ASC nach manueller Fahrt zurück zur Automatisierung (Beschattung)

Begonnen von kjmEjfu, 06 April 2020, 08:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurofinder

@gstein:
Du kannst in ASC_Shading_Pos auch Perl-Code verwenden.
Ich verwende z.B.
{ (ReadingsVal('TEMPSENSOR','state',0) >= 27 ? 5 : 20) }
um in Abhängigkeit der Außentemperatur die Rollläden in verschieden Positionen für die Beschattung zu fahren.

Du kannst dort ja z.B. ein bei einem Residents-Device den Status abfragen und in Abhängigkeit davon deine Positionen anfahren.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

CoolTux

Zitat von: gestein am 02 Juli 2020, 14:39:14
Meine Frau fährt gerne mal die Rollos hoch und runter, während sie in der Beschattung waren.
Da wäre es gut, wenn dann irgendwann mal wieder die Automatik übernehmen würde.

Ausserdem würde ich gerne bei Beschattung auf Pos z.B. 92 fahren, wenn jemand Zuhause ist.
Wenn niemand Zuhause ist oder alle das Haus verlassen, soll auf z.B. 190 gefahren werden.
Das ginge prinzipiell, aber wenn jemand nach Hause kommt, dann soll natürlich gleich auf wieder 92 gefahren werden.
Sonst ist es zu lange finster, wenn man das Haus betritt.

lg, Gerhard

Das mit der unterschiedlichen Beschattung ist in der Tat schon Möglich und soweit ich das nachverfolgen kann wird auch direkt nach dem nach Hause kommen in die neue Position gefahren. Wenn nicht noch mal melden bitte.

Auch das erste sollte eigentlich funktionieren. Dazu kann man ascAPIset verwenden.

{ ascAPIset('ShadingManualDriveStatus','ROLLONAME',0) }
setzt die Sperre nach einer manullen Fahrt für die Beschattung aus.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gestein

Ja, das Runterfahren mache ich auch so.
Aber Rauffahren klappt damit nur verspätet.
Man müsste halt immer warten, bis ASC wieder die Parameter überprüft.
Und das dauert mitunter.

Jedenfalls dauert es zu lange um von meiner Frau akzeptiert zu werden.
Denn dann kommt sie nach Hause und steht vollkommen im Finstern.

Perfekt wäre es, wenn man die Rollos fahren könnte, ohne die Beschattungsautomatik zu deaktivieren.
Oder halt manuell fahren und dann die Automatik wieder einschalten.

Lg, Gerhard

kjmEjfu

Zitat von: gestein am 02 Juli 2020, 18:30:28
Perfekt wäre es, wenn man die Rollos fahren könnte, ohne die Beschattungsautomatik zu deaktivieren.
Oder halt manuell fahren und dann die Automatik wieder einschalten.

mach doch.
Sobald sie nach Hause kommt, fährst du auf die 92 und rufst gleichzeitig

{ ascAPIset('ShadingManualDriveStatus','ROLLONAME',0) }

auf.
Ins ASC_Shading_Pos packst du den Perl-Befehl, der unterschiedliche Werte in Abhängigkeit davon ausgibt, ob jemand da ist oder nicht.
Migriere derzeit zu Home Assistant

gestein

Das muss ich gleich probieren, wenn ich wieder Zuhause bin.
Ich muss gestehen, dass ich bei den Settern etwas den Überblick verloren habe.

Aber das wäre genial und würde meine Probleme lösen.

Danke!
Lg, Gerhard

CoolTux

Zitat von: gestein am 02 Juli 2020, 22:02:44
Das muss ich gleich probieren, wenn ich wieder Zuhause bin.
Ich muss gestehen, dass ich bei den Settern etwas den Überblick verloren habe.

Aber das wäre genial und würde meine Probleme lösen.

Danke!
Lg, Gerhard

Warte damit bis morgen und mach vorher ein Update. Gab noch ein Problem beim setzen mit Wert 0. Geht jetzt auch wieder.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net