KeyMatic HM-Sec-Key lässt sich nicht zurücksetzen

Begonnen von Dennis D., 11 Februar 2013, 13:17:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

also ich habe sie jetzt noch mal zurückgesetzt (mit dem zehnmal am rad drehen). ich gelange auch ins setup und muss eine taste der masterfernbedienung zum weiterkommen drücken. dann kann ich die keymatic wunderbar wieder an unser schloss anpassen. das wars aber auch. in das menü zum anlernen und löschen von weitern schlüsseln komme ich nicht.

Welche Windows-Software meinst Du? Den HomeMatic Konfigurator? Der findet die KeyMatic auch nicht, selbst wenn ich die Device-ID eingebe.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dirk

ZitatWelche Windows-Software meinst Du? Den HomeMatic Konfigurator?
Ja.

Hm, Ich kann mich erinnern, dass die Keymatic "Jungfräulich" sein muss um an eine Zentrale (FHEM, HM-Lan Windows Software) angemeldet werden zu können. Also da sollte auch keine Masterfernbedienung angelernt sein. Die Zentrale übernimmt dann die Funktion der Masterfernbedienung.
Ein Löschen der Masterfernbedienung ist über das "normale" Löschen-Menü auch gar nicht möglich.
Bitte mal Punkt "7.4.2, Master-Fernbedienung ersetzen" Durchführen, und an der Stelle der "neuen" Masterfernbedienung mit FHEM bzw. mit der HM-Lan Software pairen.

Wenn Du in der HM-Lan Software und im FHEM die selbe HM-LAN ID benutzt, kannst du alle Anlernvorgänge übriegens auch mit der HM-LAN Software durchführen.

Gruß
Dirk

Dennis D.

HMLAN ID ist zum Beispiel die E06355, welche ich unter FHEM finde? Wo trag ich die denn in dem HomeMatic-Konfigurator ein?

Also ich hatte meine KeyMatic zunächst mit den Fernbedienungen direkt gepaird. Anschließend hab ich die irgendwie (frag mich bitte nicht wie) in FHEM reinbekommen, so dass ich zum Beispiel über ein "at" die KeyMatic abends die Tür verschließen lassen konnte. Dennoch reagierte die KeyMatic direkt auf die Fernbedienungen. Wenn ich die damit bedient habe, stand entweder eine 1 oder eine 2 im Display.

Löschen möchte ich natürlich nicht die Master, sondern die zweite Funke, welche meine Frau verloren hat ;)

Auch Punkt 7.4.2 scheitert an dem Problem, dass man erst gar nicht in das Menü reinkommt. Es kommt kurz ein "X" gefolgt von einem "piep", direkt danach (also innerhalb des zwei sekunden knopf drückens) kommt ein "c", wieder gefolgt von einem "piep", Das Symbol für Funkempfang blickt kurz auf und danach zeigt er ein "M" an.

Habe zwischenzeitlich mal ne Mail an den Support von eq-3 geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dirk

In der Datei "C:\Users\All Users\Bidcos-Service\id" steht die HMLAN-ID:
Dort muss die ID in Dezimaler Schreibweise eingetragen werden. In FHEM steht die ID in Hex-Werten.

Wenn deine HM-ID in FHEM E06355 ist, muss in "C:\Users\All Users\Bidcos-Service\id"
BidCoS-Address = 14705493eingetragen werden

Vor dem Ändern da, am besten den Ordner "C:\Users\All Users\Bidcos-Service" einmal sichern. Den Ordner sollte man übrigens immer mal sichern. Vor allem wenn man einen eigenen AES-Key benutzt.

Gibt es Dateien in "C:\Users\All Users\Bidcos-Service\devices"?
Was steht in "C:\Users\All Users\Bidcos-Service\keys"?

ZitatEs kommt kurz ein "X" gefolgt von einem "piep", direkt danach (also innerhalb des zwei sekunden knopf drückens) kommt ein "c", wieder gefolgt von einem "piep"
Das spricht dafür dass die KeyMatic davon ausgeht dass sie noch mit einer Zentrale gepaired ist. Was allerdings gar nicht möglich sein sollte, da ja eine Master-FB angelernt ist.

Wenn du die ID von FHEM in der Windows Sotware eingestellt hast probier nochmal folgendes:

- Anlernmodus der Keymatic starten obere Taste 2 sek. drücken.
- Rad in Richtung "zu" drehen, bis "1" erscheint
- HM-LAN Software in Anlernmode Bringen.

Gruß
Dirk

martinp876

Zitat von: Dennis D. schrieb am Di, 12 Februar 2013 20:21also ich wollte jetzt noch mal versuchen, die fernbedienung direkt mit der keymatic zu pairen. hierzu habe ich folgendes eingegeben:

set CUL_HM_remote_1BAB62_Btn_01 devicepair FL_KeyMatic single set

Fhem sagt mir dann aber immer: "please enter peer". Was sagt mir das?

set CUL_HM_remote_1BAB62_Btn_01 devicepair 0 FL_KeyMatic single set

die "0" vergessen - ein selten gebraucher Parameter

martinp876

Zitat von: Dennis D. schrieb am Di, 12 Februar 2013 19:58mit AES kann es eigentlich nix zu tun haben.
Bei der keymatic laesst sich AES nicht abschaltern. Das ist das einzige Device aus HM, bei dem dies so ist - aber als Tuerschluss macht es wohl auch sinn

Dirk

Zitat von: martinp876 schrieb am Mi, 13 Februar 2013 12:45Das ist das einzige Device aus HM, bei dem dies so ist.
Wenn ich das XML von WinMatic richtig interpretiere, hat WinMatik auch "Zwangs-AES". Aber da macht das ggf. auch sinn.

Gruß
Dirk

martinp876

Zitat von: Dirk schrieb am Mi, 13 Februar 2013 12:57Wenn ich das XML von WinMatic richtig interpretiere, hat WinMatik auch "Zwangs-AES". Aber da macht das ggf. auch sinn.
ja, da war ich falsch. Ist per default one, aber nicht immer

Dennis D.

Zitat von: martinp876 schrieb am Mi, 13 Februar 2013 12:42set CUL_HM_remote_1BAB62_Btn_01 devicepair 0 FL_KeyMatic single set

wofür steht denn die "0"?
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dennis D.

Zitat von: Dirk schrieb am Di, 12 Februar 2013 22:51Wenn du die ID von FHEM in der Windows Sotware eingestellt hast probier nochmal folgendes:

- Anlernmodus der Keymatic starten obere Taste 2 sek. drücken.
- Rad in Richtung "zu" drehen, bis "1" erscheint
- HM-LAN Software in Anlernmode Bringen.

Hi Dirk,
danke für die Erklärung. Werde ich mal ausprobieren. Aber zum Anlernmodus: Da komm ich ja gar nicht erst rein, dass ist ja mein Problem. Beim drücken einer Taste (egal ob oben oder unten) erscheint kurz ein "X", dann kurz ein "c" und ich bin wieder da wo ich vorher war. Wenn ich das Rad auf zu drehe ändert sich nur das Display-Symbol auf "locked". Kann es heute Nachmittag zwar noch mal probieren, aber ich glaube nicht, dass es plötzlich anders sein sollte als bisher.
Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

martinp876

Zitat von: Dennis D. schrieb am Mi, 13 Februar 2013 13:10wofür steht denn die "0"?

siehe commandref, da steht einiges ueber devicepair und die Parameter
da du einen channel angegeben hast ist es irrelevant - aber irgend ein parameter muss hier schon stehen - die reihenfolge der Parameter ist mandatory

kossmann

Ich musste meine neue KeyMatic in der (vor-)letzten Woche auch 2 oder 3 mal in den Auslieferungszustand zurück setzen, danach natürlich auch die Fernbedienungen.

Die KeyMatic sollte sich wie folgt in den Auslieferungszustand versetzen lassen:

- KeyMatic vom Schließzylinder lösen (beide seitlichen Schrauben entfernen, KeyMatic abnehmen)
- Setup-Taste (kleine Taste links von den normalen Tasten) für 2 Sekunden drücken, im Display erscheint "X"
- Handrad 10 Umdrehungen in Richtung "verriegeln" drehen, im Display verschwindet das "X"
- Handrad weitere 10 Umdrehungen in Richtung "verriegeln" drehen, im Display dreht sich das "/" für die Auswahl der Schließrichtung... so wie auch im Auslieferungszustand

... ich habe hier bewusst die Variante "kein Zugriff auf die Master-Fernbedienung" beschrieben, damit sollten definitiv auch diese Pairings verschwunden sein.

Nun kann die KeyMatic wieder montiert und die Initialisierung durchgeführt werden.

Anschließend dafür sorgen, dass FHEM und die Windows-Software die selbe hmId verwenden ("BidCoS-Address" im id-File), FHEM stoppen und die KeyMatic mit der Windows-Software pairen. Nach dem Beenden der Windows-Software kann FHEM wieder gestartet werden und die KeyMatic definiert werden.

Dennis D.

UNGLAUBLICH!!!!!! ES HAT GEKLAPPT!!!!!! Danke kossmann (und natürlich auch allen anderen, die mitgewirkt haben!)

Also ich habe zunächst die Fernbedienung (den Masterkey)zurückgesetzt und anschließend noch mal die KeyMatic mit den "Am-Rad-dreh"-Variante. Anschließend neu konfiguriert und das Pairing mit der HM-Software ging reibungslos!

Da habe ich aber direkt mal ne Off-Topic-Frage: Kann ich meine Devices sowohl mit dem FHEM als auch mit der HM-Software pairen? Ich finde dies deswegen praktisch, da man die Devices dort recht komfortabel konfigurieren kann.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

kossmann

Zitat von: Dennis D. schrieb am Mi, 13 Februar 2013 15:56Kann ich meine Devices sowohl mit dem FHEM als auch mit der HM-Software pairen? Ich finde dies deswegen praktisch, da man die Devices dort recht komfortabel konfigurieren kann.
Das es so funktioniert, zeigt deine, meine und auch die Konfiguration/Vorgehensweise von anderen ;-) Finde ich auch sinnvoll, da man in der Windows-Software immer ein Backup seiner Daten (Seriennummern der Aktoren/Sensoren/...) hat.

Ich lasse mich hier gerne korrigieren, aber dieses "Pairing" scheint mir nur ein einfaches Schreiben der hmId (und ggf. der Seriennummer der Zentrale?) zu sein - und da sowohl FHEM, als auch die Windows-Software die identische hmId haben, kann von beiden aus angesprochen/konfiguriert/... werden (die Seriennummer des HMLAN bleibt ja identisch, falls sie auch von Bedeutung sein sollte). Allerdings sollte man nicht versuchen, dies gleichzeitig zu machen - HMLAN wird wahrscheinlich auch keine 2 Verbindungen gleichzeitig auf Port 1000 zulassen, habe ich aber noch nicht ausprobiert, ich stoppe FHEM immer, bevor ich die Windows-Software starte.

Da die KeyMatic zwingend "AES-verschlüsselt" kommuniziert, scheint hier auch ein initialer Schlüsselaustausch über die Windows-Software erfolgen zu müssen, d.h. erst mit dieser Pairen, dann mit FHEM. Zumindest musste ich vor 2 Wochen diesen Weg gehen, ein initiales Pairen über FHEM hat nicht funktioniert (ich konnte nur den Status lesen, nicht aber Öffnen oder Schließen (FHEM mit HMLAN)).

MartinP kann hier aber sicher für Klarheit sorgen. Mir stellt sich nämlich weiterhin die Frage: Kann jemand, der meine hmId und die Seriennummer eines Aktors kennt, vor meiner Haustür das Rollo steuern? Viel schlimmer: Wenn ich den AES-Key auf dem Standard belasse... kann er auch meine Tür öffnen (mit hmId und Seriennummer der KeyMatic)? ... oder spielt die Seriennummer der Zentrale (HMLAN) auch noch eine Rolle und diese müsste mit einem anderen Adapter "gefälscht" werden?

Dirk

Zitat von: kossmann schrieb am Mi, 13 Februar 2013 16:12... aber dieses "Pairing" scheint mir nur ein einfaches Schreiben der hmId (und ggf. der Seriennummer der Zentrale?) zu sein
Beim Pairing werden die Seriennummern der beteiligten Geräte getauscht und in die entsprechenden Speicher geschrieben.

Zitatund da sowohl FHEM, als auch die Windows-Software die identische hmId haben, kann von beiden aus angesprochen/konfiguriert/... werden (die Seriennummer des HMLAN bleibt ja identisch, falls sie auch von Bedeutung sein sollte).
Die HM-ID ist das wichtigste und die muss dann auch in FHEM mit der der Windows Software gleich sein.

ZitatHMLAN wird wahrscheinlich auch keine 2 Verbindungen gleichzeitig auf Port 1000 zulassen
Das ist korrekt. Hab ich schon getestet.

ZitatDa die KeyMatic zwingend "AES-verschlüsselt" kommuniziert, scheint hier auch ein initialer Schlüsselaustausch über die Windows-Software erfolgen zu müssen.
Der Defaultschlüsse ist in der Keymatic bei der Auslieferung bereits definiert. Sonst würde auch kein direktes Pairing mit einer Fernbedienung ohne HM-Lan funktionieren.

ZitatMir stellt sich nämlich weiterhin die Frage: Kann jemand, der meine hmId und die Seriennummer eines Aktors kennt, vor meiner Haustür das Rollo steuern? Viel schlimmer: Wenn ich den AES-Key auf dem Standard belasse... kann er auch meine Tür öffnen (mit hmId und Seriennummer der KeyMatic)? ... oder spielt die Seriennummer der Zentrale (HMLAN)
Das müsste man tatsächlich mal ausprobieren. Ich würde fast sagen, ja das geht, sonst könnte man einen defekten HM-Lan nicht ohne weitere ersetzen. Ich nehme an dass die HM-ID die Rolle der Seriennummer übernimmt. Hat jemand mal 2 HM-Lan "rumliegen" und kann das ausprobieren?

Gruß
Dirk