiger Zeit kam ein Internal "Buffer" mit ein paar Daten dazu. Aber bisher (2 Stunden) keine Readings. Der Sensor zeigt nach einem Neustart aber schon wieder Daten an. Muss also auch eine Funkverbindung zum Öltanksensor haben.

Muss man bei ser2net noch was einstellen?

Die Rechte bei den Schnittstellen sind wie folgt:
ls /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 -l
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr  5 15:18 /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

ls /dev/ttyUSB0 -l
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Apr  5 15:18 /dev/ttyUSB0


Muss ser2net auch irgendwelche Rechte haben die evtl. noch nicht passen?


Schönen Abend noch.
Gruß Michael

Gunther

Hallo Michael,

leider habe ich keine Readings bekommen. Habe aber auch keine Zeit gefunden mich weiter damit zu beschäftigen.

Lass uns da mal in Kontakt bleiben.
VG
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

Sehr gerne

Hab noch ein bisschen was in der ser2net.config geändert.
Habe jetzt noch ein ipv4,tcp, vorangestellt.
Ser2net hat die Schnittstelle immer auf eine ipv6 Adresse gemapt. Das ist jetzt schon mal korrekt. Aber leider immer noch keine readings. Denke mal es liegt noch an den Rechten auf dem raspi. Habe ein Video auf YouTube gefunden. Da wurde davon erzählt, das ser2net auch Mitglied in der Gruppe Dialout sein muss. Muss mal schauen wie ich das hinbekomme.
Gruß Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gunther

Das komische ist, dass ich am gleichen RPI noch nen Optokoppler dran habe der mit FHEM wunderbar per ser2net läuft.
Einen anderen RPI habe ich auch mit ser2net und Cul und zwave laufen. Da habe ich auch keine Berechtigungen vergeben.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

yersinia

Zitat von: mbrak am 05 April 2020, 20:04:59
#protheus ecometer
2022:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0:57600 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE

Es kann sein, dass es Mist ist was gleich folgt, aber ich finde den port 2022 sehr niedrig, das müsste ein registered port sein - es heisst nicht, dass es nicht funktionieren könnte. Ich würde erstmal einen Port aus der Nummernkreis der Dynamic/Private Ports zwischen 49151 und 65535 wählen.
Für eine Fehlersuche würde ich erstmal ser2net versuchen zu debuggen. Hast du ser2net neu gestaret nachdem du die config geändert hast?
Ggfs den ser2net daemon manuell starten mit Output auf die Standardausgabe sudo ser2net -d. MWn müsste der service eh unter root laufen, daher sollte keine extra Gruppenzugehörigkeit gepflegt werden. Ansonsten kann man via
netstat -antp
prüfen ob ser2net auf dem port lauscht. Es sollte localhost sein, ipv4 oder ipv6 is mMn egal.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Gunther

Auch, wenn Du mich nicht direkt angesprochen hast. Danke für die Hinweise.

ich habe den Dienst und den RPI neu gestartet.
Habe nun nochmal meine Aufzeichnungen von meinem ersten ser2net gefunden und mir angeschaut, was ich da wildes gemacht habe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78552.msg705631.html#msg705631
Vielleicht gibt das noch einen Hinweis.

Die Ports habe ich immer zw. 2000 und 3003 genutzt und das lief bisher. Das erste Gerät was ich nicht per ser2net zum Laufen bekomme ist der Ecometer. :-(

Habe nun mal in root gestartet.

Beim Debuggen bekomme ich direkt folgende Meldung (die ich nicht interpretieren kann):
root@ser2netkeller:~# sudo ser2net -d
ser2net[554]: Unable to create network socket(s) on line 80
ser2net[554]: Unable to create network socket(s) on line 84


So, habe leider tagsüber keine Zeit.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Das Nachdengeln der Einstellungen aus meinem Link und/oder das Starten unter root hat geholfen  :D:

RemainingUsableLevel
4353
2020-04-06 10:04:54
RemainingUsablePercent
33.5
2020-04-06 10:04:54
Temperature
28.89
2020-04-06 10:04:54
Time
09:00:13
2020-04-06 10:04:54
TotalUsableCapacity
13000
2020-04-06 10:04:54
Ullage
0
2020-04-06 10:04:54
state
opened
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Michael:
Unter root nochmal den kompletten Weg duch: Updates, neu installiert,...

Symlink: (Sicherstellen, dass kein anderer Stick Probleme verursacht)
sudo nano /etc/udev/rules.d/proteus.rules
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="CP2102 USB to UART Bridge Controller", ATTRS{serial}=="0001", SYMLINK+="proteus"

Test (allerdings unter root)
pi@ser2netkeller:~ $ ls -l /dev/proteus
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr  6 09:58 /dev/proteus -> ttyUSB0


ser2net.conf:
3003:raw:0:/dev/proteus:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT

Die Dinge aus dem Link:
inittab gibt es nicht

sudo nano /boot/cmdline.txt
#console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=ea7d04d6-02 rootfstype=ext4 $
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=$


Viel Erfolg!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

Hi

also ich hab bisher noch kein Glück.

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="CP2102 USB to UART Bridge Controller", ATTRS{serial}=="0001", SYMLINK+="proteus"

Hab ich. Nach reboot was der Symlink auch da.

pi@ser2netkeller:~ $ ls -l /dev/proteus
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr  6 09:58 /dev/proteus -> ttyUSB0


Sieht bei mir genau so aus!

3003:raw:0:/dev/proteus:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT

ich hab bei mir folgendes:

ipv4,tcp,23000:raw:0:/dev/proteus:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT

Wenn ich nun versuche mit sudo ser2net -d zu debuggen, passiert mal nix. keine Ausgabe bisher. Ich warte noch etwas.


#console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=ea7d04d6-02 rootfstype=ext4 $
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=$


Sieht bei mir etwas anders aus. Ist da was relevantes dabei?


Gruß Michael

Gunther

Probier das doch mal so aus (Definition in FHEM natürlich anpassen) und dann rebooten:
3003:raw:0:/dev/proteus:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT

Hier bin ich nur dem "Guide" aus meinem anderen Link gefolgt (vermutlich kopf- und sinnlos) - einfach getestet
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

Ich weiß noch nicht genau was ich gemacht habe...

Eben sind readings bei FHEM angekommen.

Ich habe vorhin den Proteus-Monitor auf eine andere Position gestellt. Kann sein das er dadurch Empfang bekommen hat. Lasse das erst mal durchlaufen und beobachte.


Bin soooo gespannt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

Bekomme jetzt readings in FHEM [emoji3059][emoji3059]

Habe also bei mir den Port auf 23000 geändert, was eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Den symlink hab ich nun auch eingerichtet. Kann sein das irgendwas aufgehängt hatte bei meinen ganzen Versuchen. Habe den pi neu gebootet und seit dem gehts.

Ich weiß nicht was vielleicht anders sein könnte aber das ganze läuft auf einem fertigen rasbian Image von Dresden Elektronik zusammen mit einem conbee 2 Stick und einem bluetooth 4.0 Stick für Abwesenheitserkennung.

Läuft nun nach einem Neustart so wie es sollte :)

Danke an alle, die mich auf den richtigen Gedanken gebracht haben :) bin halt nicht auf einem linux System zuhause, hab aber auch keine Angst davor :)


Gruß Michael



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gunther

Bei mir ist es beim ersten Reading geblieben.
Die stehen da immer mit aktueller Zeit, verändern sich aber nicht - auch nicht dir Raumtemperatur.

Michael, klappt das bei Dir? Kannst Du bitte nochmal Deine Einstellungshistorie posten? Dann würde ich heute Abend nochmal schauen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

hi

Sorry war die letzten beiden Tage ausschließlich im Garten. Abends hatte ich echt keine Lust mehr auf Fhem :)
Bei mir scheint es auch keine Änderung der Readings zu geben. Jedenfalls die Temperatur und Tankpegel haben sich absolut nicht verändert.

Wenn mich das ganze noch ein bisschen ärgert, dann setzte ich ein minimal Fhem auf dem Raspi3 auf und schieb die Daten per Fhem2Fhem zum Proxmox rüber. Das hat immer gut geklappt.

mbrak

Hab das jetzt mal ne Weile verfolgt. Also die Readings ändern sich schon. Der letzte Zeitstempel ist ca. 2 Stunden alt. Scheint doch zu klappen..

@Gunter
Was habe ich gemacht?
Im Prinzip habe ich deine Anleitung befolgt.
Einzig meine ser2net.config ist etwas anders:
#proteus ecometer
ipv4,tcp,23000:raw:0:/dev/proteus:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT


ansonsten hab ich bei mir nichts geändert. Nach Neustart des Pi3 hatte ich ein Reading bekommen. Dann erst mal nix mehr. Ich hab dann meinen Monitor(den Empfänger) neu positioniert und es scheint zu klappen. Ich werd mir mal die Antenne anschauen. zur not kommt ein langer Draht dran. 433Mhz sind reine Energiefänger also unkritisch bei der Empfangsantenne....

klassisch

Zitat von: mbrak am 05 April 2020, 22:29:16
Habe jetzt noch ein ipv4,tcp, vorangestellt.
Ser2net hat die Schnittstelle immer auf eine ipv6 Adresse gemapt.
Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Der hat mich in meiner Applikation auf die richtige Spur gebracht: Auch bei mir hat ser2net "tcp6" angelegt.
ipv4,tcp, hat bei mir nicht funktioniert "invalid port"
Aber die IP-Adresse, also z.B.
192.168.178.55, 20108:....
hat funktioniert. localhost hat nicht funktioniert, in keiner Form.
Das verstehe wer will. Linux halt