[Gelöst] "Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated" Fehlerbehebung?

Begonnen von bejxonojo, 10 April 2020, 12:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Entweder uebersiehst Du hier was, oder ich bin zu langsam heute, und verstehe Dich nicht :)

Die zitierte Programmzeile prueft, ob der Name in der .gplot Datei dem im aktuellen SVG referenzierten Logdevice entspicht.
Wenn ja, dann wird LOGFILE aus der (SVG) Definition genommen.
Wen nicht, dann weiss das Modul nicht, was es stattdessen nehmen soll, und verwendet CURRENT.

Ich koennte im "wenn nicht" Fall pruefen, ob die Quelle ein DbLog ist, und dann HISTORY statt CURRENT nehmen, dann muesstest Du die Warnung in DbLog nicht ausbauen. Den Sinn dieser Warnung habe ich aber noch nicht verstanden: wenn in DbLog_Get nur HISTORY sinnvoll ist, dann koennte man das doch stillschweigend setzen, oder uebersehe ich etwas?

DS_Starter

#16
Zitat
Die zitierte Programmzeile prueft, ob der Name in der .gplot Datei dem im aktuellen SVG referenzierten Logdevice entspicht.
Wenn ja, dann wird LOGFILE aus der (SVG) Definition genommen.
Wen nicht, dann weiss das Modul nicht, was es stattdessen nehmen soll, und verwendet CURRENT.
Ja, hab ich auch so verstanden. Du hast es nur besser ausgedrückt.  :)

ZitatIch koennte im "wenn nicht" Fall pruefen, ob die Quelle ein DbLog ist, und dann HISTORY statt CURRENT nehmen, dann muesstest Du die Warnung in DbLog nicht ausbauen.
Entweder so oder _keinerlei_ Ersetzung vornehmen (falls Quelle DbLog ist), was meine Idee war. Dann würde nämlich das drin stehen und an DbLog_Get übermittelt werden was der User im letzten Teil seiner SVG-Definition (CURRENT oder HISTORY) angegeben hat.

ZitatDen Sinn dieser Warnung habe ich aber noch nicht verstanden
Naja, es ist eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass er die History-Tabelle benutzen soll. Früher "vor meiner Zeit" vermute ich mal dass es wohl üblich war Werte aus der Current Tabelle zu lesen und später gab es dann die History und die User mussten alles umstellen. Aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.

Ich gebe dir recht, man könnte stillschweigend auch CURRENT akzeptieren und einfach stillschweigend in HISTORY umwandeln. Aber ich vermute dass gerade Anfänger dann wieder Fragezeichen bekommen weil sie glauben aus der Current Tabelle zu lesen wenn sie CURRENT angeben und solche Dinge. Deswegen würde ich die Warnung eigentlich gerne drin lassen als Hinweis für eine Fehlkonfiguration.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

ZitatEntweder so oder _keinerlei_ Ersetzung vornehmen (falls Quelle DbLog ist), was meine Idee war.
Um die Diskussion abzukuerzen habe ich SVG.pm geaendert: falls im .gplot ein DbLog referenziert wird, wird immer das im SVG spezifizierte Logfile (Argument #3) verwendet, so wie Du es hier vorgeschlagen hast.

DS_Starter

Herzlichen Dank Rudi. Habe die Änderung bei mir auch nochmal kurz angetestet und funktioniert wie erwartet.

@bejxonojo ... mit der geänderten SVG kann man nun verschieden DbLog Datenquellen im .gplot-File angeben ohne dass diese Warnung erscheint. Nur wenn der User im SVG

define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:CURRENT

definiert, erfolgt die Meldung (berechtigterweise) weiterhin.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

bejxonojo

@Rudi, @Heiko Prima, vielen Dank funktioniert jetzt ohne Fehlermeldungen im Logfile  :)