Hauptmenü

notify

Begonnen von -user-, 05 April 2020, 12:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-user-

edit...

amenomade

Mit einem anderen notify, der auf dem anderen Shelly reagiert, ein "set Shelly1_Aussenbeleuchtung ineactive" machen. Oder ein if in deinem jetzigen notify.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Wie ist der "weitere" Shelly in Fhem eingebunden?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

ZitatWenn ich nun Dauerlicht über einen weitern Shelly aktiviere (URL-Aufruf im Shelly konfiguriert), soll aber das Licht nicht mehr über ein notify getriggerd werden können.

Dann mach einfach {if (!isday() and ReadingsVal("Shelly2", "<Reading_wo_man_Dauerlicht_sieht>","") eq "<Wert_wenn_Dauerlicht_an>") {fhem("set Shelly1_Aussenbeleuchtung on-for-timer 60")} }

Oder meintest Du, das "off" am Ende des on-for-timer vermeiden? Dann sollte einfach ein "set Shelly1_Aussenbeleuchtung on-for-timer 0", getriggert wie Du willst, reichen

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

flummy1978

Moinsen,

Zitat von: fhempi am 05 April 2020, 12:27:26
habe einen Shelly1 zum Steuern der Außenbeleuchtung.
.....

Wenn ich nun Dauerlicht über einen weitern Shelly aktiviere (URL-Aufruf im Shelly konfiguriert), soll aber das Licht nicht mehr über ein notify getriggerd werden können.

Nur der Vollständigkeitshalber:  Warum einen weiteren Shelly der dann das Dauerlicht übernimmt ?

Wenn ein Schalter am "Außenbeleuchtungs"-Shelly vorhanden / machbar ist oder man womöglich nur einen mobilen/virtuellen Schalter definieren möchte und dadurch virtuell den Bewegungsmelder (de)aktivieren möchte, habe ich die Tage mal meine Funktion vorgestellt, die ich für Bewegungsmelder nutze (Antw:Timer für Bewegungsmelder - Etwas weiter oben die Erklärung dazu) vorgestellt. Es ist ehrlicherweise sicherlich nicht die allseits Lösung und auch nicht ganz so einfach umzusetzen, wenn mans ich mit Perl nicht auskennt..... Aber sie ist vielseitig weil für alle Bewegungsmelder gleichzeitig und eben durchaus auch für Ausnahmen einsetzbar. Bei Fragen fragen :)

Ansonsten fehlt mir grad das Verständnis für die Funktion eines Shellys, der einen anderen Shelly schaltet / deaktiviert ;)

Grüße
Andreas

flummy1978

Hey,

Zitat von: fhempi am 06 April 2020, 09:38:48
Wenn nun die Lampe durch Shelly1 (Nr.2) geschaltet wird, kann diese durch den PIR (Shelly1 Nr.1) wieder auf 60s Dauer getrigget werden.
Hintergrund der Config: wenn fhem ausfällt, funktioniert das "toggeln" trotzdem

Jetzt benötige ich die Verriegelung zum notify, habe aber nur "relay0" als Reading.

Warum soll eine Hausautomatisierung weiterlaufen, wenn die Hausautomatisieriung ausfällt ? - Nur zum Verständnis: Damit es nicht mega kompliziert wird, habe ich alle Geräte so konfiguriert, dass ich nicht im Dunkeln sitze und meine Geräte wie gewünscht funktionieren. Alle automatismen sind WEG, weil die Automatisierungssteuerung ja auch weg ist.

Da Du ja das "relay0" als Reading hast, ist der vorschlag von @amenomade schon genau richtig:

{
if (!isday() ) {fhem("set Shelly1_Aussenbeleuchtung on-for-timer 60");}
elsif (ReadingsVal("Shelly2", "relay_0","") eq "on") {fhem("set Shelly1_Aussenbeleuchtung on");}
elsif (ReadingsVal("Shelly2", "relay_0","") eq "off") {fhem("set Shelly1_Aussenbeleuchtung off");}
}
# ungetestet

Damit "überbrückst" Du quasi den Bewegungsmelder. Auch wenn es für mich keinen Grund ergibt, würde eine Bewegung aber auch wieder einen allerdings eine "on-for-timer 60" auslösen.

soll der Bewegungsmelder beim Einschalten des zweiten Shelly "übersprungen" werden wäre es:

if (!isday() and ReadingsVal("Shelly2", "relay_0","") eq "off") {fhem("set Shelly1_Aussenbeleuchtung on-for-timer 60");}
#ungetestet

Vielleicht hilft das ja in die Richtung :)

Grüße
Andreas

amenomade

Mach mal bitte ein "list" von deinen beiden Shellys
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

flummy1978

Falls Ehrlichkeit erlaubt ist und erwünscht ist, würde ich gern meine bescheidenen 2Cent dazu loswerden wollen ..... (wenn nicht einfach hier aufhören zu lesen ;) )
Zitat von: fhempi am 06 April 2020, 10:58:13
Ohne fhem ist somit trotzdem das Ein-/Ausschalten möglich, da nur WLAN benötigt wird und die Shellys eine Teilsteuerung liefern
Einen (Funk-welche Art auch immer) Aktor dazu zu benutzen einen anderen Funkaktor zu schalten ist ja grundsätzlich noch verständlich. Das Ganze mit Hilfe von FHEM (oder auch einer anderen Plattform) zu machen genauso. Das aber mit FHEM so machen zu wollen, dass es Im Falle eines Ausfalls immernoch funktioniert geht einfach nicht. Man muss schon irgendwo Abstriche machen.....
Bitte nicht böse sein, aber in 98% der Fälle, fällt nicht FHEM aus (solange Anfänger nicht in der fhem.cfg rumeditieren), sondern das WLAN bricht zusammen / ist nicht zuverlässig genug, weil die Leute glauben dass ihre FritzBox ohne Probleme und zusätzliche Konfiguration problemlos mit 20 Shelly Sonoff etc Geräten und nebenbei HD Stream, 4 Handys und und und klarkommt.  Hier ist leider meistens ein Problem zu suchen, nicht in einem Ausfall von Fhem selbst. Bricht der Funk weg, fallen auch Deine anderen Optionen weg.............

Aber damit ich nicht nur "meckere" sondern auch helfe wo es vielleicht doch noch geht:
Zitatwird Shelly1 (Nr.2) nur als Input-Device genutzt. Hier steht relay0 nicht z.V.
(ShellyA = außen und ShellyB innen  / "Input Device")
Kannst Du das mal bitte näher erläutern? So wie ich es verstanden habe, ist der Shelly B dafür da den Shelly A zu schalten unabhängig vom Zustand des Bewegungssensors. Wenn dieser ShellyB nun lediglich als Schaltaktor zu verstehen ist in dem kein Relais_0 zur Verfügung steht, was bzw wie soll er dann schalten? Virtuell ? - Dann brauchst du dafür keinen Shelly ... Soll er Hardware-mäßig einen Taster ersetzen / ergänzen? Dann gibt es auch das relais_0 reading das man nutzen kann.
Egal was es am Ende ist. Das Toggeln, was Dir hier am meisten Probleme verursacht, kannst Du bereits im Shelly selbst lösen. Dort gibt es Optionen zur Funktionsweise des Relais. Eine davon lautet u.a. "Schalten bei jedem wechseln des Schaltkontaktes" (oder so ähnlich ... Hab grad keinen Zugriff auf mein Netzwerk). Das Bedeutet egal woher Dein SchalterEingnag am Shelly betätigt wird, in jedem Fall toggled der Zustand. Set on ..... on-for-timer und set off funktionieren als direkte Befehle weiterhin.

Vielleicht hilft das ja weiter... aber das list für amenomade hilft sicher auch bei 1,2 meiner Fragen

Grüße
Andreas

Prof. Dr. Peter Henning

Soso, Ehrlichkeit ist erwünscht.

Wenn man schon meckert, sollte man das wenigstens richtig verstanden haben. Wenn ein Shelly (B) nur als Tastensensor verwendet wird, ist er eben kein Schaltaktor. Sondern ein Tastensensor, der problemlos zur Ansteuerung eines anderen Shellys verwendet werden kann - und zwar auch ohne FHEM, und somit auch bei einem Ausfall von FHEM.

Das ist lediglich eine Frage der Befehle, die via REST-Schnittstelle hin- und her gesendet werden.

LG

pah

flummy1978

#9
Hallöchen,

wenn das :
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 April 2020, 06:55:21
....Wenn ein Shelly (B) nur als Tastensensor verwendet wird, ist er eben kein Schaltaktor. Sondern ein Tastensensor, der problemlos zur Ansteuerung eines anderen Shellys verwendet werden kann .......
etwas vollständig anderes ist als das:
ZitatKannst Du das mal bitte näher erläutern? So wie ich es verstanden habe, ist der Shelly B dafür da den Shelly A zu schalten unabhängig vom Zustand des Bewegungssensors. Wenn dieser ShellyB nun lediglich als Schaltaktor zu verstehen ist in dem kein Relais_0 zur Verfügung steht, was bzw wie soll er dann schalten? Virtuell ? - Dann brauchst du dafür keinen Shelly ... Soll er Hardware-mäßig einen Taster ersetzen / ergänzen? Dann gibt es auch das relais_0 reading das man nutzen kann.
bin ich scheinbar zu doof zu verstehen, was fhempi für einen Aufbau hat / geplant hat. Die Hardware (Aktor vom Typ Shelly1) ist und bleibt (für MICH) gleich. Somit sind die Readings (für MICH) die dabei rauskommen, immernoch die Gleichen.

Damit entschuldige ich mich mich vielmals bei User fhempi und bin hiermit raus

Auch wenn es vielleicht so klingt, ist es keineswegs patzig oder sonst wie gemeint, sondern imho ehrlich und notwendig ;) Wenn ich nicht oder falsch verstehe wie der Grundaufbau ist, kann ich nicht helfen oder helfe falsch.

Edith war hier und hat Rechtschreibfehler korrigiert

Viele Grüße
Andreas

amenomade

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 April 2020, 06:55:21
Wenn ein Shelly (B) nur als Tastensensor verwendet wird, ist er eben kein Schaltaktor. Sondern ein Tastensensor, der problemlos zur Ansteuerung eines anderen Shellys verwendet werden kann - und zwar auch ohne FHEM, und somit auch bei einem Ausfall von FHEM.

Das ist lediglich eine Frage der Befehle, die via REST-Schnittstelle hin- und her gesendet werden.
Na dann habe ich eine Frage an dich: ist das on-for-timer im Shelly Device (bzw. REST API) selbst implementiert oder mit Fhem "simuliert"?
Weil sonst ist die Aussage des TE verwirrend:
ZitatShelly1_Aussenbeleuchtung:input0:.1 {if (!isday()) {fhem("set Shelly1_Aussenbeleuchtung on-for-timer 60")} }
Wenn es im der REST API implementiert ist, kann man ja von Shelly B einfach einen Befehl "on" direkt an den Shelly A schicken, der hoffentlich das "on-for-timer" von Fhem überschreibt.
Sonst sehe ich nicht, wie man ohne Fhem machen könnte
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatimho ehrlich und notwendig
Kein Problem... Aber das Geschimpfe über FB und WLAN war eben nicht notwendig.

Zitatist das on-for-timer im Shelly Device (bzw. REST API) selbst implementiert
Ja. Siehe https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-shelly1pm

LG

pah




amenomade

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 April 2020, 16:21:00
Ja. Siehe https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-shelly1pm

Ich finde auf /relay/0 ein Parameter "timer": A one-shot flip-back timer in seconds
Wenn Du aber wieder ein turn on sendest, ohne timer, löscht es das vorhandene Timer?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus