HM Wired - sporadische Timeouts abfangen

Begonnen von Navigator, 06 April 2020, 15:44:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo..
ich habe immernoch Probleme, daß manche Schaltvorgänge auf HM Wired Geräten sporadisch einen Response Timeout erzeugen und der Schaltbefehl bzw. die Quittierung nicht ankommt. Leider kann ich dessen Ursache einfach nicht ergründen und ich habe versucht ein Notify auf diese Timeouts anzusetzen mit dem Ziel den Befehl nochmals absetzen zu wollen. Die Krux bei der Sache ist, es meldet immer nur das ganze Gerät den Timeout und nicht der betroffene Channel.  Das Device ist ein HMW_IO_12_Sw14 i/O Modul. Hat jemand eine Idee, wie ich das auf den betroffenen Channel eingrenzen könnte?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der Timeout betrifft ja auch die Kommunikation mit dem Gerät und nicht einen bestimmten Kanal. Wie soll man das auf einen Kanal einschränken?
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Navigator

...naja, aber am Ende der Fehlerkette bleibt halt nur ein Kanal oder eben ein Ausgang als fehlerhaft stehen. Meist steht dann dort nur sein "set_on" und die Quittung fehlt. Ich habe mir jetzt ein Notify zusammengeschustert was alle Kanäle einzeln prüft und dann noch einmal schaltet, wenn diese nicht auf on oder off stehen.

Navigator

#3
Kann ich trotz dessen noch irgendwie herausfinden, wo diese seltenen Timeouts ihre Ursache haben? Es äussert sich in ungefähr einem von 100 Schaltvorängen. Meist ist es dann nur der Status der im FhemWeb auf "set on/off" stehenbleibt, aber es kommt auch vor daß der Ausgang wirklich nicht geschalten hat und mir den Garben damit flutet. Ich betreibe zwei HMW_IO_12_Sw14 mit HMW-LGW und beobachte bei beiden diese Phänomene.
Meine beiden IO Module haben noch Firmware 0.5, könnte das ein Problem sein?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also, mal sehen, ob man da noch mehr herausfinden kann...
1. Zeig mal ein list der beiden Devices. Das mit der Firmware wundert mich.
2. Hast Du einen so genannten "Busabschluss"?
3. Hast Du schonmal versucht. den HMW-LGW rauszuschmeißen und statt dessen sowas wie den DIGITUS DA-70157 einzubauen?
4. Sind die beiden HMW_IO_12_Sw14 die einzigen Geräte am Bus?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Navigator

Hallo Thorsten,
na dann versuchen wir es mal.  :)
Hier mal das Listening.

Internals:
   DEF        00019917
   FUUID      5cc97221-f33f-2286-837f-7a8cd73b1d245fc7
   FailedConfigReads 0
   IODev      HM485_LAN_0
   NAME       HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016
   NR         358
   RawDeviceType 28
   RawFwVersion 50
   STATE      ACK
   TYPE       HM485
   channel_01 HMW_Kreis_6
   channel_02 HMW_Kreis_5
   channel_03 HMW_Kreis_4
   channel_04 HMW_Kreis_3
   channel_05 HMW_Kreis_2
   channel_06 HMW_Kreis_1
   channel_07 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_07
   channel_08 GewHaus_Klein_Wasser
   channel_09 GewHaus_Klein_Wassernebel
   channel_10 GewHaus_Gross_Fenster
   channel_11 GewHaus_Klein_Fenster
   channel_12 GewHaus_Gross_Wasser
   channel_13 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_13
   channel_14 GewHaus_Heizung
   channel_15 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_15
   channel_16 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_16
   channel_17 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_17
   channel_18 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_18
   channel_19 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_19
   channel_20 HMW_IO_12_Sw14_DR_OEQ0629016_20
   channel_21 GewHaus_Gross_Feuchte
   channel_22 Pool_Schachtfeuchte
   channel_23 Druckluft_Sensor
   channel_24 GewHaus_Gross_Temp
   channel_25 GewHaus_Klein_Feuchte
   channel_26 GewHaus_Klein_Temp
   READINGS:
     2020-04-09 12   D-deviceKey     HMW_IO12_SW14_DR
     2020-04-09 12   D-fwVersion     0.5
     2020-04-09 12   D-serialNr      OEQ0629016
     2020-04-09 12   R-central_address 00000001
     2020-04-09 12   configStatus    OK
     2020-04-07 11   state           ACK
   cache:
     sets       Unknown argument ?, choose one of  config getConfig raw reset 
     01:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  off-till-overnight off-for-timer on-till-overnight intervals on-for-timer blink on-till off-till
       peeredChannels:
     02:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  off-till-overnight intervals on-till-overnight off-for-timer on-till off-till on-for-timer blink
       peeredChannels:
     03:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  on-till off-till on-for-timer blink off-till-overnight intervals off-for-timer on-till-overnight
       peeredChannels:
     04:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  on-for-timer blink on-till off-till off-till-overnight on-till-overnight off-for-timer intervals
       peeredChannels:
     05:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  on-till-overnight off-for-timer intervals off-till-overnight on-for-timer blink on-till off-till
       peeredChannels:
     06:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  off-till-overnight intervals off-for-timer on-till-overnight on-till off-till on-for-timer blink
       peeredChannels:
     07:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  intervals on-till-overnight off-for-timer off-till-overnight off-till on-till blink on-for-timer
       peeredChannels:
     08:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  intervals on-till-overnight off-for-timer off-till-overnight off-till on-till blink on-for-timer
       peeredChannels:
     09:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  off-till-overnight intervals off-for-timer on-till-overnight off-till on-till blink on-for-timer
       peeredChannels:
     10:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  off-till-overnight intervals on-till-overnight off-for-timer off-till on-till blink on-for-timer
       peeredChannels:
     11:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  on-for-timer blink on-till off-till on-till-overnight off-for-timer intervals off-till-overnight
       peeredChannels:
     12:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  on-for-timer blink on-till off-till off-till-overnight off-for-timer on-till-overnight intervals
       peeredChannels:
     13:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  off-till on-till blink on-for-timer off-till-overnight intervals on-till-overnight off-for-timer
       peeredChannels:
     14:
       allowedSets on off toggle
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config off on toggle  intervals on-till-overnight off-for-timer off-till-overnight on-till off-till on-for-timer blink
       peeredChannels:
     15:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     16:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     17:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     18:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     19:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     20:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     21:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     22:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     23:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     24:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     25:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     26:
       allowedSets
       sets       Unknown argument ?, choose one of  config 
       peeredChannels:
     linkParams:
       actuator:
         channels   00
       sensor:
         channels   00
     peers:
       sensors:
Attributes:
   IODev      HM485_LAN_0
   room       HMW485_IO_2


Den Busabschluss habe ich von:
https://www.technikhaus.de/product_info.php?products_id=232

Bisher habe ich nur den LGW. Wenn ich wüsste das der Digitus erfolgversprechend ist, würde ich natürlich diesen nehmen, aber versucht habe ich es damit noch nicht. Bisher sind das noch die einzigen Geräte, die ich am Bus betreibe und ich hab bisher auch etwas Bauchschmerzen es weiter aufzubauen, wenn es als Kabelgebundenes System bisher so "unzuverlässig" läuft.

Navigator

Hi Thorsten,
konntest du vielleicht irgendetwas an den Logs festellen?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

naja, so richtige Logs haben wir ja nicht. Mit dem HMW-LGW ist das auch schwierig, da das Ding die komplette Kommunikation mit den Geräten übernimmt. Mit einem einfacheren Gateway übernimmt das "unser" Daemon und dem kann man ein etwas detaillierteres Log entlocken.
Natürlich kommt mir die Firmware-Version auch etwas komisch vor, aber ich wüsste jetzt nicht, was man da machen sollte. Bei Deiner Konfiguration könntest Du vielleicht auch mal im Homematic-Forum fragen, denke ich.

Was mir auch auffällt: Deine Readings sind ziemlich aktuell. Hattest Du das Ding gerade eingeschaltet bzw. gerade ein "getConfig" gemacht?
Was passiert denn, wenn Du auf den beiden Devices ein "set getConfig" machst? Läuft das sauber durch oder kommt es da auch zu Fehlern?

...und noch was: Ist Deine HM485-Version in FHEM aktuell?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Navigator

Das die Readings aktuell sind ist korrekt. Ich hatte den ganzem Krempel kurz davor neu gestartet. Nun gut, so lange es wirklich nur sporadische Aussetzer sind und mein Notify schlimmeres verhindert, kann ich damit leben. Den Gatway tauschen, wäre erst mal zu ein zu grosser Aufwand für mich, dazu müsste es schon schlimmer werden. Ein "set getConfig" läuft aber sauber durch. Mich wundert nur die Firmware, welche ist denn jetzt eigentlich die aktuelle davon? Ein Upgrade würde ja eh nur über eine orignale CCU funktionieren oder?

Navigator

Ich muss doch noch mal hier anknüpfen und meine neueste Beobachtung niederschreiben. Gestern hatte ich den Fall das der Status nach dem schalten nicht der angezeigte war, trotz erfolgreicher Rückmeldung. Das ganze hat sich zugetragen als pünklich zu einem Ereignis die Heizung im Gewächshaus per Wired abgeschalten wurde. Es gab keine Timeouts und nach einem set_off, wurde laut Log auch eine Quittierung mit "off" gemeldet, also der aktuelle Zustand sollte nun auch wirklich "off" sein. Ich bermerkte aber, wie die Temperaturen weiter angestiegen sind und schaute in den Status. Dort stand weiterhin ein "off". Nach einem abgesetzem "get .... state", wurde nun aber auf einmal ein "on" gemeldet. Woher kommen also diese Diskrepanzen, daß wenn eine Erfolgreiche Quittierung erfolgte, der Status trotzdem erst nachem einem abfragen des Aktor´s der richtige ist?