Autor Thema: probleme mit automatischen win-updates und des "abwürgens" von fhem.  (Gelesen 3898 mal)

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2898
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratti auf mastodon
Antw:probleme mit automatischen win-updates und des "abwürgens" von fhem.
« Antwort #15 am: 12 Februar 2022, 10:59:59 »
nö, dachte eigentlich immer, dass sind nur helferleins für den desktop.
hab nur das extension-pack installiert - wegen usb usw.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20984
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:probleme mit automatischen win-updates und des "abwürgens" von fhem.
« Antwort #16 am: 12 Februar 2022, 11:55:33 »
Ich meine diese Tools senden den Shutdown an die VM beim Shutdown des Hosts. Kannst Du dir ja mal anschauen.

Falls Du testen magst. Das wäre das setup:
powershell als Administrator öffnen! Deine HostAdressse musst Du eintragen, entweder minimal oder komplett. Beispiel ist im Code

$fhemhost='[http://[user:password@]hostname:]portnumber'

Machs schön Zeile für Zeile
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
Install-Module -Name PSWindowsUpdate -Force
Import-Module PSWindowsUpdate
New-Item -Path c:\Tools\Scripts -ItemType Directory -Force
wget -OutFile c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 https://raw.githubusercontent.com/heinz-otto/fhemcl/master/fhemcl.ps1
$fhemhost='http://raspib3:8083'
"define WindowsUpdate dummy" | c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 $fhemhost
Jetzt Status abfragen und schreiben, das müsste man dann in der Aufgabenplanung verankern - oder ...
Get-WURebootStatus -Silent | % {"setreading WindowsUpdate RebootStatus " + $_ } | c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 $fhemhost
Wenn Du wissen willst ob es geklappt hat (wenn bisher keine Fehlermeldung kam)
"list WindowsUpdate"| c:\Tools\Scripts\fhemcl.ps1 $fhemhost
« Letzte Änderung: 12 Februar 2022, 11:59:07 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2898
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratti auf mastodon
Antw:probleme mit automatischen win-updates und des "abwürgens" von fhem.
« Antwort #17 am: 12 Februar 2022, 12:16:46 »
ich mag testen, ja - kann aber n paar tage dauern, sonst gobts wieder bratpfanne auf meine birne, weil die kodis auf dem server ihre db haben.
→do↑p!dnʇs↓shit←

 

decade-submarginal