MQTT2 McLighting AttrTemplate

Begonnen von Andy89, 06 April 2020, 21:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy89

Hallo,
ich habe gerade auf einen Wemos McLighting draufgespielt und diesen per MQTT an FHEM angebunden.

Die Readings kommen so perfekt an:
XZ_McLightingRGBW_001:XZ-McLightingRGBW-001/out:.* out
XZ_McLightingRGBW_001:home/XZ-McLightingRGBW-001_ha/state/out:.* { json2nameValue($EVENT) }


Hier https://github.com/toblum/McLighting/wiki/WebSocket-API ist beschrieben, wie man die Daten per "<CONFIGURED_HOSTNAME>/in" auf das Gerät bekommt. Das funktioniert auch soweit.

Bekommen wir hierfür ein attrTemplate hin?
evtl kann man dann auch alle Effekte unter effects hinterlegen. Hier die Effekte die es gibt (Name und Befehl):

static /0
blink /1
breath /2
colorWipe /3
colorWipeInverse /4
colorWipeReverse /5
colorWipeReverseInverse /6
colorWipeRandom /7
randomColor /8
singleDynamic /9
multiDynamic /10
rainbow /11
rainbowCycle /12
scan /13
dualScan /14
fade /15
theatherChase /16
theatherChaseRainbow /17
runningLights /18
twinkle /19
twinkleRandom /20
twinkleFade /21
twinkleFadeRandom /22
sparkle /23
flashSoarkle /24
hyperSparkle /25
strobe /26
strobeRainbow /27
multiStrobe /28
blinkRainbow /29
chaseWhite /30
chaseColor /31
chaseRandom /32
chaseRainbow /33
chaseFlash /34
chaseFlashRandom /35
chaseRainbowWhite /36
chaseBlackout /37
chaseBlackoutRainbow /38
colorSweepRandom /39
runningColor /40
runningRedBlue /41
runningRandom /42
larsonScanner /43
comet /44
fireworks /45
fireworksRadndom /46
merryChristmas /47
fireFlicker /48
fireFlickerSoft /49
fireFlickerIntense /50
circusCombustus /51
halloween /52
bicolorChase /53
tricolorChase /54
ICU /55
fire2012 /56
custom1 /57
custom2 /58
custom3 /59


Beste Grüße
Andy

P.S.: hier noch mein aktuelles List
defmod MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 MQTT2_DEVICE XZ_McLightingRGBW_001
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 IODev MQTT2_Server
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 devStateIcon {Color::devStateIcon( $name, "rgb", "rgb", "brightness", "state" )}
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 genericDeviceType light
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 icon hue_filled_iris
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 readingList XZ_McLightingRGBW_001:XZ-McLightingRGBW-001/out:.* out\
XZ_McLightingRGBW_001:home/XZ-McLightingRGBW-001_ha/state/out:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 setList on:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =all\
  off:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =off\
  rgb:colorpicker,RGB XZ-McLightingRGBW-001/in *$EVTPART1\
  brightness:colorpicker,BRI,0,1,255 XZ-McLightingRGBW-001/in %$EVTPART1\
  speed:colorpicker,BRI,0,1,255 XZ-McLightingRGBW-001/in ?$EVTPART1\
  wipe:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =\
  rainbow:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =rainbow\
  rainbowCycle:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =rainbowCycle\
  theaterchase:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =theaterchase\
  theaterchaseRainbow:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =theaterchaseRainbow\
  tv:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in =tv\
  BlinkRainbow:noArg XZ-McLightingRGBW-001/in /29
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 setStateList on off toggle
attr MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 webCmd rgb:brightness:speed

setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 ON
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 brightness 192
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_b 20
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_b2 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_b3 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_g 255
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_g2 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_g3 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_r 20
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_r2 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_r3 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_temp 327
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_w 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_w2 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 color_w3 0
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 effect Rainbow
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:34 out OK /11
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:34 rainbow set
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 speed 72
setstate MQTT2_XZ_McLightingRGBW_001 2020-04-06 21:40:37 state ON
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Beta-User

Zitat von: Andy89 am 06 April 2020, 21:54:08
Bekommen wir hierfür ein attrTemplate hin?
Gerne!

Vielleicht magst du das selbst angehen?

M.E. ist das list schon eine gute Basis, und von der template-Struktur her könnte "wled_controller" ganz gut passen...

Zitatevtl kann man dann auch alle Effekte unter effects hinterlegen. Hier die Effekte die es gibt (Name und Befehl):
Finde ich sinnvoll, allerdings wären "alle" wohl "too much"? Scheinbar kommt der Name des gewählten Effekts zurück, daher wäre wohl die Wahl "per Namen" zweckmäßig, wenn man den Informationskreis sauber schließen will; du kannst aber auch _zusätzlich_ noch eine selectnumbers-Option reinbasteln, das wäre dann einfacher als FHEM-Befehl für Automatisierungen zu verwenden...

Versuche es ruhig erst mal alleine, ich unterstütze dann gerne, wenn es irgendwo hakt  :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Andy89

oh ich habe irgendwie keine Benachrichtigung bekommen (habe vergessen die anzuschalten). Das template von wled_controller hab ich mir angeschaut.
Du hast Recht, dass der Effekt zurückkommt.

Ich hab jetzt mal versucht das anzupassen, jedoch habe ich das noch nicht getestet. Dazu komme ich erst übermorgen.
Vielleicht siehst du ja jetzt schon etwas auf der ersten Blick:

#source post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109946.0.html
name:McLighting
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE
desc:To control a McLighting device, see https://github.com/toblum/McLighting/wiki for details).
order:????_01
par:DEVNAME;Device name as configured;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,[^:]+[/]([^/]+)[/][^/]+:, ? $1 : undef }
par:ICON;ICON as set, defaults to light_led_stripe_rgb;{ AttrVal("DEVICE","icon","light_led_stripe_rgb") }
attr DEVICE icon ICON
attr DEVICE setList\
  on:noArg DEVNAME/in =all\
  off:noArg DEVNAME/in =off\
  rgb:colorpicker,RGB DEVNAME/in *$EVTPART1\
  brightness:colorpicker,BRI,0,1,255 DEVNAME/in %$EVTPART1\
  speed:colorpicker,BRI,0,1,255 DEVNAME/in ?$EVTPART1\
  effect:selectnumbers,0,1,59,0,lin DEVNAME/in /$EVTPART1\
  wipe:noArg DEVNAME/in =wipe\
  tv:noArg DEVNAME/in =tv\
attr DEVICE readingList \
  DEVICE:DEVNAME/out:.* out\
  DEVICE:home/DEVNAME_ha/state/out:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr DEVICE devStateIcon {Color::devStateIcon( $name, "rgb", "rgb", "brightness", "state" )}
attr DEVICE eventMap /effect 0:Static/effect 1:Blink/effect 2:Breath/effect 3:ColorWipe/effect 11:Rainbow/effect 12:RainbowCycle/effect 29:BlinkRainbow/effect 33:chaseRainbow/
attr DEVICE webCmd rgb:brightness:speed
attr DEVICE setStateList on off
attr DEVICE userReadings rgb:color_.* {my $r = sprintf('%2x',(ReadingsVal($name,"color_r",0)));;\
my $g = sprintf('%2x',(ReadingsVal($name,"color_g",0)));;\
my $b = sprintf('%2x',(ReadingsVal($name,"color_b",0)));;\
return "$r$b$g"}
attr DEVICE comment Note: webCmd and eventMap are just examples; adopt this to your needs.
attr DEVICE model McLighting


Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob DEVNAME das richtige ist, damit das klappt.
Zusätzlich bin ich mir auch nicht sicher, was in die order gehört.

Und dann glaube ich auch noch, dass das hier "DEVICE:home/DEVNAME_ha/state/out:.* { json2nameValue($EVENT) }" nicht notwendig ist, da McLighting laut API nur über name/out kommuniziert. Ich glaube, dass das automatisch wieder generiert wurde. Aber da bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher.

Muss ich etwas beachten, wenn ich den Code-Absatz von mir in AttrTemplate reinkopiere, um das übermorgen zu testen?
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Andy89

#3
so ich habe das AttrTemplate angepasst und paar mal getestet.
Meiner Meinung nach funktioniert das.

Im Anhang habe ich den Patch angefügt. Hoffe, dass das so passt

Schöne Ostern und beste Grüße
Andy

edit: ich habe das userreading durch folgendes ersetzt:
rgb:color_.* {Color::rgb2hex(ReadingsVal($name,"color_r",0),ReadingsVal($name,"color_g",0),ReadingsVal($name,"color_b",0))}
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Beta-User

Thx, kommt mit dem nächsten update.

Mit ein paar kleineren Dingen bin ich noch nicht ganz "glücklich":
- das mit dem "event-on..." ist zweischneidig und hier vermutlich unschädlich; siehe Rudi's Anmerkungen hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94494.msg1040710.html#msg1040710 (bzw. meine Ergänzung). (Oder ist  "BASE_ID:DEVNAME/out:.* out\" der LWT-Pfad?)

-  "BASE_ID" ist in dem Zusammenhang etwas anders verwendet als üblich, eigentlich ist das die CID. Normalerweise werfe ich die aus den attrTemplate raus, weil ich fürchte, dass das Beibehalten in der Regel mehr schadet als es nutzt (z.B. wenn jemand vom MQTT2_CLIENT her kommt, seine Geräte einrichtet und dann irgendwann auf MQTT2_SERVER wechselt; spätestens da paßt die CID in der Regel nicht mehr. Oder wenn der ESP8266 (?) "hopps" geht und getauscht werden muß).

- Da "Klartext" zu den Effekten zurückkommt, würde ich eigentlich eher dazu neigen, ein paar Klartext-Setter (exemplarisch als DropDown-Auswahl, nicht als separate Einträge wie ursprünglich) anzubieten, den nummerischen Setter etwas anders zu benennen und auf eventMap zu verzichten.

Vielleicht magst du das unter den Gesichtspunkten nochmal ansehen?
(Ist aber alles kein Beinbruch, grade bei solchen komplett neuen Sachen braucht man in der Regel mehrere Durchläufe, und das, was du hier vorgeschlagen hast, ist schon sehr gut brauchbar!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Andy89

Hallo,

- zum event-on. Du kannst es gerne rausmachen. Ich dachte, dass das gut wäre, um FHEM nicht mit events vollzuspamen. Ich musste erstmal googlen, was der LWT Pfad ist (sorry ich hab bisher fast nichts mit MQTT gemacht). Ich könnte mir vorstellen, dass das der Pfad ist, jedoch McLighting das nicht LWT, sondern config nennt:
setstate MQTT2_XZ_Wemos_Testboard 2020-04-10 21:56:58 config OFFLINE
Das Testboard hab ich einfach vom Strom getrennt.

Ich glaube das kommt aus der Definition im McLighting Sketch:
char mqtt_will_topic[sizeof(HOSTNAME) + 7]; // Topic 'will' will be:HOSTNAME "/status";
  const char mqtt_will_payload[] = "OFFLINE";


- ich vermute es ist die "CID". Auch hier liegt das wieder am Sketch, den man auf sein Gerät spielt.
char HOSTNAME[65] = "XZ-Wemos-Testboard"; // Friedly hostname  is configurable just for the start. Hostname should not contain spaces as this can break Home Assistant discovery if used.
//#define ENABLE_MQTT_HOSTNAME_CHIPID   // Uncomment/comment to add ESPChipID to end of MQTT hostname

Ich habe die CHIPID ausgesetzt. Sollte ich somit einen neuen Wemos brauchen, würde ich einfach den Hostnamen richtig setzen.
Das sollte dann wohlmöglich auch in den Kommentar rein, oder?

- ich kann dir nicht ganz folgen. Du würdest statt der effect eventMap wieder ganz normal das in der SetList machen?:
BlinkRainbow:noArg DEVID/in /29
Ich muss gestehen, die eventMap zu erweitern ist relativ einfach, und man hat zumindest irgendwo stehen, welche Nummer was Bedeutet.
Oder wäre es hier sinnvoll, dass in einen Comment reinzupacken oder ist das wieder zu aufgebläht? Aber auch hier bin ich flexibel. Du kennst das Modul und die templates, sowie best-practices hierzu besser als ich.
Evtl kann man aber auch relativ einfach ein JSON auslesen und nutzen. Dazu gibts im offiziellen Fork eine Abfrage:
https://github.com/FabLab-Luenen/McLighting/wiki/WebSocket-API-(V3.1)#payload-

Sorry, falls hier nun Fragen stehen, die in anderen Threads sicher auch schon gestellt wurden. MQTT ist eine neue Welt für mich und ich bin froh, dass ich das immerhin das so anpassen konnte, dass es passt.
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Beta-User

Hatte noch was anderes im Kopf, kommt mit dem heutigen Update (das event-on habe ich übersehen, das folgt dann bei der nächsten Gelegenheit...).

Ansonsten nochmal: Super Basis, kein Problem, und auch cool, wie du einfach meine "Kürzel" aufgreifst.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Andy89

danke =)

ich habe eine gute und schlechte Nachricht...
die Gute: mit effect und effect_nr sieht es auf jeden Fall im setter aufgeräumter aus.

die Schlechte: mit der Versionsanhebung auf Version 3 gab es API Änderungen, so dass es die effects nicht mehr gibt - diese gehen nur noch über die Zahlen :( Gibt es eine Möglichkeit, den Zahlen dennoch irgendwie Namen zuzuweisen? Ich selbst weiß jetzt schon nicht mehr, welche Zahl was ist und das obwohl ich mich in den letzten Tag viel damit beschäftigt habe. Mir fällt nichts sinnvolles ein, was man ohne Probleme in das AttrTemplate bauen könnte. Gibt es sowas wie ein enum oder Array (mode,name)?
Unter diesen Umständen würde ich dann doch wieder auf die eventMap setzen und nur einige Effekte als Beispiel einfügen, die jeder nach seinen Wünschen anpassen kann.

Ich habe mal einen patch im Anhang angehängt, indem ich die schlechte Nachricht schon Mal umgesetzt habe, auch wenn mir das mit eventMap nicht wirklich gefällt. Event-On-Change habe ich rausgenommen.

Google und das Forum helfen da ganz gut, um zu verstehen, was die Kürzel bedeuten  :)
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Beta-User

Hmm, so ist das Leben...

Werd's wie vorgeschlagen übernehmen, patch sieht gut aus. Vermutlich könnte man das mit "etwas Perl" (über einen Hash, umgesetzt als Kombination zwischen den beiden Vorkommen von %ret in der attrTemplate-file, (der in der "Luxusvariante" zentral über ein userattr-Attribut das via parsParams() ausgewertet wird)) "sprechender" hinbekommen, aber das würde dann vermutlich wieder keiner mehr verstehen...

Andererseits: Wenn du eine Musterlösung für "sowas" baust, baue ich das auch gerne ein; kann ja nicht schaden ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Andy89

ich weiß noch nicht, was du gesagt hast, aber ich schau mal, ob ich mit google, dem Forum und evtl deiner Hilfe dort weiterkomme. Ich verstehe zwar deien Worte, aber die Kombination daraus (%ret, hash, parsParams()) bringt große Fragezeichen.

Die Zahlen gefallen mir aber gar nicht. Deswegen werde ich mich die Tage mal damit beschäftigen.
Vorteil, wenn es einmal läuft: Das WLED Template könnte davon ebenso profitieren.

Vielen Dank schonmal!
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Beta-User

Sorry, wenn ich "Kauderwelsch" rede, diese ganze Sache ist auch in meinem Kopf noch weit entfernt von "fertig"...

Mit parseParams() (sorry wg. des Typo) war https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#parseParams gemeint. Damit könnte man aus einem Attributinhalt einen Hash erzeugen (oder, neue Idee: jsonList "mißbrauchen"; weiß aber nicht, ob Rudi das witzig findet... Das erzeugt nämlich beim Laden der Konfiguration gleich einen internen Hash ($JSONLIST (?)), den man auswerten könnte.)

Ansonsten waren mit dem Hinweis auf %ret diese beiden Stellen gemeint, in denen mit Hashes gearbeitet wird:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L844
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L3024

Vermutlich müßte man beim Auswerten _und_ beim Senden (=>Perl-setList-Eintrag) jeweils mit Perl "parsen", also ermitteln, welche Zuordnung paßt...

Hoffe, das bringt ewas mehr Licht ins Dunkel und du findest leichter, was gemeint sein könnte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Andy89

alles gut. ich hätte mich durchs forum, wiki und google gesucht. So ist das aber tatsächlich viele einfacher, vielen Dank!
Sobald ich weiter bin, melde ich mich (hoffeltich) mit einer Idee inkl Vorschlag. Ansonsten frage ich noch mal nach ;)

Schönem Tag dir  :)
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

rudolfkoenig

Zitatoder, neue Idee: jsonList "mißbrauchen"; weiß aber nicht, ob Rudi das witzig findet...
Ich gehe davon aus, dass du json2nameValue meinst, und da ich die Diskussion nicht genau verfolgt habe / keine Ahnung habe, wofuer es Missbraucht werden soll, habe ich dazu erstmal keine Meinung :)

Btw. ich habe die vielen Zahlen bisher nur im eventMap gesehen: diese hat eine explizite Variante, aus dessen Hash nur dev,usr,fw ausgewertet wird, d.h. man kann gerne ein comment reinschreiben.

Beta-User

Mist, hatte ich jsonList geschrieben...? Wunder, shame on me... jsonMap war gemeint gewesen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AET_FHEM

Hey,

ich versuch mich gerade an dem Thema und hab einen Wemos D1 Mini mit McLighting geflasht --> da geht auch alles im Wlan hab ich verbindung und kann das alles über den Browser bedienen in FHEM hab ich das eingebunden als MQTT model McLighting da wird auch alles gefunden ich kann damit auch alles ..... fast alles schalten!

=> was nicht geht ist on / off .... für das muss ich immer Brithness runter drehen
on off wird erkannt als State ON und OFF wenn ich das über den Browser steuere wenn ich on und off aber über FHEM sende kommt set_off / set_on .....

hat mir jemand einen Tipp?
Grüße
AET