Autor Thema: HM-WDS100-C6-O-2 Batterie  (Gelesen 158 mal)

Offline alanblack

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
HM-WDS100-C6-O-2 Batterie
« am: 06 April 2020, 22:26:24 »
Hallo zusammen,

ich habe da einen HM-WDS100-C6-O-2 am Haus kleben. Der Sensor blieb von heute morgen an tot. Der Verdacht war schnell: Batterien leer!
Leiter raus, nachmessen... 1,35V pro Zelle.
Neue (1,605V pro Zelle) rein, läuft.
Das Reading "battery" war ohne Änderung auf "ok".
Das einzige Zucken war vor ca. einer Woche eine Regenmenge von ~-15mm - beachte das Minuszeichen! - und ein aktualisiertes Reading "powerOn".
Kann das einer bestätigen, dass dieser Sensor bei schwachen Batterien kurz aus- und dann wieder angeht zusammen mit einer negativen Regenmenge?
Falls sich das Verhalten bestätigt, wollen wir das als Reading "battery" = low werten?
Oder gibt es eine verlässlichere Methode, leere Batterien in dem Ding zu erkennen?

Danke vorab!
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino