Solaredge SMI-35 über Modbus auslesen

Begonnen von Shadow3561, 11 April 2020, 17:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

Moin,
anbei ein Modul für SMI-35 Besitzer um einige Daten auszulesen.


define <name1> Modbus
define <name> SE_Modbus <Modbus-ID> <intervall> <IP vom device>:<port> TCP

z.B.
define SMI SE_Modbus 6 60 192.168.1.99:502 TCP


Im SMI oder WR muss Modbus TCP eingestellt werden.

Das Modul ist auch für SE Wechselrichter geeignet, müsste dann aber mir den entsprechenden Adressen erweitert werden.
Diese sind auf der SE-Homepage zu finden.  Ich habe mir die Arbeit erspart mangels SE-WR.

https://www.solaredge.com/sites/default/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf

Viel Spass mit dem Modul.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

antonio_123

Moin,

schon mal Vielen Dank für das Modul! Versuche gerade ähnliches hinzubekommen ...

Mal 2 Fragen:

1. Wie hast Du den SMI-35 auf Modbus TCP einstellen können? Bei mir ist im Menü nur Modbus/SunSpec via RS485 möglich ... und im normalen IP Modus ist kein Port für den Modbus geöffnet.

2. Hast Du schon herausgefunden, wie die Einzelmodulabfrage bei Nutzung der Optimizer möglich ist?


Besten Dank im Voraus

Shadow3561

Das SMI ist auf RS485 gestellt und dann noch die ID.
Der Modbus Port 502 öffnet sich dann von selbst. Evtl mal beim SE Support nach der neuesten Software fragen.

Und leider besteht per Modbus nicht die Möglichkeit einzelne Module abzufragen. Zumindest nicht nach meinem Wissensstand.

MfG

pejonp

#3
@Shadow3561

Wann und wie rufst du "sub MinMaxChk($$$;$$)" auf ? Ich abe auch ein Modul für SolarEdge geschrieben liegt hier (https://github.com/pejonp/FHEM---SolarEdge).

@antonio_123
Abfrage der Optimierer --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,109748.msg1039039.html#msg1039039 .

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Shadow3561

#4
Die MinMaxChk nutze ich nicht mehr. Ist noch ein Überbleibsel aus meinen ersten Gehversuchen und aus einem anderen Modul kopiert gewesen.
Wurde benutzt um die SET-Werte zu überprüfen bevor sie über Modbus ans device gesendet wurden.
Es ist noch drin, weil man ja nie weiss was noch kommt. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

SparcWolf

Moin,
ich habe im Frühjahr einen SMI-35 installiert bekommen und würde das FHEM Modul gerne nutzen.
ModBus/TCP ist nicht aktiv und der Installateur konnte es auch nicht einschalten.
Der SolarEdge Support meint, dass man es nicht aktivieren kann.

Hat jemand das Modul im Einsatz?
Wie aktiviert man ModBus/TCP ?

Freundliche Grüße,
  Guido.

pejonp

@SparcWolf
so wie ich das verstehe liefert das smi-35 nur die optimiererdaten an das solaredge Portal. was für einen Wechselrichter hast du denn im Einsatz?
kann dieser per Modbus ausgelesen werden ?

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Shadow3561

#7
Moin, es kann natürlich sein, dass SE eine neue Software hat die kein Modbus mehr zulässt.
Bei meinem ging es jedenfalls. An die Einstellungen kam man ohne Installateurpasswort ran.

Einfach mal RS485 einschalten und ein wenig warten. Wichtig ist auch, dass das SMI den Port bei nichtbenutzung nach ein paar Minuten wieder schließt. Also in fhem das SMI konfigurieren und SAVE CONFIG, fhem runterfahren. Im SMI den RS485 auf SunSpec einstellen und bestätigen. Fhem starten. Dann sollte es klappen.

Oder alles wie beschrieben einstellen und FHEM und das SMI neustarten.

MfG

SparcWolf

Hallo,

@pejonp
Das SMI ist an einem E3DC angeschlossen. Dort hole ich mir schon Daten über Modbus.
Die SMI Daten würde ich gerne mit den E3DC Daten vergleichen.

@Shadow3561
Danke für die Hinweise. Bei mir leider ohne Erfolg.
Ich habe über den LED-Taster für RS485-1 den Device-Typ LGR(Non-SolarEdge logger) eingestellt.
Das Protokoll ist dann mit "SunSpec" vorgegeben und die Device-ID habe ich auf 1 gelassen.
Leider ist der TCP Port 502 danach nicht offen. Auch nicht nach einem Neustart des SMI.
Schade.

Freundliche Grüße,
  Guido.

Shadow3561


pejonp

@SparcWolf

es muss glaube ich "SunSpec" eingestellt werden.
ID würde ich auch eine andere nehmen > 1.
MODBUS over TCP einstellen

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

cg089

Hallo,
ich habe über Google hergefunden, weil ich auch meine SMI-35 mit Modbus abfragen möchte. Leider bisher erfolglos.
Die von @Shadow3561 verlinkte Anleitung bezieht sich auf Wechselrichter, aber nicht auf die SMI-Box.

Ich habe auch mal ein Ticket beim Support geöffnet. Nach deren Auskunft geht gar kein ModbusTCP bei der SMI?

Zitat
Hello,
thank you for your feedback!
Unfortunately, this is not applicable, since the SMI Box can not be updated to the needed SW version, on which the ModBus TCP port can be activated.
I remain at your disposal!

Best regards,
M...T...
Technical Support Engineer Tier 1
Mit freundlichen Grüßen,
M...T...
Support Engineer Tier 1

pejonp

@cg089

Hat der SMI einen RS485 Anschluss ?
Dann könntest du ihn über usb-rs485 oder tcp/ip-rs485 Adapter auslesen.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

cg089

Hi,
ja, Modbus hat die SMI. Hab auch schon einen Modbus -> IP Wandler hier. Letztlich habe ich aber nur einige wenige Module auf dem SMI-String, so dass die Daten nicht "dringend" sind. Wäre aber dennoch schön, wenn ModbusTCP klappen würde - ich habe meinen alten SolarEdge Wechselrichter durch die SMI-Box ersetzt und müsste dann nur wenig umstellen.

jh2000

Moin moin,
ich habe seit längerem einen Growatt Wechselrichter mit einem SMI-35 vorgeschaltet in Betrieb.
Am SMI-35 hängt zudem am RS-485-2 ein modbus-tcp adapter.
Grundsätzlich bekomme ich auch Daten (Sunspec ID, Manufacturer, Model, usw..), aber keine relevanten Werte (DC_Voltage, DC_Power ...)
Ich habe schon diverse male neu gestartet, es auch an RS-485-1 probiert, andere Geräte-ID aber ich bekomme nur 0 oder -32768 (FFFF)

Version 0003.1655
Im Monitoringportal von SE sehe ich die Werte.
An 2 anderen SE Wechselrichtern (SE5K und SE10K-RWS) frage ich die Daten erfolgreich ab.
Als alternative den Growatt SPH4000 WR abzufragen für die Daten stehen die Chancen auch schlecht.
Port 502 habe ich auch nicht zum laufen bekommen, daher der separate Modbus2tcp wandler.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee/Firmwareversion zum Vergleich wo es geht.

Grüße