Wasserzähler mit induktiven Näherungssensor auslesen

Begonnen von Gisbert, 09 April 2020, 15:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

vorneweg, bei irgendeinem Beitrag zum Thema Gaszähler, Wasseruhr oder Drucksensor wurde die hier beschriebene Lösung vorgeschlagen, nur finde ich den Beitrag nicht mehr.

Edit: Dank Schotty, hier ist der informative Beitrag, den ich nicht mehr gefunden habe: hier.

Die Wasseruhr Elster 8 EMTB1, siehe Foto, mit dem roten Halbkreis mit "Drähten" kann mit dem großen induktiven Näherungssensor LJ18A-A3-8-Z/BY ausgelesen werden. Mit einer Spannungsversorgung von 12 VDC im Testaufbau leuchtet die Diode auf, wenn der Sensor ganz nah am Glas und an der richtigen Position steht. Der "kleine" Näherungssensor LJ12A-A3-4-Z/BY lieferte auch beim kleinstmöglich Abstand kein Signal.

Den Sensor bekommt man schon irgendwie an die Wasseruhr dran, es gibt ja links und rechts die Wasserleitung. Cool wäre es, wenn jemand diese Anwendung mit einem Halter aus dem 3D-Drucker realisiert hat. Eine genau Info zum Gewinde des Sensors könnte ich nachliefern.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

jbraeu

Hallo Gisbert,

ich bin auch grad am Thema dran und habe gelesen das eigentlich JEDER Wasserzähler induktiv ausgewertet werden kann. Ob das wirklich so ist, ist ein anderes Thema aber als Bastelkind kann man halt nicht anders ;)
Habe gelesen das es von 0-25V möglich wäre diesen auszulesen, daher mein ansinnen - hast du schon mit verschiedenen Spannungen gearbeitet?

Gisbert

Hallo jebraeu,

der "kleine" Näherungssensor LJ12A-A3-4-Z/BY funktioniert noch zuverlässig mit 5 VDC, Spezifikation ist 6-36V. Dass es mit 0 VDC geht, halte ich für ein Gerücht; der o.g. Sensor geht jedenfalls nicht mehr mit 3.3 VDC.

Der Vorteil des größeren Sensors liegt darin, dass er Metall (also den roten Halbmond) aus einer etwas größeren Entfernung auslesen kann als der kleine; die Glasscheibe am Zähler verhindert, dass man näher drankommt.

Wie sich jetzt der größere Sensor bei 5 VDC verhält, muss ich noch rausfinden. Wenn das nicht hinhaut, dann erzeuge ich mit einem Step-up-Modul aus 5 VDC 12 VDC.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

jbraeu

naja das mit 0V nix funktioniert erübrigt sich wohl und hätte nicht wirklich angeführt werden müssen wobei es tatsächlich natürlich der Wahrheit entspricht.

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

nanocosmos

Kurze Zwischenfrage:
Wie habt ihr den Sensor am Esp angeschlossen?
Im Wiki von espeasy ist zwar ein Anschlussdiagramm zu finden, dieses geht aber von 12V aus.
Ich hätte jetzt naiverweise blau an GND, braun an 5V und schwarz an einen der D-Pins vom Esp angeschlossen. :D

Besten Dank und viele Grüße
Daniel

Gisbert

Hallo nanocosmos,

ich hab mich an dieses Schema beim Gassensor gehalten: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=LJ12A3
Anstatt des BC-547 habe ich einen BC-337 genommen, da ich ersteren nicht hatte, aber dafür den zweiten, der sogar besser geeignet ist (laut Aussage von Papa Romeo, hier sus dem Forum).
Wichtig ist noch, dass der GPIO über einen 10 kOhm-Widerstand auf 3.3V gezogen wird, sonst gibt es keine verwertbaren Spannungen am GPIO.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

nanocosmos

Danke für die Hinweise.
Mal schauen, ob ich den entsprechenden Transistor in meiner Elektronik Sammlung finde... [emoji1]

nanocosmos

Kommt der Aufbau hin?
Anstelle der 12V würde ich die 5V vom Nodemcu nehmen. Dann würde sich doch eigentlich der Widerstand R2 mit 10k erledigen, oder?

Besten Dank und viele Grüße
Daniel

Gisbert

Hallo nanocosmos,

ZitatKommt der Aufbau hin?
Anstelle der 12V würde ich die 5V vom Nodemcu nehmen. Dann würde sich doch eigentlich der Widerstand R2 mit 10k erledigen, oder?

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich hab bei 5 statt 12V den Widerstand R2 drin gelassen, und so funktioniert es. Du scheinst eine andere Diode zu nehmen, auch da muss ich streiken.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

nanocosmos

Danke für deine Antwort.
Ich werde den Aufbau von oben versuchen und dabei eine andere Diode nehmen. Sollte eh die 1N4148 sein. Habe auch keine andere im Haus.. [emoji4]

Grüße Daniel

Schotty

Zitat von: nanocosmos am 09 April 2020, 20:35:49
Ich hätte jetzt naiverweise blau an GND, braun an 5V und schwarz an einen der D-Pins vom Esp angeschlossen. :D
So in etwa hatte ich es (mit der oben erwähnten 5V-Version des Sensors) zum Testen auch gemacht, allerdings
- noch einen Spannungswandler 5V<->3,3V für den D-Pin (s. Bild im Anhang) und
- mit Tasmota, dort musste ich dann für den D-Pin beim Counter noch die Variante ohne PullUp auswählen ("Counter1n").
Funktionierte.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

nanocosmos

Zitat von: Schotty am 10 April 2020, 09:27:36
So in etwa hatte ich es (mit der oben erwähnten 5V-Version des Sensors) zum Testen auch gemacht, allerdings
- noch einen Spannungswandler 5V<->3,3V für den D-Pin (s. Bild im Anhang) und
- mit Tasmota, dort musste ich dann für den D-Pin beim Counter noch die Variante ohne PullUp auswählen ("Counter1n").
Funktionierte.
Danke!
Das klingt auch vielversprechend.
Könntest Du eine Schemazeichnung deines Aufbaus hochladen?

Besten Dank [emoji4]

Schotty

Zitat von: nanocosmos am 10 April 2020, 09:38:34
Könntest Du eine Schemazeichnung deines Aufbaus hochladen?
Öhm - was genau meinst du jetzt? Das Foto zeigt doch die Konfig/den Anschluss: Links kommend die Kabel vom Sensor, die kleine Platine ist mein selbstgeklöppelter Spannungsteiler und der ist wie gezeigt/beschrieben (zu Testzwecken) am Wemos angeschlossen. Was fehlt dir? 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

nanocosmos

Habe beim Spannungsteiler noch ein paar Wissenslücken... [emoji1]
Ich hoffe Du hast Verständnis für meine vielen Fragen:
Welche Widerstände, Kondensatoren, Verbindung der Bauteile...

Vielen Dank für die Unterstützung!
Und entschuldigt bitte , wollte den Thread nicht für meine Probleme "kapern".