Störungs-LED lesen/erkennen

Begonnen von troet, 08 April 2020, 09:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

troet

Meine Pellets-Heizung hat alle paar Monate mal eine Störung. Nicht weiter tragisch, aber durch einen grossen Pufferspeicher und Fussbodenheizung bemerke ich das oft erst zwei Tage später. Dann dauert es bis wieder alles aufgeheizt ist.
Die Steuerung der Heizung hat keine für mich zugänglichen Alarmkontakte oder ähnliches. Die Heizung hat aber eine Störungs-LED die hell und rot leuchtet wenn es ein Problem gibt.
Ich würde diese LED gerne erkennen und das Ergebnis über 1wire auslesen. Gibt es da fertige Sensoren die ich einfach "draufkleben" kann?

ak323

#1
Hi.
Ich kenne keine "fertig Lösung zum Draufkleben" ...

Nimm nen Fototransitor oder nen LDR/OpAmp und schalte das erkannte aufbereitete Signal per DS2413 auf den 1-wire Bus ...
(... so`ne Lösung könnte ich auch für meine Entkalkungsanlage benutzen wenn das Salz mal wieder alle ist ...)

Nachtrag:
Hier nen Beispiel, falls Du kein Elektrotechnik-Studium hinter Dir hast ...
https://www.gammon.com.au/forum/?id=11011

Und hier die Lösung für die heutige ,,Komponenten-Zusammensteck Generation": https://www.makershop.de/sensoren/lichtsensor/lichtsensor-arduino/
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-lichtsensor-mit-high-low-ausgang-lm393-debo-light-sens-p224222.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMImtjwuqjd6AIVxJAYCh3U0w0wEAsYAiABEgLF9PD_BwE&&r=1

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...