15.370.cvs Parameter Hc1SFMode

Begonnen von haryt, 08 April 2020, 13:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haryt

Hallo, habe erfolgreich meinen eBus Adapter in Betrieb genommen, hat mit Node red auch gut funktioniert (also weniger Probleme als gedacht :-)). Jetzt hab ich eine Frage zum Config File für den Raumthermostat Calormatic 370, der ebusd hat alles richtig erkannt und ich kann es auch steuern. Einzig beim Parameter Hc1SFMode
ist nur "r" hinterlegt und kein "r;w", ist das ein Fehler im File oder kann der Regler das wirklich nicht? Wie kann ich das ändern, er holt sich ja das File (soweit ich es verstanden habe) aus dem Netz (konnte es auch auf meiner Maschine nicht finden).

LG aus Wien
Hary
P.S. Danke an die Entwickler der Hard und Software, ist echt ein tolles Projekt!

mr_petz

Hi,
zum probieren kannst du dir ja mal die config local installieren. wie hier beschrieben (nimm aber die 2.1.x):

Fhem Wiki

und dann in der /etc/default/ebusd den Pfad --configpath=http://ebusd.eu/config/ auf den lokalen setzen --configpath=/etc/ebusd/

Dann in der Zeile der 15.370.csv Datei wo dein Hc1SFMode steht, entweder ein r;w oder r;wi (Accesslevel=* oder install).

Kannste nur selber auf eigene Gefahr rausfinden...

haryt

Danke für die rasche Antwort, werde es testen und gebe Bescheid ob es funktioniert

haryt

Hab´s probiert, geht prinzipiell das er schreibt (Party Urlaub...), nur die Stoßlüft Funktion kann er nicht schreiben, die hätte ich aber gebraucht. Interessanterweise wenn man am Thermostat umstellt schreibt er am Bus die Funktion, kann sie dann auch auslesen, nur halt nicht schreiben (weder mit w noch mit wi, bei wi steigt er komplett aus uns ließt das File nicht mehr). Aber danke für die Anregung!

mr_petz

gibst du den Befehl mit Zahlen oder Namen ein?

haryt

Namen, geht bei allen wie gesagt nur beim Lüften nicht

mr_petz

Da nimm doch mal die entsprechende Zahlenwert hinter Hc1SFMode.

könnte das Problem sein:
https://github.com/john30/ebusd/issues/325

haryt

Cool, jetzt geht's, hab das gestern schon mal probiert aber scheinbar irgendwo was verdreht. DANKE!!!!!!