FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

Probleme mit HM_CC-TC nach Update auf FHEM 5.3 (Fritzbox)

(1/4) > >>

Uli70:
Hallo, ich bin noch blutiger FHEM-Anfänger und habe bisher meine 6 HM-CC-TC's über die Fritzbox 7390 mit FHEM 5.2  verwaltet. Gestern habe ich dann von FHEM 5.2 => 5.3 ge-update-t und festgestellt, dass sich einige Dinge nicht so verhalten wie in der FHEMwiki beschrieben und desweiteren Fehler in den Logfiles zu finden sind. Meine beiden mich quälrenden Hauptpunkte, für die ich bisher keine Antwort finden konnte lauten wie folgt:

a) In FHEMwiki ist beschrieben, dass unter Version 5.3 bei einem erneuten Pairen mit dem HM-Lan-Adapter neben dem Hauptgerät auch Defines für die Kanäle Weather, Climate und WindowRec via autocreate erstellt werden. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall, sondern es wird nur ein Define-Block erstellt (siehe unten am Beispiel BAD) - liegt hier ein Missverständnis meinerseits vor oder läuft hier was bei meinem Komponenten schief?

Übrigens, beim Thema Pairen verhält es sich zudem so (war aber auch unter 5.2 schon so), dass die HM-CC-TC`s nach dem aktivieren des Anlernmodus bereits im FHEM erscheinen, auch ohne, dass ich den HM-Lan-Adampter in den Anlernmodus versetzt habe. - Ist das normal? Wahrscheinlich eher nicht oder?

#***********************************
#************** BAD ****************
define CUL_HM_thermostat_1BF837 CUL_HM 1BF837
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 actCycle 000:10
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 actStatus dead
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 devInfo 00FFFF
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 firmware 2.1
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 hmClass receiver
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 model HM-CC-TC
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 protCmdPend 3 CMDs pending
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 protLastRcv 2013-02-09 21:12:18
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 room CUL_HM
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 serialNr JEQ0457101
attr CUL_HM_thermostat_1BF837 subType thermostat