philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

Zitat von: justme1968 am 07 Dezember 2017, 10:32:40
der sensor ist kein standard hue sensor sondern scheint eine besonderheit deiner app zu sein.

aber schau dir mal das reading state an. da sollte bei presence=true motion und bei presence=false nomotion drin stehen. die benennung ist war etwas unschön weil sie eigentlich zum hue bewegungsmelder gehört aber das ist eigentlich nur kosmetisch. du kannst es ja z.b. per stateFormat für die anzeige ändern.

damit die zeit stimmt musst du auf der bridge die zeit inklusive zeitzone einstellen. dann sollte das eigentlich berücksichtigt werden. im bridge device solltest du mehr dazu sehen.

Vielen Dank für die Info Andre.. Das ist ja perfekt und es funktioniert auch  :D

Ich hatte das schon gesehen, mir ist nur nicht aufgefallen, dass der state von nomotion auf motion bzw. andersrum wechselt.

Man kann auch ruhig die HueLab MultiGeofencing wieder löschen. Es muss nur in der App der Standort freigegeben werden.

Gruß,
Stefan



Numael

Seit ein paar Tagen funktionert gibt es bei mir Probleme mit Transistions. Evtl. in zeitlicher Nähe zu dem letzten Update der Hue Base.
Und zwar werden Transistions über FHEM nicht mehr richtig ausgeführt.
Aufgefallen ist das bei meinem Weckprogramm, wo die Lampengruppe von Gelb auf Weiß und von dunkel auf Hell gedimmt wird innerhalb von 15min.
Gestern waren die Lampen zwar weiß aber nicht auf voller Helligkeit. Heute waren sie Hell, aber dafür nur auf dem Startwert der Farbtemperatur (2000).
Im Status der Lampe steht beim Farbwert die letzte Änderung bei 6:45, also dort wo das Programm startet. Der PCT TImestamp steht auf 6:59.
Ich hab nun erst mal die Base neu gestartet, aber ich glaub nicht das es etwas bringt. Kann man noch an einer anderen Stelle etwas mitloggen und hat noch jemand so ein Problem?

Phiolin

Kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen. Habe mit 35 Lampen und 9 Bewegungsmeldern auch eine relativ große HUE Installation hier, Bridge (V2) Firmware aktuell auf 1711151408 und die Transitions funktionieren über FHEM problemlos.

Numael

35 mit 9 Bewegungsmeldern? Ui. Ich dachte das geht gar nicht weil die ganzen Regeln die der Bewegungsmelder erzeugt die Bridge sprengen. Oder nutzt du die gar nicht in der Bridge?
Ich hab 2 Dimmer, 1 Tap und 2 Bewegungsmelder und damit schon knapp 100 Regeln in der Bridge. Allerdings vieles über die App konfiguriert auch.

Phiolin

#1354
Doch das geht schon. Die Limits für die Geräte und Regeln wurden irgendwann mal aufgeweicht. Es wird zwar gesagt, dass maximal 12 "Geräte" (Dimmer, Bewegungsmelder etc) funktionieren, aber dieses Limit ist nicht mehr fix, es liegt eher bei der Anzahl der Regeln.

Du kannst die Limits auch über die API einsehen unter http://<ip_hue_bridge>/api/<api_key>/capabilities

"lights": {
"available": 29
},
"sensors": {
"available": 22,
"clip": {
"available": 22
},
"zll": {
"available": 22
},
"zgp": {
"available": 22
}
},
"groups": {
"available": 51
},
"scenes": {
"available": 164,
"lightstates": {
"available": 1946
}
},
"schedules": {
"available": 96
},
"rules": {
"available": 132,
"conditions": {
"available": 198
},
"actions": {
"available": 302
}
},
"resourcelinks": {
"available": 55
},


"Available" meint dabei immer, wie viele Plätze in der entsprechenden Kategorie noch frei sind.
Bei den Rules ist das zusätzlich aufgeteilt in Aktionen und Bedingungen. D.h. auch wenn ich noch Regeln anlegen könnte, kann es aber sein, dass die Plätze für Bedingungen oder Aktionen aufgebraucht sind, dann geht das entsprechend auch nicht mehr.
Wie man sieht, ist bei meiner Bridge trotz der größeren Geräte-Anzahl aber noch genug Platz. :)

Ich verwende allerdings auch nicht die Standard-Regeln von Philips für meine Bewegungsmelder, sondern schreibe die selber, da ich teilweise spezielle Anforderungen habe. Zum Beispiel verwende ich für den BM im Schlafzimmer einen Extra Sensor vom Typ CLIPGenericStatus, den ich in allen Aktivierungsregeln für den BM abfrage. Wenn wir dann Abends ins Bett gehen, setze ich über FHEM nur diesen Sensor auf Status 1 und verhindere damit die Ausführung aller meiner Regeln für den Bewegungsmelder. Damit man sich nachts auch mal umdrehen kann ohne das gleich das Licht angeht. :)

Ich komme für meine 8 Bewegungsmelder und ein paar zusätzliche Regeln für eine Animation auch gerade mal auf 68 Regeln. Die Dimmer und der Tap fressen natürlich noch mal ordentlich, da sind ja auch viele Knöpfe/Aktionsmöglichkeiten drauf.

leif

#1355
Ich spiele gerade ein wenig mit dem blink command herum und wundere mich dass die Hue Lampen nach einem "blink" stets ausgehen und nicht in den Status den sie zuvor hatten zurückkehren. Ist dies so gewollt oder von Philips vorgegeben?

Beim Yeelight Modul gehen die Yeelights nach dem Blinken wieder zurück in den Status den sie zuvor hatten, was doch eigentlich viel sinnvoller ist

justme1968

#1356
blink ist das fhem blink kommando und geht am ende aus.

wenn du den alten zustand möchtest gibt es alert. das läuft dann über die bridge.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

leif

Danke, dann muss ich es mir wohl selbst mit dem Alert basteln. Blink wäre so schön übersichtlich gewesen :)

justme1968

was genau meinst du mit basteln? und was ist an set <device> alert lselect unübersichtlich ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

leif

#1359
Ich möchte es so einrichten dass beim Türklingeln bestimmte Lampen 3x blinken. Beim YeeLight Modul kann ich dann einfach mit blink 3 arbeiten, aber das alert !select beim Hue Modul scheint keinen Wert dafür zu haben wie oft es blinken soll oder übersehe ich da etwas?

Derweil habe ich mir auf diese Weise beholfen
([GPIO18_tuerklingel] eq "on") (set wz_.*licht alert lselect,defmod mdOff at +00:00:03 set wz_.*licht alert none)

justme1968

stimmt. die anzahl kann man nicht einstellen. select blinkt ein mal, lselect 15 sekunden lang.

statt einem at kannst du auch einfach ein fhem sleep verwenden:set wz_.*licht alert lselect; sleep 3; set wz_.*licht alert none

die syntax mit DOIF ist aber vermutlich anders.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Numael

Zitat von: Phiolin am 08 Dezember 2017, 13:50:38
Ich verwende allerdings auch nicht die Standard-Regeln von Philips für meine Bewegungsmelder, sondern schreibe die selber, da ich teilweise spezielle Anforderungen habe.

Ich würde die Bridge auch gern mit eigenen Regeln füttern. Direkt über die API allerdings sehr umständlich. Hast du dafür ein Tool entwickelt oder machst du das irgendwie anders? Ich würde mich ja ein GUI in Fhem dafür wünschen, um sowas zu bauen reichen meine Programmierkenntnisse allerdings nicht aus.

dantist

Zitat von: justme1968 am 12 Dezember 2017, 14:47:50
stimmt. die anzahl kann man nicht einstellen. select blinkt ein mal, lselect 15 sekunden lang.

Lässt sich denn die Frequenz einstellen? Die Ikea Tradfri-Lampen sind ziemlich träge, bei denen funktioniert das normale blink nicht.

Phiolin

Zitat von: Numael am 15 Dezember 2017, 09:33:56
Ich würde die Bridge auch gern mit eigenen Regeln füttern. Direkt über die API allerdings sehr umständlich. Hast du dafür ein Tool entwickelt oder machst du das irgendwie anders? Ich würde mich ja ein GUI in Fhem dafür wünschen, um sowas zu bauen reichen meine Programmierkenntnisse allerdings nicht aus.

Ich schreibe die Regeln in einem ganz normalen Text Editor der json Syntax unterstützt. Hochladen und verwalten tue ich die Regeln auf der Bridge mit einem selbst geschriebenen PHP Skript, das nach meinen Namenskonventionen Regeln anlegen und aktualisieren kann, sowie auch in den Regeln dynamisch die IDs von benötigten Sensoren und Schedules anpasst. Das ist aber auch nur eine grobe Hilfe, die sehr speziell auf mein System zugeschnitten ist. Ein schönes FHEM Interface wäre hier sicher von Vorteil, aber es geht notfalls auch über das API Debug Interface, das kennst du aber vermutlich? Ich benutze das trotz allem recht häufig für kleinere Sachen oder um schnell mal ein paar Werte auszulesen.

babbeldoo

Hallo, ich bastel nun bereits seit Tagen daran herum, komme aber zu keiner Lösung: Ich möchte das Event abfangen, wenn eine Szene für eine Gruppe gesetzt wird (z.B. über die App oder Alexa) und mit welcher Szene.

Dazu habe ich in einer Gruppe (bei mir konkret HUEGroup1) das Attribut 'createActionReadings' gesetzt. Zudem kann ich die verfügbaren Szenen abfragen über 'get hueBridge scenes'.

a) im Event Monitor tauchen nun manchmal HUEGroup1 Events auf, manchmal erst nach einiger Zeit - oder immer aber nur nach einer bestimmten Zeit...? Ich habe das Muster noch nicht verstanden. Muss ich noch Parameter anpassen, damit die Gruppe direkt ein Event auslöst wenn ich eine Szene setze bzw. sich dadurch die Gruppe ändert?

b) ich hätte gehofft, dass mit den Group-Events außer sat : hue: ct : pct : xy : bri auch noch die Scene-ID mitgeliefert wird. Geht das mit dem Modul oder gibt es eine andere Möglichkeit die aktive Szene abzufragen?

Warum das Ganze: Wenn ein Bewegungsmelder auslöst und die Alarmanlage im HOME Mode eingeschaltet ist, lasse ich eine Hue Lampe orange leuchten ("wabern"). Solange morgens keiner das Licht angemacht hat, ist alles ok: Alarmanlage wird ausgeschaltet, "Warnlampe" wird ausgeschaltet, danach wird die Szene gesetzt und es leuchtet so wie es soll.
Normal tapert aber keiner durch das dunkle Haus und es kommt zwischendurch "Alexa, schalte Morgenlicht ein" und die Warnlampe wabert dann noch orange vor sicht hin. Wird nun im nächsten Schritt die Alarmanlage ausgeschaltet, möchte ich für diese eine Warnlampe den Wert aus der zugehörigen, aktiven Szene schalten.

Geht das, ohne dass ich mir alle Szenen in fhem per LightScene nachbaue?