[Wired] HBW-SC-10-DIM-6

Begonnen von holzwurm83, 10 April 2020, 22:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loetmeister

Hi,

Schaltplan habe ich hochgeladen. Hoffe das ist verständlich, da es sich um drei Platinen (Module) handelt... Kontroller, Analog/PWM und Basisplatine mit Spannungsversorgung und Sensoreingängen.
https://www.loetmeister.de/Elektronik/homematic/hbw-sc-10-dim-6.htm#schaltplan

Bei deiner Ausgabe "Serialmonitor der HBW-SC-10-DIM-6" sind nur Nachrichten von HBW_LC_SW_8 (42000021)... Kannst du in FHEM sehen das auch Nachrichten an HBW_SC_10_DIM_6 (42000020) gesendet wurden?
Du kannst auch mal den Konfig Taster beim HBW_SC_10_DIM_6 drücken und sowohl im Serialmonitor, als auch FHEM log schauen ob die "announce" Nachricht ankommt.

Gruß,
Thomas

holzwurm83

Hallo Thomas,

danke für dein Feedback!

ZitatSchaltplan habe ich hochgeladen. Hoffe das ist verständlich, da es sich um drei Platinen (Module) handelt... Kontroller, Analog/PWM und Basisplatine mit Spannungsversorgung und Sensoreingängen.
Das übersteigt etwas mein Verständnis. Ich werde das in der Form nicht nachbauen. Werde das mit einem Arduino nano lösen und wollte mir dazu einen  Finder Typ 15.11 - Slave Dimmer holen. Was mir nicht klar ist, was ich dazwischen bauen muss? Habe das mit den LEDs ausprobiert was auch gut funktioniert hat.

ZitatBei deiner Ausgabe "Serialmonitor der HBW-SC-10-DIM-6" sind nur Nachrichten von HBW_LC_SW_8 (42000021)... Kannst du in FHEM sehen das auch Nachrichten an HBW_SC_10_DIM_6 (42000020) gesendet wurden?
Du kannst auch mal den Konfig Taster beim HBW_SC_10_DIM_6 drücken und sowohl im Serialmonitor, als auch FHEM log schauen ob die "announce" Nachricht ankommt.
Ich habe jetzt einmal das Netzwerkkabel getauscht und seit dem funktioniert das auch mit dem Lan Adapter.

Ich hatte auch noch einen HBW-Sen-Key-12 mit dran hängen und bei dem ist mir jetzt aufgefallen das der unendlich an Meldungen nach dem Start feuert ohne zum Ende zu kommen.
2A 924
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:12:41:00:95:01:01:00:48:42:57:34:30:37:33:34:37:31:D6:74
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:01:00:0B:F3:F4
T: FD:FF:FF:FF:FF:F8:42:FF:FF:FF:06:4B:02:00:FF:74:68


- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

loetmeister

#17
Zitat von: holzwurm83 am 21 April 2020, 16:21:00
Das übersteigt etwas mein Verständnis. Ich werde das in der Form nicht nachbauen. Werde das mit einem Arduino nano lösen und wollte mir dazu einen  Finder Typ 15.11 - Slave Dimmer holen. Was mir nicht klar ist, was ich dazwischen bauen muss? Habe das mit den LEDs ausprobiert was auch gut funktioniert hat.
Der Finder Dimmer braucht das 0-10V Signal (für 0-100% Helligkeit). Dazu brauchst die Schaltung auf Seite 2 im Schaltplan, mit dem LM358 Operationsverstärker "OP1". T1 kannst du dann weglassen. (der stellt nur das PWM Signal mit 12V zur Verfügung)
An diese Schaltung kannst du dann den Nano anschließen.

Zitat
Ich habe jetzt einmal das Netzwerkkabel getauscht und seit dem funktioniert das auch mit dem Lan Adapter.
Seltsam das ein Netzwerkkabel sowas verursachen kann, aber gut das du das Problem behoben hast.

Zitat
Ich hatte auch noch einen HBW-Sen-Key-12 mit dran hängen und bei dem ist mir jetzt aufgefallen das der unendlich an Meldungen nach dem Start feuert ohne zum Ende zu kommen.
Wenn an HBW-Sen-Key-12 kein Taster hängt der dauerhaft gedrückt ist, dann ist eventuell die Konfig im EEPROM von anderen Tests/Geräten nicht gelöscht. Führe mal die Reset Prozedur am Config Taster aus.
(oder schau mal in FHEM ob bei den beiden Taster Kanälen der pullup _nicht_ Konfiguriert ist)

Gruß,
Thomas

holzwurm83

Hallo Thomas,

danke für dein Feedback. Dann muss ich mal schauen wie ich das zusammenbaue.

Zitat von: loetmeister am 21 April 2020, 17:53:10
Wenn an HBW-Sen-Key-12 kein Taster hängt der dauerhaft gedrückt ist, dann ist eventuell die Konfig im EEPROM von anderen Tests/Geräten nicht gelöscht. Führe mal die Reset Prozedur am Config Taster aus.
(oder schau mal in FHEM ob bei den beiden Taster Kanälen der pullup _nicht_ Konfiguriert ist)

Ein Reset hat dabei geholfen. Hatte da in der tat vorher noch was anderes drauf.

Danke DIR!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

loetmeister

Hallo,

Ich habe mal einen Hinweis in der Readme für dieses device, über das Verhalten der Tasterkanäle, hinzugefügt.
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/blob/cc7c26c9ebd351c827ffbbf5229ce547c8eed7ad/HBW-SC-10-Dim-6/readme.txt

Eine weitere Ergänzung, ist HBWKey wiederholt nun Nachrichten für motion sensor und door sensor type, wenn der bus blockiert war. Diese Sendewiederholung gilt ebenfalls für den HBWKeyVirtual, welcher mit den Dimmer Kanälen fest verknüpft ist und über einen zusätzlichen aktor (Relais) den Dimmer schalten kann. (falls es Dimmer mit separatem Netzteil sind, o.ä.)

Gruß,
Thomas

loetmeister

Hallo,

habe zu HBW-SC-10-DIM-6 6 virtuelle Dimmer Kanäle hinzugefügt (VIRTUAL_DIMMER), welche mit den "echten" Dimmer Kanälen verknüpft sind. Durch das Setzten des virtuelle Dimmer Kanals durch FEHM lässt sich z.B. für bestimmte Zeiten der Einschaltpegel reduzieren. Schalter oder Bewegungsmelder, welche mit dem virtuellen Kanal verknüpft sind (peering) können dann einen unterschiedlichen on_level haben, von FEHM und der eingestellten Vergleichslogik beeinflusst.
Leider musste ich dafür die virtuellen Taster wieder raus nehmen, da im EEPROM kein Platz mehr für zusätzliche Konfiguration ist. Besser wäre verm. die Anzahl der Taster (key) Kanäle zu reduzieren (oder ganz zu entfernen), welche aktuell noch parallel zu den Sensorkanälen existieren.

https://github.com/loetmeister/HBWired/tree/master/HBW-SC-10-Dim-6
Habe erst mal nur die folgenden LOGIC_COMBINATION Optionen eingebaut:
LOGIC_OR
LOGIC_AND
LOGIC_NOR
LOGIC_NAND
LOGIC_PLUS
LOGIC_MINUS



Gruß,
Thomas

loetmeister

Ergänzung zu den virtuellen Dimmer Kanälen. Die logischen Verknüfungen funktionieren soweit wie die "echten" Geräte, was aber hier fehlt ist die "State Machine" - ein virtueller Dimmer Kanal könnte Einschaltenzeiten (on_time), etc. abbilden - wie ein "echter" dimmer Kanal. Dazu reicht aber der Speicher des Atmega328p aber nicht aus. Da müsste ein größerer Mikrocontroller her oder man baut einen einem dimmer mit ein oder zwei physikalischer dimmer Kanälen + jeweils 3 virtuelle Kanälen.

Details bzgl virtuellen Aktorkanälen und deren Verknüpfungsregeln:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55127

Gruß,
Thomas