Homematic Dimmer: Beim Einschalten direkt zum gewünschten Wert dimmen

Begonnen von C_hris, 04 April 2020, 22:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C_hris

Hi zusammen,

Bitte helft mir. Ich komm nicht weiter. Wenn ich im Fhem sage dass mein Licht auf zum Bsp. 60 Prozent gestellt werden soll dann macht mein dimmer immer folgendes wenn das Licht vorher aus war. Er schaltet erst kurz auf einen bestimmten Lichtwert ein und dimmt dann von diesem Wert aus zu dem eigentlich gewünschten 60 Prozent hin.
Das sieht ziemlich doof aus weil er dabei dann so springt. Ich möchte aber das einfach sanft von 0 auf den gewünschten Wert gedimmt wird. Ohne diesen Sprung dazwischen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich vermute ich muss ein register ändern aber welches?
Vlt. weiss das ja einer.

Danke euch.

VG,
Chris

Otto123

Hallo Chris,

schau mal hier in den Thread, da hat Frank gerade die Sache mit den Registern und Templates erklärt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109700.msg1036867.html#msg1036867

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

C_hris

Hi Otto,

Erst mal danke für deine Antwort. Ich hoffe nicht dass ich Templates etc brauche sondern vlt nur ein oder zwei register anpassen muss?

Ich weiß nur leider nicht welche :(.

Wieso schaltet der immer erst das Licht an und dimmt dann erst direkt weiter auf den gewünschten Wert. Kann man das nicht so einstellen dass er gleich von 0 auf den gewünschten Wert dimmt? Hab schon mit diversen Registern (shOnLevel, shOnMinLevel etc.) rumgespielt aber nix hat geholfen.

Aber jetzt kommt mir grade was. Sind die Sh... Register nicht nur dazu da um physikalisches Tastendrücken zu konfigurieren?

Muss ich evtl. mit den anderen Registern arbeiten? Ich schalte das Licht eigentlich nur aus fhem heraus. Die taster an der Wand sind nahezu unbenutzt.

Oder könnte shDimJtOff der richtige sein?

VG,
Chris

frank

die register der statemachine haben damit nichts zu tun. die sind doch vom peer abhängig.

entweder defekt oder du hältst die technischen daten nicht ein:

mindestlast
maximallast

nimm mal eine "classische" glühbirne 40 watt.
was sagen die errorreadings?  overload,overtemp

edit:
oder deine leds funktionieren mit dem dimmer nicht.

welche last hast du überhaupt?
welcher dimmer?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Wenn Du ohne wirklichen Plan an den registern gespielt hast - kann sicher alles mögliche passieren.
Nachdem Du Frank seine Tipps befolgt hast, kannst Du auch probieren alle register auf Standard zurück zu setzen. Geht auch mit werksreset und neu anlernen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

C_hris

Hi zusammen,

ich habe ca. 8 dieser Dimmer:

HM-LC-DIM1T-DR

Daran hängen immer so zwischen 4 und 8 der folgenden LEDs:

Philipps Master LED 3,7W mit 260 Lumen, 2200-2700K, 36 Grad, CRI 90. GU10 DimTone

An inkompatible LEDs hab ich auch schon gedacht aber ich hab ja extra keine billigen genommen und die funktionieren auch sonst super. Ist lediglich beim einschaltvorgang. Daher verdränge ich das etwas und hoffe eine Einstellung die nicht ganz optimal ist. Die Dimmer sind eigentlich fast alle im werkszustand.

Gibt es irgendwo eine ausführliche Liste mit Erklärungen der einzelnen register.

VG,
Chris

C_hris


C_hris

Das liest sich ganz interessant hier. Erst die Dimmzeit und dann den Dimmwert senden:

https://technikkram.net/2019/05/quicktipp-homematic-rgbw-controller-leds-dimmen-ohne-aufleuchten-beim-einschalten

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das mache im Fhem :)

Otto123

ausführliche Erklärungen sind immer rar ;) ich kenne nur die regList, dort steht wenigsten drin welches Register für was ist und wenn man lange genug liest und drüber nachdenkt und probiert kommt man irgendwie hin.

Das Verhalten, was Du beschreibst ist mir unklar. Ich habe den HM-LC-DIM1TPBU-FM und auch ca. 4-6 LEDs da dran. Das Dimmverhalten ist bis auf die Kurve aber einwandfrei. Also wenn ich einen Wert angebe, dimmt er sanft bis dorthin hoch.

Ich habe lediglich die Dimmkurve angepasst, da bei mir zwischen 100 und 55% nicht viel passiert.

Eigentlich passen alle Daten.  :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

C_hris

Hey Otto,

könntest du vlt. mal die Register deines Dimmer posten? Dann könnte ich mal vergleichen mit meinen. :)

VG,
Chris


Otto123

Wie gesagt Dimmkurve und maximal Werte angepasst -get regTable
No regs found for:

LichtWzL_Dim type:dimmer -
list:peer register         :value
   1:      fuseDelay        :1 s
   1:      logicCombination :or
   1:      ovrTempLvl       :80 C
   1:      powerUpAction    :off
   1:      redLvl           :40 %
   1:      redTempLvl       :75 C
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       self01                          self02                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          downDim         jmpToTarget     upDim           jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimElsActionType       off             off             off             off             
DimElsJtDlyOff         rampOff         rampOff         rampOff         rampOff         
DimElsJtDlyOn          rampOn          rampOn          rampOn          rampOn         
DimElsJtOff            dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
DimElsJtOn             dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
DimElsJtRampOff        off             off             off             off             
DimElsJtRampOn         on              on              on              on             
DimElsOffTimeMd        absolut         absolut         absolut         absolut         
DimElsOnTimeMd         absolut         absolut         absolut         absolut         
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOn          rampOn         
DimJtDlyOn             dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtOff               dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtRampOff           off             off             rampOn          rampOn         
DimJtRampOn            dlyOff          dlyOff          on              on             
DimMaxLvl         [%]  60              100             60              100             
DimMinLvl         [%]  6               0               6               0               
DimStep           [%]  3               5               3               5               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            on              on              on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  5               0               5               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             55              100             55             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  5               10              5               10             
OnTime            [s]  1               unused          unused          unused         
OnTimeMode             minimal         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5               5               5               

Im Prinzip damit angepasst (meine Notiz, ich habe dann noch mit den Werten gespielt 55/60 2.5/3)
set LichtWzR_Dim regSet intKeyVisib visib
# lgOffLevel bringt eigentlich nichts
# shOnLevel würde zusätzlich den Einschaltlevel herunter setzen
# dann fängt das runter dimmen beim DimMaxLvl an und nicht bei 100%
set LichtWzR_Dim regSet prep lgOffLevel 5 self01
set LichtWzR_Dim regSet prep shOnLevel 55 self02

# minimale Register für bessere Dim Kurve
set LichtWzR_Dim regSet intKeyVisib visib
set LichtWzR_Dim regSet prep lgDimMaxLvl 55 self02
set LichtWzR_Dim regSet prep lgDimMinLvl 5 self01
set LichtWzR_Dim regSet prep lgDimStep 2.5 self01
set LichtWzR_Dim regSet exec lgDimStep 2.5 self02

set LichtWzR_Dim regSet intKeyVisib invisib
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

C_hris

Danke dir für deine Hilfe Otto. Ich glaub ich geb erst mal auf. Diese ganzen Register überfordern mich.  ???

An den LEDs liegt es aber glaub ich nicht. Die sind echt gut. Flackern nicht, brummen nicht, dimmen sauber. Das wollt ich nur nochmal erwähnen falls das jmd lesen sollte.

Otto123

Kannst mal bitte noch ein get <Dimmer_Dim> regTable posten, Dein Screenshot überfordert mich :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

C_hris