[gelöst] FHEMWidget 2: Shelly-Dimmer einbinden?

Begonnen von gestein, 09 April 2020, 17:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich würde gerne meine Shelly-Dimmer über FHEMWidget 2 bedienen.
Die Shelly 1pm und 2.5 klappen ohne Probleme.

Über den Wizard der iOS-App kann ich die Dimmer sehen und dort auch die Felder ausfüllen.
Damit wird folgender Eintrag im Shelly-Dimmer-Device generiert.
fhem_widget_channels [{"controlled_attribute":"pct","group":"Schlafzimmer","allowed_values":["0","20","40","60","80","100"],"locations":["SIRI"]}]

Schaut mMn prinzipiell gut aus.
Nach "Speichern und Update" in der App wird "Erfolg: Devices gefunden: 7" gemeldet. Das sind 6 Shelly-Schalter und 1 Dimmer.
Aber dann wird der Dimmer nicht angezeigt.

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

gestein

Hallo,

habe den Fehler gefunden?
Bei location darf man nicht nur Siri angeben, sondern muss dann alle locations angeben, in denen das Element erscheinen soll.
Also z.B.:
[{"alias":"Deckenlicht","controlled_attribute":"pct","group":"Schlafzimmer","filter":"public","allowed_values":["20","40","60","80","100"],"locations":["SIRI","APP","WIDGET"]},{"alias":"Deckenlicht","group":"Schlafzimmer","allowed_values":["off","on"],"locations":["SIRI","APP","WIDGET"]}]

Damit ist schon mal der Dimmer in der App am iPhone zu sehen und auch die Werte können gesetzt werden.
Leider schaltet man über "pct" die Helligkeit am Dimmer und über "state: on/off" den Dimmer ein/aus.
Über eine Multichannel-Definition kann ich auch das definieren, allerdings erscheinen dann 2 Geräte in der App.
Schön ist das nicht.
Ich dachte eigentlich, dass man den Dimmer in einer Kachel richtig bedienen kann, wenn man in der App die Option "Einstellungen - Kombiniere Devices" aktiviert.

Weiß jemand, wie man das richtig macht?

Das gleiche gilt auch für die Rollos.

Danke, lg, Gerhard

gestein

Hallo zusammen,

falls es jemand braucht, sinnvollerweise kann man das nur mit 2 Kacheln lösen, da sich der Dimmer über die Werte STATE ein-/ausschalten lässt und mit pct dimmen.
das Attribut fhem_widget_channels schaut dann bei mir so aus:
[{"alias":"Deckenlicht","controlled_attribute":"pct","group":"Schlafzimmer","filter":"public","allowed_values":["20","40","60","80","100"],"locations":["SIRI","APP","WIDGET"]},{"alias":"Deckenlicht dimmen","group":"Schlafzimmer","allowed_values":["off","on"],"locations":["SIRI","APP","WIDGET"]}]

lg, Gerhard