Govee (WiFi/BT) API <> FHEM Anbindung

Begonnen von ih-sqeezer, 24 Januar 2023, 14:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ih-sqeezer

Hallo zusammen,

zum Weihnachtsfest gab es für die Kids zwei Govee RGBW LED WiFi / BT Lampen (Amazon Link).
Nun würde ich gern die beiden Lampen über FHEM zumindest ein- bzw. ausschalten wollen. Dazu gibt es seitens Govee eine API Anbindung, die über einen eigens generierten API Token funktioniert (Govee Developer API Reference).
Hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich bislang noch kein fertiges FHEM Modul gefunden. Was ich jedoch bereits gefunden und getestet habe, ist ein Python basierender Zugang zur Govee API (pygovee). Dies habe ich auf Basis von Python 3.7 schon erfolgreich gestest.
Jedoch ist es mühsam nun Schalter in FHEM zu basteln, die gewisse Python Befehle senden. Zumal damit nicht so einfach der Status der Lampen abgefragt werden kann. Nun habe ich mich gefragt, ob man diese Anbindung nicht auf Basis von fhempy erstellen kann?
Alternative kann man den API Zugang sicherlich auch direkt aus FHEM ohne Python erzeugen. Jedoch fehlt mir dazu leider die Erfahrung, um ein entsprechendes FHEM Modul zu erstellen.

Es wäre halt viel einfacher, wenn man den Govee API key direkt in eine Govee Bridge mit einfügen kann und die verbundenen Geräte als devices per Knopfdruck im FHEM erzeugt werden. Wie man das halt so schön einfach von FHEM kennt.

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen oder hat sogar eine einfache Lösung schon parat?

Besten Dank und viele Grüße,
Ingo

HeikoS

Zitat von: ih-sqeezer am 24 Januar 2023, 14:00:10Nun würde ich gern die beiden Lampen über FHEM zumindest ein- bzw. ausschalten wollen.
Sofern Alexa vorhanden ist, kann man die Govee-Alexa-Verknüpfung einrichten und könnte dann über ein echodevice schalten
set ECHODEVICE textcommand GOVEE-DEVICE an

ih-sqeezer

Jep, funktioniert auch sehr gut. Besten Dank für diesen Tipp!

In der Zwischenzeit scheint es für HA eine govee2mqtt Routine zu geben. Ich habe nur ein Problem, wie man den MQTT Server für die Übersetzung an die LAN-API von Govee in FHEM implementiert. Die Govee devices beherrschen nicht von haus aus MQTT, sodass man es zunächst übersetzen muss, was theoretisch ein separates Module in FHEM erledigen müsste.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke und Grüße