FHEM Connector mit Harmony Hub

Begonnen von neyzen, 08 April 2020, 00:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,

ich habe bisher mein Fernseher mit dem Harmony Hub und der Logitech Harmony App mit Alexa skill bedient, funktioniert auch.
Jetzt habe ich den Fhem Conector instaliert, damit kann ich schon mal meine Heizungen steuern.
Aber ich schaffe es nicht den Harmony mit dem Connector und Alexa mein Fernseher an und aus zu schalten.

Habe in meinem Harmony Device alexaName: Fernseher definiert und als genericDeviceType: Television (habs auch mal mit media versucht). Nachdem ich dan alexa in Fhem reload mache erkennt meine Alexa Fernseher, aber damit kann ich es nicht an und aus machen. Bekomme als Ansage, Fernseher reagiert gerade nicht.

Muss ich den weg über dummy erstellen und damit ein notify oder doif mein TV schalten lassen?


amenomade

Was hast Du in homeBridgeMapping definiert?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

#2
Beim Harmony Hub wird es schwer...
...weil der ja eher nicht "nur" den Fernseher einschaltet, sondern die "Activity Fernsehen"...
...und "leider" nicht nur "schnödes" ein/aus kennt... ;)

Wenn du wirklich nur den Fernseher einschalten willst, dann eher beim Harmony-Device für den Fernseher (get Devices)...
...aber auch da gibt es vermutlich kein on/off als solches...
...aber evtl. kann alexa-fhem etwas "erkennen", wenn du das Device (statt dem Harmony Hub) in Alexa "einbindest"...
...allerdings geht dann wirklich "nur" der Fernseher an (und aus)...

Ansonsten eben die Activity, dann geht aber auch nur die eine...
...evtl. ginge etwas mit "Missbrauch" der Kanal-/Eingangseinstellung...

Aber wie amenomade schon geschrieben hat: ohne homebridgeMapping wird es nicht gehen (vermutlich auch nicht beim Device/Gerät Fernseher)...

Ich habe mir den Umweg über einen Dummy (eigentlich ein paar mehr / leider habe ich den "Routinen-Sammel-Dummy" von amenomade zu spät "entdeckt" ;) ) und Notify...

Im Notify rufe ich dann eine Sub, in der ich mehr tue als (verm.) mit homebridgeMapping geht...

Hier könntest du dann auch etwas mit Routinen machen...
...ich habe eine die "heißt" Film ab...

Also ich sage: "Alexa, Film ab!" und dann wird bei mir "Kino" gestartet... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

wenn du nur ein- und ausschalten willst geht das am einfachsten über einen readingsProxy wie im wiki beschrieben. darüber hast du ein setList mit on auf eine bestimmte activity und off auf PowerOff.

dem gibst du dann den gebericDeviceType switch und fertig.


über die device eben sollte man nicht gehen weil das die harmony durcheinander bringt und z.b. die kanal favoriten auf der fb nicht aktiviert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 08 April 2020, 07:10:36
über die device eben sollte man nicht gehen weil das die harmony durcheinander bringt und z.b. die kanal favoriten auf der fb nicht aktiviert.

Hallo Andre,

da hast du nat vollkommen recht.
Harmony mag das "Reingrätschen" nicht...
...(verm.) nicht mal "von sich selbst"... ;)

War nur als "Notlösung" weil der TE nur von Fernseher (ohne Activity) gesprochen hat...

readingsProxy ist nat. eleganter als Dummy+Notify...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

noch eine möglichkeit: ein mapping für On bauen das die Logik aus dem readingsProxy direkt in cmdOn, cmdOff und valueOff abbildet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

neyzen

Zitat von: amenomade am 08 April 2020, 00:31:19
Was hast Du in homeBridgeMapping definiert?

homeBridgeMapping habe ich nicht definiert.

Letztendlich möchte ich natürlich mehr als nur den Fernseher an und ausschalten. Lauter,Leiser, Stumm, Kanal wechseln,PS4 wechseln, unsw...


MadMax-FHEM

Zitat von: neyzen am 08 April 2020, 10:32:39
homeBridgeMapping habe ich nicht definiert.

Letztendlich möchte ich natürlich mehr als nur den Fernseher an und ausschalten. Lauter,Leiser, Stumm, Kanal wechseln,PS4 wechseln, unsw...

Das wird dann aber ein "ausführliches" homebridgeMapping...
...weil du (vermutlich) jede gewünschte Funktion "mappen" musst...

Hier ein paar Links:

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings#genericDeviceType

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings#homebridgeMapping

https://developer.amazon.com/es-ES/docs/alexa/device-apis/list-of-interfaces.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 April 2020, 01:33:15
Ich habe mir den Umweg über einen Dummy (eigentlich ein paar mehr / leider habe ich den "Routinen-Sammel-Dummy" von amenomade zu spät "entdeckt" ;) ) und Notify...
Was meinst du mit Routinen-Sammel-Dummy?

MadMax-FHEM

#9
Zitat von: TWART016 am 09 April 2020, 02:21:43
Was meinst du mit Routinen-Sammel-Dummy?

Einen dummy als genericDeviceType light...
Dann Readings dim "verpasst"...

Somit kann er über Alexa auf verschiedene Werte gedimmt werden...

Somit kann man dann verschiedene Routinen (Alexa-App) anlegen und am Ende einen jeweils anderen Dim-Wert angeben...

Beispiel(e):

"Alexa schalte Fernsehen ein" -> dimme auf 10%

"Alexa schalte Spielen ein" -> dimme auf 20%

usw.

In fhem kannst du dann per Notify/DOIF auf den dummy reagieren und je nach "Dimm-Wert" unterschiedliche Dinge tun:

10% -> schalte Activity Fernsehen

20% -> schalte Activity PS3

usw.

D.h. du hast für verschiedenste Routinen nur den einen (Sammel-) Dummy... ;)

Müsste irgendwo in einem der Alexa Threads zu finden sein...
...ging dabei (glaube ich) darum verschiedene Arbeits-Schichten zu "schalten"...
...oder ich poste später mal (bei Interesse) meinen Test-Dummy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Ja das klingt interessant.
Oder vielleicht ein kleines Beispiel wäre sehr hilfreich.
Dank dir

justme1968

das ist ja gruselig :)

das sollte über den genericDeviceType media aber ohne klimmzüge gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Naja für manche (und da zähle ich leider auch noch dazu / außer bei einfachen Sachen ;)  ) ist halt das homebridgeMapping auch schon Klimmzüge... ;)

Weil mit dem genericDeviceType Media und homebridgeMapping geht halt leider auch nicht alles ;)

Z.B. mein "alter" Verstärker kennt keine "absolute Lautstärke", also: "Alexa stelle Lautstärke auf 50" bringt nichts...
...leider auch ein aluter nicht, weil der erste "Tastendruck" der FB erst mal nur das Display anschaltet und erst der 2te dann wirklich was tut...
...und nur einmal hoch (also 2x drücken) bringt nix ;)

Das dann mit homebridgeMapping umzusetzen übersteigt mein Können...

Über einen Dummy (genericDeviceType Media) ganz ohne homebridgeMapping sondern mit Sub in myUtils ist das (für mich) ganz easy :)


Ups, OT ;)

Hier das Beispiel rawDefinition (allerdings ohne DOIF, weil zum einen nutze ich das nicht / Mischung aus Parametrieren mit tausend Attributen und dann doch evtl. Perl mit dazu also "programmieren" da programmiere ich lieber gleich in Perl ;)  ):


defmod dmAlexaRoutine dummy
attr dmAlexaRoutine alexaName alexaRoutine
attr dmAlexaRoutine comment 0 - nichts\
1 - Frühschicht\
2 - Spätschicht\
3 - Nachtschicht\
4 - Panik
attr dmAlexaRoutine genericDeviceType light
attr dmAlexaRoutine homebridgeMapping Brightness=dim,cmd=dim On=state,valueOn=on,valueOff=off
attr dmAlexaRoutine readingList dim
attr dmAlexaRoutine room alexa
attr dmAlexaRoutine setList on off dim


Damit geht dann eben:

Routine in der Alexa-App, gesprochener Text (wird so eingegeben und muss genau so gesprochen werden): "Alexa, ich habe morgen Frühschicht" -> dimme alexaRoutine auf 1% (wird als Aktion der Routine gewählt)

Gleiches eben mit den anderen "Schichten" etc.

Dann eben auf den Dimmwert entsprechend reagieren: Notify/DOIF/... und dann halt das tun was bei "Frühschicht", "Spätschicht", etc. passieren soll...

Wie geschrieben: ich nutze das nicht selbst!
Ich habe es nur aus Interesse mal definiert und ausprobiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Ich hab das mal genau so wie du es beschrieben hast erstellt, damit kann ich mit der Ansage, ich habe morgen Frühschicht das reading auf 1 schalten- Cool, Somit kann ich auf die 1 mit einem DOIF reagieren und meine Harmony Hub steuern.

MadMax-FHEM

So der Plan...

Aber wie Andre (justme1968) geschrieben hat (und ich mache das auch so) ist für Multimedia der genericDeviceType Media und homebridgeMapping (oder wie bei mir mit Sub in myUtils) flexibler bzgl. Sprache...

Bei der Routinenvariante musst du halt genau so sprechen wie in der Routine festgelegt...

Aber man kann ja (bei Bedarf) nachbessern... ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Hmm, Wie würde das mit gdt media aussehen? Vielleicht ein kleines Beispiel wie vorher wäre cool.

MadMax-FHEM

Zitat von: neyzen am 09 April 2020, 12:46:50
Hmm, Wie würde das mit gdt media aussehen? Vielleicht ein kleines Beispiel wie vorher wäre cool.

Ja kann ich schon machen...
...aber auch das wird Andre Tränen in die Augen treiben ;)

Hier mein MediaBox-Dummy rawDefinition (ja Dummy statt direkt denn Harmony Hub: erläuterungen warum siehe zuvor und div. andere Threads ;)  ):


defmod dmControl_MediaBox dummy
attr dmControl_MediaBox alexaName media box
attr dmControl_MediaBox alias Mediabox
attr dmControl_MediaBox comment Wechsel auf media box auf Kanal Nummer | Name\
Nächsten Kanal auf media box\
Mach media box lauter\
Mach media box leiser\
Schalte media box stumm | Schalte den Ton von media box aus\
Schalte media box wieder lauter | Schalte den Ton von media box wieder an\
Wiedergabe auf media box fortsetzen | starten?\
Wiedergabe auf media box pausieren | pause\
Wiedergabe auf media box stoppen
attr dmControl_MediaBox genericDeviceType media
attr dmControl_MediaBox group Multimedia
attr dmControl_MediaBox homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback ChannelController:reading=channel,cmd=channel
attr dmControl_MediaBox icon rc_MEDIAMENU
attr dmControl_MediaBox oldreadings volume
attr dmControl_MediaBox readingList volume mute playback channel
attr dmControl_MediaBox room Wohnzimmer,alexa
attr dmControl_MediaBox setList on off volume mute channel


Du musst vorher noch die Readings volume, mute und channel mal per setreading DeviceName ReadingName Value setzen, damit alexa-fhem das erkennt...
(oder mit den DropDowns)

Dann habe ich eben noch ein Notify auf den Dummy:


defmod nControl_MediaBox notify dmControl_MediaBox:(on|off|channel|mute|volume|playback).* {my_ControlMediaBox($NAME, $EVENT)}


Und in der Sub reagiere ich halt dann entsprechend des "übergebenen" Events...
(ich sehe grad: $NAME ist unnötig, man weiß ja, dass das Device der Dummy ist ;)  )

Was damit geht steht zum einen im Comment (dort steht wie es bei MIR [meist] funktioniert, heißt nicht, dass es Alexa bei DIR nicht anders besser verarbeitet ;)  ) und eben Programmumschaltung:

Programmname (ARD/Das Erste, ZDF usw.), wobei das immer wieder mal hakt, weil Alexa manche Programme "anders" versteht oder auch immer mal wieder anders "übergibt" (es steht dann im Reading channel).
Beispiel: WDR war schon mal WDR Hessen etc. auch ARD/Das Erste ist ab und an mal so mal so... ;)

Programmnummern gehen direkt, also: schalte auf Programm 2...

Manches ginge auch mit "noch mehr" homebridgeMapping statt der Sub...
...aber mir liegt das mit der Sub eher... ;)

Die Sub hab ich weggelassen, ist dann schon sehr speziell... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Super, vielen Dank Joachim,

allerdings habe ich z.B schwierigkeiten bei der Sprachansage.
Das versteht Alexa und schaltet z.B. channel 5 ein
Alexa,wechsel Media auf Kanal 5 (Bei mir heist der Media statt Mediabox)

Das versteht sie nicht:
Alexa,schalte Media auf Kanal 5

Meine Def
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5e8f0746-f33f-2b39-ba5d-2a9cf4abd95e48ed
   NAME       Media
   NR         19435
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-09 14:22:36   channel         5
     2020-04-09 13:58:03   mute            1
     2020-04-09 14:16:39   playback        Stop
     2020-04-09 14:04:26   state           on
     2020-04-09 13:58:42   volume          11
Attributes:
   alexaName  Media
   comment    Schalte Media auf Kanal Nummer | Name\
Nächsten Kanal auf Media\
Mach Media lauter\
Mach Media leiser\
Schalte Media stumm | Schalte den Ton von Media aus\
Schalte Media wieder lauter | Schalte den Ton von Media wieder an\
Wiedergabe auf Media fortsetzen | starten?\
Wiedergabe auf Media pausieren | pause\
Wiedergabe auf Media stoppen
   genericDeviceType media
   homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback ChannelController:reading=channel,cmd=channel
   readingList volume mute playback channel
   room       Amazon
   setList    on off volume mute channel

MadMax-FHEM

#18
Da hilft leider nur "üben, zusammen mit Alexa" und Amazon...

Wenn du sagst "versteht sie nicht" wie äußert sich das?

Sagt sie dir das? Steht was "Komisches" im channel Reading?

Du kannst in der App im Verlauf schauen, was verstanden wurde und entspr. Rückmeldung an Amazon geben, wenn es nicht passt/gefällt ;)

Oder/und im alexa-fhem Log (NICHT fhem Log!) nachschauen was gekommen ist und wie alexa-fhem das "umgesetzt" hat...

Bei letzterem kannst du mit z.B. homebridgeMapping "korrigieren"...
...bei ersterem ("Verstehen" von Alexa) nur über Amazon...

EDIT: und wie geschrieben: meine Kommentare/meine Wortwahl(en)... ;)  Und Kanalumschaltung etc. nutze ich kaum noch (und hab ich auch kaum). Eigentlich die gesamte Media-Steuerung per Sprache kaum (noch)... War mehr zum "Spielen"... Weil, wenn ich Media "kucke" versteht mich Alexa eh schlecht... Und da geht es mit der FB 1000mal schneller... Und es passiert genau das was ich will/wollte... ;) Ich nutze es (wenn überhaupt) um evtl. aus anderen Räumen (also auf dem Weg ins Wohnzimmer z.B.) schon mal was zu schalten etz. Soll heißen: keine Ahnung, ob meine Wortwahl aus dem Kommentar (so) überhaupt noch geht...

EDIT2: und mich stört auch, dass Alexa ab und an "superschlau" sein will und beispielsweise "einfach" etwas an einem Echo "tut" (lauter/leiser, abspielen, ...) obwohl ich im Verlauf sehe, dass sie Mediabox erkannt aber "ignoriert" hat. V.a. wenn parallel tatsächlich was auf einem Echo läuft... Daher nutze ich das wirklich kaum noch... Manche Sachen sind einfach Quatsch mit Sprache zu steuern, meine Meinung... ;)

EDIT3: wichtig ist daher auch den Namen klug zu wählen, damit Alexa auch gar nicht erst "superschlau" werden kann... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Sie sagt: Ich bin mir leider nicht sicher...

In der Aktivität Versteht sie nichts,nur sich selbst "ok" :)
Obwohl auch mal "Alexa,wechsel Media auf Kanal 5" funktioniert, erscheint in der Aktivität nichts, also nur "ok"

Aber ich hab jetzt mal ein Grundgerüst mit media und dimmer lights da kann ich mir bestimmt was zusammen stellen.
Die Original Skill von Harmony funktioniert z.B. Alexa, schalte RTL ein, Oder Alexa Fernseher leiser, Oder Fernseher an, manchmal tuts auch nicht.
Wollte einfach weg kommen von einer weiteren skill unsw...

Vielen Dank

MadMax-FHEM

#20
Wie soll denn ohne Notify was in irgendeine Aktivität kommen!?

Es werden die Readings im Dummy "geschalten"...
...sonst nichts...

Außer du programmierst etwas in der Sub...
...die du per Notify aufrufst...

Oder eben DOIF, wenn dir das besser gefällt...

D.h. am Dummy ändert sich channel auf 3 -> Notify (das habe ich ja noch geliefert) und dann in der Sub eben "umschalten auf Kanal 3" (wie immer das bei dir gedacht/gewollt ist)...
...oder im channel Reading steht r.t.l. (ja so "komisch" kommt das oft von Alexa zurück ;)  ) -> Notify und dann eben auf den entsprechenden Kanal schalten (wie immer das bei DIR funktioniert musst schon du wissen / drum habe ich MEINE Sub ja weggelassen weil die GARANTIERT so nur bei MIR funktioniert/funktionieren würde ;)  )...

Also in der Sub (oder direkt im DOIF) musst du halt umsetzen von: "RTL" auf set HarmonyHub channel XY oder set HarmonyHub volume Z usw.

Ansonsten (wie von Andre vorgeschlagen) halt direkt am Harmony Hub alexaName setzen und mit homebridgeMapping dort arbeiten...
...dann ist das homebridgeMapping aber nicht mehr so "einfach" wie beim Dummy ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

ja das er was schaltet würde ich das eher mit einem DOIF machen, da blick ich`s noch und weis was ich mache. Mit einer sub übersteigt das zurzeit mein Wissen.
Aber ich kann ja schon durch eine Alexa Ansage bestimmte readings auf bestimmte Werte ändern. Damit dann mit einem DOIF etwas schalten versteht sich, das hab ich noch nicht gemacht. Ich wollt es nur mal testen ob und wie ich meine Ansagen von Alexa in Fhem bekomme.

neyzen

#22
Kann ich beim Harmony Hub nur bis Kanal 9 schalten?
Gibt es eine Möglichkeit das ich Kanal Nummer die größer als 9 sind schalten kann?

EDIT: Ich habs gefunde, über set HarmonyHub channel 12 :)

MadMax-FHEM

#23
Zitat von: neyzen am 09 April 2020, 21:25:15
Kann ich beim Harmony Hub nur bis Kanal 9 schalten?
Gibt es eine Möglichkeit das ich Kanal Nummer die größer als 9 sind schalten kann?

EDIT: Ich habs gefunde, über set HarmonyHub channel 12 :)

Jep:

Zitat von: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109973.msg1040220.html#msg1040220
Also in der Sub (oder direkt im DOIF) musst du halt umsetzen von: "RTL" auf set HarmonyHub channel XY

;)

Ich sehe schon: du gibst Gas... ;)

EDIT: es empfiehlt sich (soweit es geht) immer über den Hub zu gehen. Denn der entscheidet ja (wenn richtig konfiguriert) welches Kommando wo landen soll... Dann braucht man nicht überlegen, sondern nur immer das passende Kommando absetzen. Z.B. mute, lauter/leiser, play/pause, ...

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Alle Wege führen nach Rom, naja fast.
Ich schaffe es nicht,das die Frau meine Kanalnamen erkennt. Keine Chance. Weder ARD,ZDF,RTL unsw. Bei so kürzel hat die anscheinend Probleme. Allerdings funktioniert das mit der Harmony Skill super,da versteht sie alles. Verstehe ich nicht.
Ich habs jetzt so eingestellt das ich die Sendernamen mit dem Skill schalte und alles andere mit dem DOIF und dem dim readings.

sieht jetzt so aus.

Internals:
   FUUID      5e8edfd2-f33f-2b39-f707-98a539983c686d86
   NAME       AlexaTV
   NR         162
   STATE      2
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-10 01:11:19   dim             7
     2020-04-09 10:44:12   state           2
Attributes:
   alexaName  alexaRoutine
   comment    0 - Fernseher an\
1 - Fernseher aus\
2 - Fernseher stumm\
3 - Fernseher stumm aus\
4 - Fernseher lauter\
5 - Fernseher leiser\
6 - schalte Kanal runter\
7 - schalte Kanal hoch\
8- schalte Playstation ein\
9 - schalte Youtube ein\

   genericDeviceType light
   homebridgeMapping Brightness=dim,cmd=dim On=state,valueOn=on,valueOff=off
   readingList dim
   room       Amazon
   setList    on off dim


und das DOIF dazu

Internals:
   CFGFN     
   DEF        ([AlexaTV:dim] eq "0") (set HarmonyHub activity Fernsehen)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "1") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub activity PowerOff)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "2") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub command Mute)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "3") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub command Mute)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "4") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub command VolumeUp)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "5") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub command VolumeDown)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "6") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub command ChannelDown)
DOELSEIF ([AlexaTV:dim] eq "7") (set HarmonyHub activity Fernsehen) (set HarmonyHub command ChannelUp)



MadMax-FHEM

Hast du Senderumschaltung mit Routinen und dem "Dim-Dummy" versucht oder mit genericDeviceType Media!?
Da kann es sein, dass du z.B. ARD so angeben musst: a.r.d. damit Alexa das erkennt... ;)

Also bei mir mit Media geht es (also ging, nutze es ja nicht [mehr] häufig)...

Musst halt schauen, was dann im channel Reading steht und dann entsprechend umsetzen.

Ich habe dazu ein Array mit Sendernamen (so wie sie Alexa erkennt/mal erkannt hat) das "durchsuche" ich dann nach einem "Match" und der Index ist dann die einzustellende Kanalnummer...

Aber wie immer: für dich muss es passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

neyzen

Ich habs mit der dim reading und dem doif erstellt. mit genericdevicetype media muss ich immer so lange Ansage texte sprechen das er was erkennt,und auch bei selbst definierten texten erkennt er auch nicht immer. Für ARD habe ich unzählige Kombinationen versucht wie z.b. a.r.d (In der routine app nimmt er keine sonderzeichen), A er de, ard, Ar de unsw...Komischerweise versteht er das in der Harmony skill. Nur in der App routine mag er es nicht. Das hört ja nicht bei ARD auf es gibt ja unzählige Programmnamen mit so Kürzel.
Anscheinend ist das Verständnis von Ansagetexten abhängig ob man eine Routine selbst Texte erstellt, oder ob man ein genericdevicetype media nimmt

MadMax-FHEM

Routine und genericDeviceType media sind zwei KOMPLETT andere Dinge!

Das media nutzt das was eben im Smart Home Skill von Amazon jeweils unterstützt wird, inklusive was gesprochen werden kann (und wie in etwa)...

So habe ICH die Programmumschaltung gemacht, denn da brauchst du NICHT für jedes Programm eine Routine!

Bei Routine gibst DU vor was und wie du sprechen willst und musst es exakt so sprechen (wie das mit Programmnamen ist: keine Ahung / ich nutze das NICHT mit Routinen und würde das auch NIE!! tun)...

Also musst du dich entscheiden welchen Weg du gehen willst...
...hat mein Dummy nicht funktioniert!?

Wird da nicht das Reading channel entsprechend mit dem gesprochenen Programmnamen (also so in etwa ;) ) belegt!?

Aber es gilt generell: ihr (Alexa und du) müsst zusammen "üben" bis es klappt!

Und: immer wieder Rückmeldung über die App/Webseite an Amazon geben, damit das Verstehen etc. verbessert wird...

Mehr kann ich dazu nicht (mehr) sagen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)