philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

vergiss die events der gruppen. damit wirst du nicht glücklich. unter anderem weil hier nur änderungen gemeldet werden. wenn überhaupt.

auch szenen sind nichts persistentes. d.h. die werden zwar zum schalten verwendet aber danach kann man nicht mehr feststellen ob durch eine szene oder etwas anderes geschaltet wurde.

das hat beides nichts mit dem modul zu tun sondern die bridge arbeitet einfach so.


eine möglichkeit: merk dir im lampendevice in einem user reading über welchen weg sie eingeschaltet wurde. d.h. beim einschalten über den bewegungsmelder legst du das reading an, beim schalten über alexa löschst du es wieder. voraussetzung ist das alles über fhem läuft. wenn du aus unterschiedlichen quellen direkt die bridge ansteuerst weiss fhem sonst nichts davon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

babbeldoo

Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich mal sacken lassen...

Alexa + fhem soll noch kommen aber da bin ich im Moment noch nicht. Vielleicht fummel ich mir für's erste einen Workaround hin und geh das Thema mit Deinem Tip nochmal an.

Hier vllt. Off Topic aber interessehalber: Wenn ich ein zigbee-fägigen Sender/Empfänger hätte, würden die Informationen dann beim Abfeuern durch die Hue Bridge als Event verarbeitbar sein? Oder sind das dann auch "nur" wieder die Lampen die man dann sieht?

justme1968

das hängt davon ab...

wenn du einen hue tap oder einen dimmer switch oder den bewegungsmelder hast kannst du die events in fhem sehen. aber verzögert durch das pollen.

andere zigbe schalter wirken nur auf die lampen und du kannst du auswirkungen sehen.

wenn du statt der hue bridge ein dresden elektronik gateway mit denen software verwendest gibt es seit neuestem auch ein push api. siehe den thread hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80985.msg730410.html#msg730410. welche zigbee schalter du sehen kannst weiss ich nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FunkOdyssey

#1368
Ich habe meine Tradfti E27 mit ner Hue Bridge (2.1) gepairt und kann diese auch in der Hue App problemlos bedienen. Auch einzelne Änderungen in FHEM funktionieren. Ich habe aber das Problem, dass ich irgendwie nicht mehrere Befehle gleichzeitig ausführen kann.


set huedevice on : bri 2 : ct 450


Es ändert sich nur die Farbtemperatur.




Ich kann es noch nicht 100%ig reproduzieren, aber ich habe vermutlich ein ähnliches Problem bei den Szenen. Wechsel ich die Szenen über das huebridge-Device, so ändert sich ,,nicht immer" die Helligkeit. Farbe schon.

Manuell kann ich alle Werten in Fhem einzeln ändern.

Hat jemand eine Idee?




Nachtrag
Ich habe das System darin gefunden. Die Tradfri Birnen (und dies liest man häufiger) haben an der Hue Bridge das Problem, dass mit der Default ,,fade time" (=0,4s) sich die Helligkeit nicht ändert. Nutzt man in FHEM die ramp-time von 0, dann klappt es. Die Standard-Szenen müsste mit diversen Apps nachbearbeitet werden und auf 0s fade time geändert werden. Alternativ: Befehle doppelt ausführen. 

Was mich auch wundert: Ich habe sporadisch ein Blinken der Bulbs. Mal schauen.

sinus61

Hab auch mal ein paar Tradfri Lampen probiert, die Lampen mit verschiedenen Weißtönen lassen sich gut über FHEM steuern. Die Tradfri Fernbedienung kann man zumindest an der HUE Bridge nachträglich anlernen und dann direkt mit einer Lampe verbinden, damit lassen die sich auch nutzen. In FHEM und den Hue Apps sieht man die aber nicht.

Bei der RGB Lampe hat allerdings hue und sat in FHEM keine Wirkung, mit rgb lassen sich aber die Farben ändern.

FunkOdyssey

@sinus61:

Zwei Dinge würde mich sehr interessieren:

1) Musste du auch in den Hue-App (& Co.) die Szenen teilweise doppelt auswählen, da Helligkeit und Farbton beim ersten mal nicht angenommen werden?

2) Stellst du auch fest, dass die Tradfri-Birnen an der Bridge sporadisch blinken? Also kurz aus und wieder an. Sehr schnell? Passiert so ca. einmal in 60min.

sinus61

Also wenn ich mir eine Szene definiere wird die aus der Hue App auch sofort beim Aufruf wieder so eingestellt. Die vordefinierten Szenen reagieren aber nicht unbedingt gleich, da sollte man in einem Raum vielleicht nicht Hue und Tradfri mischen.

Das Blinken hab ich schon vereinzelt bemerkt. Aber eher selten.

FunkOdyssey

Also ich habe keine Hue zum Mischen.
Reiner Tradfri-Betrieb.


Wie gesagt: ich muss jede Aktion mit Helligkeitsveränderung doppelt ausführen.

sinus61

Hab es gerade nochmal probiert, die Lampen reagieren aus allen Apps sofort auf Änderung von Helligkeit oder Farbe. Vielleicht brauchen Deine Lampen nochmal ein Update?

Dafür hatte ich gerade wieder das Blinken, muß ich nochmal beobachten wie oft das vorkommt.

The-Holgi

Hallo,
habe gerade gesehen, dass man mit der Hue app unter Hue Lap playlsten von szenen erstellen kann.
Normalerweise starte ich in fhem, die mit der Hue App erstellten szenen zb mit set huebridge scene R3BcIsnOOrMWorU also durch aufrufen der id der scene.
Durch aufruf aus fhem bekommt man aber die scene der playlist nicht angezeigt, sondern nur die einzelnen scenen der playlist.
Besteht irgendwie die Möglichkeit diese scene playlist über fhem zu starten?

Gruss Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

justme1968

wenn die szene bei einem get <bridge> scenes nicht mit auftaucht ist es keine szene in der bridge sondern wird komplett über die app gesteuert. da kommt fhem nicht ran.

wenn es mehrere aufeinander folgende szenen sind musst du sie aus fhem genau so nacheinander aufrufen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Motivierte linke Hände

Meine Philips HUEBridge produziert seit ein paar Stunden ungefähr im Halbstundentakt im Log folgende Fehlermeldungen, jeweils ca. 2 bis 10 pro Sekunde für eine Dauer von ca. 20 Sekunden:

2018.01.17 15:43:51 2: HUEBridge1: http request failed: connect to http://192.168.1.33:80 timed out
2018.01.17 15:43:51 2: HUEBridge1: http request failed: 192.168.1.33: Verbindungsaufbau abgelehnt


Meine HUE-Lampen (5 Stück) haben alle den Status "unreachable".

Die Bridge selbst sieht so aus:

Internals:
   DEF        192.168.1.33
   Host       192.168.1.33
   INTERVAL   60
   NAME       HUEBridge1
   NOTIFYDEV  global
   NR         318
   NTFY_ORDER 50-HUEBridge1
   STATE      connected
   TYPE       HUEBridge
   apiversion 1.13.0
   mac        00:17:88:22:fa:4b
   manufacturer Royal Philips Electronics
   modelName  Philips hue bridge 2015
   modelid    BSB002
   name       Philips hue
   noshutdown 0
   swversion  01033370
   updatestate 1
   zigbeechannel 11
   READINGS:
     2018-01-17 15:51:39   state           connected
     2018-01-17 06:31:32   swupdate        HUE0100 lamp 66013452
   helper:
     apiversion 68864
     count      0
     last_config_timestamp 1516200699
     offsetUTC  3600
     updatestate 1
Attributes:
   httpUtils  1
   key        1c...
   room       Cfg_HUE


Was bedeutet "updatestate 1"? Aktualisiert die Bridge irgendwas/irgendwen - bzw. versucht sie das, aber schafft es nicht? (Ich habe es ihr nicht gesagt, never touch a running system... - aber vielleicht macht sie ja irgendwas von alleine?)

Danke, Christian

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

justme1968

ich tippe mal die ip hat sich geändert oder du hast ein sonstiges netzwerk problem.

was sagt die hue app? kannst du die bridge anpingen? was gibt ein zugriff direkt mit dem briwser?

was updatestate bedeutet ist in der commandref beschrieben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Motivierte linke Hände

Zitat von: justme1968 am 17 Januar 2018, 16:19:50
ich tippe mal die ip hat sich geändert oder du hast ein sonstiges netzwerk problem.
was sagt die hue app? kannst du die bridge anpingen? was gibt ein zugriff direkt mit dem briwser?
was updatestate bedeutet ist in der commandref beschrieben.

Die IP ist unverändert, per Browser komme ich (mit der IP) auf die Bridge. Der Aufruf im Browser produziert eine Übersichtsseite zu OSS auf der Bridge.

Allerdings meint mein DHCP-Server, dass jeweils genau nach den ca. 20s, die die Bridge von fhem aus nicht erreichbar ist, sie eine IP von ihm anfordert:

Jan 17 15:10:03 server dhcpd[985]: DHCPREQUEST for 192.168.1.33 (192.168.1.1) from 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 15:10:03 server dhcpd[985]: DHCPACK on 192.168.1.33 to 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 15:43:51 server dhcpd[985]: DHCPDISCOVER from 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 15:43:51 server dhcpd[985]: DHCPOFFER on 192.168.1.33 to 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 15:43:51 server dhcpd[985]: DHCPREQUEST for 192.168.1.33 (192.168.1.1) from 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 15:43:51 server dhcpd[985]: DHCPACK on 192.168.1.33 to 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 16:24:17 server dhcpd[985]: DHCPDISCOVER from 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 16:24:17 server dhcpd[985]: DHCPOFFER on 192.168.1.33 to 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 16:24:17 server dhcpd[985]: DHCPREQUEST for 192.168.1.33 (192.168.1.1) from 00:17:88:22:fa:4b via eth0
Jan 17 16:24:17 server dhcpd[985]: DHCPACK on 192.168.1.33 to 00:17:88:22:fa:4b via eth0


Daraus würde ich mal schließen, dass die Bridge regelmäßig rebootet... Aber warum?

In der commandref finde ich nur zu updatestate "2" etwas. Heißt "1" einfach das Gegenteil davon (also kein Update vorhanden - was ich spontan für "0" angenommen hätte)?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Numael

Betrifft diese Ankündigung von Philips (https://developers.meethue.com/) auf das nächste Firmwareupdate irgendwie die Funktion vom Hue Modul?

ZitatIn the coming weeks, we will roll out a new Hue bridge firmware update (1.23). The update does not contain Hue API changes but does contain a number of internal changes. One such change is the new HTTP server component through which all commands are transferred. This new HTTP server is stricter in handling requests compared to the previous one, e.g. a HOST header field is required in all HTTP/1.1 request messages per RFC. This can impact your application due to non-functional behavioural changes or stricter handling of requests. We kindly would like to ask you to test this new release with your integration.