Rollladen Zeitsteuerung

Begonnen von IROC_KNX, 10 Februar 2013, 22:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IROC_KNX

Hallo, ich habe ein Problem den Rollladen Zeitgesteuert zu bedienen.
Folgendes ist definiert:

define Whnz.Rollladen EIB 6103 6104
attr Whnz.Rollladen eventMap /on g2:Stop/off g1:Auf/on g1:Ab/off
attr Whnz.Rollladen room Wohnzimmer
attr Whnz.Rollladen webCmd Ab:Stop:Auf
define FileLog_Whnz.Rollladen FileLog ./log/Whnz.Rollladen-%Y.log Whnz.Rollladen
attr FileLog_Whnz.Rollladen logtype text
attr FileLog_Whnz.Rollladen room _Sonstiges
define whnz.roll_zeit at 19:00:00 set Whnz.Rollladen g1:ab

Das funktioniert aber nicht. Ich denke mal der AB bzw AUF Befehl ist nicht richtig definiert.
Hat jemand einen Tip?
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

DanielG

Hi,

die letzte Zeile müsste eigentlich mit
define whnz.roll_zeit at 19:00:00 set Whnz.Rollladen Ab
oder
define whnz.roll_zeit at 19:00:00 set Whnz.Rollladen on
funktionieren.

Grüße
Daniel

IROC_KNX

Danke Daniel, es funktioniert.
Lag vielleicht an den Karnevalstagen, dass ich da nicht selber drauf kam.

Wenn ich nun Zeiten ändere kommt es immer wieder vor, dass die alten zeiten nicht überschrieben werden und bei "Everything" unter "at" noch aufgelistet sind.
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

DanielG

Hi IROC,

wie editierst du denn die Zeiten? Wenn du "Edit files" nutzt, musst du - glaube ich - noch einmal auf "save" klicken, damit die Änderungen dauerhaft übernommern werden.

Grüße
Daniel

IROC_KNX

Hallo Daniel,

ich glaube ich mache immer noch irgendeinen Fehler.
FHEM führt jede programmierte Zeit nur einmal aus.
d.h. die heutige "AB" Zeit ist jetzt bei der Geräteübericht bei den "at" Befehlen verschwunden.
Jetzt steht da nur noch die "AUF" Zeit. Diese wird dann, nachdem Morgen der Rollladen hoch gefahren ist, auch verschwinden.
Dann hilft nur noch ein Neustart.
So sieht der befhel immer noch aus:
define kueche.roll_zeit_ab at 18:30:00 set Kueche_Rollladen Ab
define kueche.roll_zeit_auf at 07:00:00 set Kueche_Rollladen Auf

Hast du noch einen Tip?
Achso, FHEM ist auf dem neusten Stand!
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

Reinerlein

Hi,

du hast da ein Sternchen vergessen:define kueche.roll_zeit_ab at *18:30:00 set Kueche_Rollladen Ab
define kueche.roll_zeit_auf at *07:00:00 set Kueche_Rollladen Auf
Dieses Sternchen sorgt dafür, dass sich der Termin immer wieder neu einstellt, nachdem er einmal ausgeführt wurde.

Grüße Reinerlein

IROC_KNX

Danke, was doch so ein Sternchen alles ausmacht :-)
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd