NODON und repeater Modus

Begonnen von hubiuwe, 23 November 2019, 17:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hubiuwe

Hallo
Ich habe seit ein paar Jahren den nodon SIN-2-2-00, bei dem Aktor hatte die Funktion
set <device> special repeaterLevel 1 
keine erkennbare Funktion.
Jetzt habe ich neu den SIN-2-1-01 und sieh da der repeater funktioniert.
Ich habe mal alle meine nodon Aktoren bezüglich repeaterfunktionalität getestet.
Hier mal eine Übersicht:

SIN-2-2-00 HW:2/FW:2.4        2Kanal einbau Aktor  ->repeater lässt sich nicht aktivieren.
SIN-2-1-01 HW:2/FW:3.3.0     1Kanal einbau Aktor   ->repeater lässt sich aktivieren.
MSP-2-1-11                              Zwischenstecker        ->repeater lässt sich aktivieren.

Gruß Uwe
Die beste Automatik ist die, die man abschalten kann!

Matthias aka Mathes



Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist alt, aber er passt thematisch genau, daher probiere ich es mal.

Ich habe den MSP-2-1-11 und habe den Repeatermodus aktiviert, d.h. "repeaterLevel" ist 1. Leider lässt sich aber keine Funktion feststellen. Meine Aktoren haben keinen Empfang. Direkt vorher hatte ich dort einen Permundo PSC Zwischenstecker mit aktivierter Repeater Funktion eingesteckt und die Aktoren funktionierten, d.h. "TCM_ESP3_0_RepeatingCounter" war 1.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Muss ich ggf. etwas weiteres beim MSP einstellen oder nicht einstellen? Oder schlicht eine Fehlfunktion? Immerhin habe ich die Energiemessfunktion bei dem Ding in Gang gebracht, ist ja anscheinend auch etwas tricky wie man hier im Forum lesen kann.

Grüße
Matthias
FHEM on Ubuntu 16.04 mit CUL: Enocean TCM 310
FHEM Tablet-UI

danielv

Hallo,

ich habe selbst einen MSP-2-1-11 im Labor. Sobald ich wieder ins Labor darf (bin zurzeit in Home-office), schaue ich mir es an. Die Empfindlichkeit dieses Geräts ist sowieso sehr schlecht. Also als Repeater ist eine schlechte Wahl. Ich habe es probiert, ab und zu liefert TCM_ESP3_0_RepeatingCounter die falsche Wert. Ich würde lieber TCM_ESP3_0_SubTelNum schauen. Höher als 3 bedeutet, dass ein Repeater in der Nähe ist.

LG
Daniel

Matthias aka Mathes



Hi Daniel,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass die Funkreichweite und -empfang bei dem NodOn Teil unterirdisch ist. Das kann auch erklären, warum ich nie ein repeatetes Telegramm vom NodOn erhalte. Sondern entweder gar nichts oder eben das Originaltelegramm. Ganz schönes Schrott-Ding. Leider wird ja der Permundo Stecker nicht mehr hergestellt.

Ich habe übringens noch nie einen SubTel Wert höher 3 gesehen, selbst wenn der Repeating Counter auf >0 steht.

Hättest du vielleicht eine Empfehlung für einen Repeater, lieber Aufputz? Ich habe mit dem "Eltako FSRP-230V" geliebäugelt.

Grüße
Matthias



FHEM on Ubuntu 16.04 mit CUL: Enocean TCM 310
FHEM Tablet-UI