Neues Modul für Gartenbewässerung von Hunter

Begonnen von xasher, 06 April 2020, 12:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xasher

Hallo zusammen,

ich bin das html durchgegangen und habe 3 Fehler noch korrigiert pro Hilfeseite.

Das kommt nun bei mir
pi@raspberrypi:/opt/fhem $ /usr/bin/perl contrib/commandref_join.pl ./FHEM/70_HYDRAWISE.pm
pi@raspberrypi:/opt/fhem $


Ich bitte nochmals um eine kurze Bestätigung. Dann würde ich nochmals auf Rudolf zugehen.

Besten Dank,
Alex

CoolTux

Sieht soweit gut aus. Kommentiere bitte noch "use Data::Dumper;" aus. Das muss beim User ja nicht unbedingt geladen werden.

Was genau wolltest Du Rudi da noch fragen? Eventuell kann ich Dir da auch helfen?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xasher

Hallo CoolTux,

bestimmt kannst du mir sogar helfen. Ich hatte nur über die Vorgehensweise berits mit ihm Kontakt.

Was mich jetzt interessieren würde:
Was muss ich jetzt machen, um das Modul einzuchecken. Ich habe bereits einen Public Key generiert und an die entsprechende Mailadresse geschickt.
Dann weiß ich aber aktuell nicht weiter.

Anbei das Modul mit der Auskommentierung.

Grüße,
Alex

CoolTux

Du müsstest dann Bescheid bekommen wenn Dein Zugang eingerichtet ist.
Dann clonst Du ertsmal das svn  und richtest alles ein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xasher

Hallo zusammen,

ok, etwas peinlich - ich arbeite zum ersten Mal mit subversion. Ich habe auch die Schritte von svn.fhem.de durchgeführt.

Ich habe also ein clone hier lokal:
pi@raspberrypi:~ $ svn co svn+ssh://svn.fhem.de/trunk/fhem /fhem_svn/
Enter passphrase for key '/home/pi/.ssh/xasher.ppk': --> <pw_eingegeben_dann_lädt_er_dateien>
...
Ausgecheckt, Revision 21615.


Prima, das sieht nicht schlecht aus. Dann habe ich verstanden, dass ich die MAINTAINER.txt und ggf. CHANGED anpassen bzw. ergänzen darf.

Dann aber: Wie kommt mein Modul rein? (ok, ich könnte es nach /fhem_svn/FHEM kopieren)
und wie wird das dann eingecheckt?

Vielleicht kann mir jmd Starthilfe geben.

Danke euch,
Alex

CoolTux

Du kopiert tatsächlich Dein Modul ins SVN Verzeichnis unter /FHEM

Dann sagst Du svn das es dazu kommt.
svn add

Hier mal eine ältere Anleitung
http://svnbook.red-bean.com/de/1.7/index.html

Schau Dir auch noch das Thema id an.
https://wiki.fhem.de/wiki/SVN_Nutzungsregeln#SVN_.24Id.24_Platzhalter


Nutzungsregeln zu svn in Verbindung mit FHEM findest Du hier
https://wiki.fhem.de/wiki/SVN_Nutzungsregeln
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xasher

Hallo CoolTux,

danke, die Seiten kenne ich - bis auf das Gesamtwerk von subversion vielleicht.

svn add
svn status
A       70_HYDRAWISE.pm
svn propset svn:keywords Id 70_HYDRAWISE.pm
svn diff
Property changes on: 70_HYDRAWISE.pm
___________________________________________________________________
Added: svn:executable
## -0,0 +1 ##
+*
\ No newline at end of property
Added: svn:keywords
## -0,0 +1 ##
+Id
\ No newline at end of property
svn commit 70_HYDRAWISE.pm:controlling Hydraswise irrigation
svn: E200009: Übertragen schlug fehl (Details folgen):
svn: E200009: »/fhem_svn/FHEM/70_HYDRAWISE.pm:controlling« ist nicht unter Versionskontrolle


Ich verstehe es nicht, warum es nicht in der Versionskontrolle ist, wenn es doch den Stauts "A" hat.

Sorry,
alex

CoolTux

#22
svn add FHEM/70_HYDRAWISE.pm

Mach mal bitte noch mal

Generell solltest Du bitte versuchen dem svn Befehl immer nur die Files mit zugeben welche Du geändert hast.

Also nicht
svn add

sondern
svn add FHEM/MeinModul.pm

auch so beim commit

svn commit -m "54_MeinModul: Neue Version" CHANGED FHEM/54_MeinModul.pm



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xasher

Sorry, bin gerade unterwegs

Hier mal das Ergebnis mit dem Handy


svn: Warnung: W150002: »/fhem_svn/FHEM/70_HYDRAWISE.pm« befindet sich bereits unter Versionskontrolle
svn: E200009: Konnte nicht alle Ziele hinzufügen, da einige Ziele schon versioniert sind
svn: E200009: Ungültiges Ziel für die angeforderte Operation
pi@raspberrypi:/fhem_svn $



Alex

CoolTux

Sieht doch gut aus.
Sollte eigentlich nun gehen mit einem Commit.

ABER!!!!

Bitte tue Dir und auch Rudi einen Gefallen und mache das ganze in Ruhe am PC. Nicht über Handy oder Tablet. Da sieht man seine "Fehler" vielleicht nicht und schwups ist das SVN versaut. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung  ;D


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xasher

juhu, erfolg - mein erstes Modul  :)

Enter passphrase for key '/home/pi/.ssh/xasher.ppk':
Sende              CHANGED
Füge hinzu         FHEM/70_HYDRAWISE.pm
Übertrage Daten ..erledigt
Übertrage Transaktion...


Vielen Dank - ohne Eure Geduld hätte ich das nicht geschafft.

Grüße,
Alex

PS: Ja, Handy ist in der Tat nicht gut. Mit ist das Mäusekino zum arbeiten auch nicht so recht...

CoolTux

Wenn Du noch Interesse an packages (Klassen) hast dann einfach Bescheid geben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xasher

Hi,

Klar hab ich Interesse.
Hast du Informationen davon?

Grüße,
Alex

CoolTux

Schau Dir mal das Modul an
https://git-tuxnet.ddns.net/FHEM/mod-TeslaPowerwall2AC

Ich bilde mir ein es ist Übersichtlich um das Prinzip zu verstehen.
Im Grunde deklarierst Du einen eigenen Namensraum in dem Deine Funktionen und alles Gültig sind.
Funktionen und Variablen aus der main musst Du importieren.

Wenn Du Fragen hast einfach fragen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net