neues modul 98_combine.pm: kombinieren von readings

Begonnen von justme1968, 13 April 2020, 21:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Thomas41587 am 04 Mai 2020, 16:27:43
Gibt es bei der Thematik logging in Kombination mit dem Modul etwas zu beachten?
Hintgerund:
Mein dummy hat 3 Helligkeitswerte. Combine wird genutzt um die maxhelligkeit zu bestimmen. Für Helligkeit 1-3 bekomme ich über die Tablet-UI meinen Plot angezeigt. Der Graph für maxhelligkeit wird nicht angezeigt. event-on-change-reading ist dabei auf ".*" gesetzt (sollte also alle readings loggen)

event-on-change-reading .*

heißt NICHT, dass alles gelogged wird...
...sondern, dass ALLE Readings (dieses Devices) nur bei WERTÄNDERUNG einen Event erzeugen (der gelogged wird, wenn ein FileLog/LogDb dafür vorhanden ist)...

Was gelogged wird, legst du beim Definieren des Log-Devices fest...
...was dann geplottet wird beim Definieren des Plots...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thomas41587

Hallo Joachim,

das passt soweit alles. Mein DB-log loggt ALLES (REGEXP .*:.*) mit. Und im Plot ist das reading entsprechend angegeben. Aber wenn es nicht an dem combine liegen kann, dann werde ich weiter suchen.

MadMax-FHEM

Zitat von: Thomas41587 am 04 Mai 2020, 20:01:11
Hallo Joachim,

das passt soweit alles. Mein DB-log loggt ALLES (REGEXP .*:.*) mit. Und im Plot ist das reading entsprechend angegeben. Aber wenn es nicht an dem combine liegen kann, dann werde ich weiter suchen.

Was/wo fehlt es denn!?

Öffne den Eventmonitor (setze einen Filter) und schau was an Events kommt...

Mehr kann nicht gelogged werden...

Und noch mal der Hinweis: event-on-change-reading .* sorgt dafür, dass NUR Events kommen, wenn sich der WERT auch geändert hat! Sobald der Wert immer derselbe bleibt gibt es KEINEN Event und somit auch nichts im Log...

Also: es werden "neue Infos" vom Gerät gesendet aber der Wert ist immer 5, d.h. KEINE Änderung -> KEIN Event -> kein Eintrag im Log...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ergerd

#18
Hallo justme1968,

vielen Dank für das tolle Modul!

Frage: Ich möchte das result des combine nur dann in ein Reading schreiben, wenn das Ergebnis der Addition größer 0 ist.
Kann ich da irgendwie ein if rein bekommen?

Danke und Grüße
Rainer

Edit: ich meine doch    justme1968  :-)
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

MadMax-FHEM

Danke für die Blumen!

Stehen mir aber gar nicht zu!!

Das Modul ist von Andre/justme1968...

Ich selbst nutze es (noch) nicht und kann daher (noch) nichts dazu sagen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

nein. bedingungen gibt es da nicht.

warum möchtest du das denn? du kannst dann nicht mehr unterscheiden ob der wert absichtlich nicht geschrieben wurde oder etwas schief gegangen ist.

ich denke es ist besser den wert immer zu erzeugen und später passend zu reagieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ergerd

Ich ziehe die Leistung meiner PVA vom Gesamtstromverbrauch ab. Mich interessiert der Wert nur, wenn die Leistung der PVA über dem Verbrauch liegt, da ich dann einspeise.

Ich habe keine Idee, wie ich das im nachhinein erfassen könnte.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

justme1968

ich verstehe immer noch nicht wo die 0 ins spiel kommt bzw. warum die 0 nicht berücksichtigt werden soll.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ergerd

Mich interessiert nur der Wert kleiner 0, wenn als Beispiel meine PVA 600 Watt liefert, mein Stromverbauch 400 Watt beträgt.

400 - 600 = -200
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

justme1968

dann häng doch einfach noch etwas wie 

  min 0

oder

  max 0

ans ende.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ergerd

Eine kleine Merkwürdigkeit: Ich hatte das combine auf inactive gestellt. Als ich es wieder auf active stellen wollte ist fhem neu gestartet.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ergerd

Ich habe nochmal versucht mit verbose 5 den Fehler nachzuvollziehen, aber jetzt tritt er nicht mehr auf.
Vermutlich Fehlalarm.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

ergerd

Zitat
dann häng doch einfach noch etwas wie

  min 0

oder

  max 0

ans ende.

Hab ich vermutlich falsch gemacht:


Stromverbrauch:state - PCA301_Photovoltaik:power = Stromueber:state min 0


führt zu


SumStromueber return value: Unknown command Stromueber:state, try help.


Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

justme1968

natürlich vor dem =

dahinter darf nur noch das ergebnis stehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968