Hauptmenü

ser2net - keine Readings

Begonnen von Gunther, 04 April 2020, 19:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mbrak

Bekomme jetzt readings in FHEM [emoji3059][emoji3059]

Habe also bei mir den Port auf 23000 geändert, was eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Den symlink hab ich nun auch eingerichtet. Kann sein das irgendwas aufgehängt hatte bei meinen ganzen Versuchen. Habe den pi neu gebootet und seit dem gehts.

Ich weiß nicht was vielleicht anders sein könnte aber das ganze läuft auf einem fertigen rasbian Image von Dresden Elektronik zusammen mit einem conbee 2 Stick und einem bluetooth 4.0 Stick für Abwesenheitserkennung.

Läuft nun nach einem Neustart so wie es sollte :)

Danke an alle, die mich auf den richtigen Gedanken gebracht haben :) bin halt nicht auf einem linux System zuhause, hab aber auch keine Angst davor :)


Gruß Michael



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gunther

Bei mir ist es beim ersten Reading geblieben.
Die stehen da immer mit aktueller Zeit, verändern sich aber nicht - auch nicht dir Raumtemperatur.

Michael, klappt das bei Dir? Kannst Du bitte nochmal Deine Einstellungshistorie posten? Dann würde ich heute Abend nochmal schauen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mbrak

hi

Sorry war die letzten beiden Tage ausschließlich im Garten. Abends hatte ich echt keine Lust mehr auf Fhem :)
Bei mir scheint es auch keine Änderung der Readings zu geben. Jedenfalls die Temperatur und Tankpegel haben sich absolut nicht verändert.

Wenn mich das ganze noch ein bisschen ärgert, dann setzte ich ein minimal Fhem auf dem Raspi3 auf und schieb die Daten per Fhem2Fhem zum Proxmox rüber. Das hat immer gut geklappt.

mbrak

Hab das jetzt mal ne Weile verfolgt. Also die Readings ändern sich schon. Der letzte Zeitstempel ist ca. 2 Stunden alt. Scheint doch zu klappen..

@Gunter
Was habe ich gemacht?
Im Prinzip habe ich deine Anleitung befolgt.
Einzig meine ser2net.config ist etwas anders:
#proteus ecometer
ipv4,tcp,23000:raw:0:/dev/proteus:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT


ansonsten hab ich bei mir nichts geändert. Nach Neustart des Pi3 hatte ich ein Reading bekommen. Dann erst mal nix mehr. Ich hab dann meinen Monitor(den Empfänger) neu positioniert und es scheint zu klappen. Ich werd mir mal die Antenne anschauen. zur not kommt ein langer Draht dran. 433Mhz sind reine Energiefänger also unkritisch bei der Empfangsantenne....

klassisch

Zitat von: mbrak am 05 April 2020, 22:29:16
Habe jetzt noch ein ipv4,tcp, vorangestellt.
Ser2net hat die Schnittstelle immer auf eine ipv6 Adresse gemapt.
Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Der hat mich in meiner Applikation auf die richtige Spur gebracht: Auch bei mir hat ser2net "tcp6" angelegt.
ipv4,tcp, hat bei mir nicht funktioniert "invalid port"
Aber die IP-Adresse, also z.B.
192.168.178.55, 20108:....
hat funktioniert. localhost hat nicht funktioniert, in keiner Form.
Das verstehe wer will. Linux halt