philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Ja, da gab es nach dem letzten Firmware-Update der HUEBridge einige Probleme. Allerdings hatten die Leute hier andere Probleme.

Oben schriebst du, dass FHEM up-to-date ist. Nun hast du noch ein Update gemacht... [emoji4]

Naja, hauptsache läuft! [emoji6]
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

OdfFhem

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in 31_HUEDevice.pm die "Unterstützung" für den recht neuen Typ 'LCT015' fehlt.

Lt. Recherche wurde wohl hauptsächlich das Gewicht massiv reduziert, zusätzlich der Stromverbrauch leicht gesenkt und die Farbe des Schriftzuges in silber/grau abgeändert.

Kann dieser Typ ergänzt werden? (so oder so ähnlich)
  LCT015 => {name => 'Hue Bulb V4'              ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',
                                                 gamut => 'C',                      icon => 'hue_filled_white_and_color_e27_b22', },


Viele Grüße

Markus M.

Dass bei mir nichts mehr funktioniert, scheint wohl tatsächlich am neuen Rate Limit zu liegen.
Das hat Philips zwar zusätzlich versaut (Es kommt immer 'Error 0' raus und die Br), aber auch wenn das nicht so wäre, würde meine Bridge immer noch blockieren, da ich für mein adaptives Licht mehr als 100 modifyscene Kommandos hintereinander benötige.

@Andre
Um das weiter so nutzen zu können, brauche ich wahrscheinlich eine Queue im Modul.
Ist sowas noch geplant?
Wie funktioniert das mit den 10 Requests pro Sekunde eigentlich in der Praxis?
Gilt das für alles, also auch direkte Schaltbefehle?
Die könnte man dann im Modul natürlich entsprechend priorisieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

ich habe keine ahnung was und wie philips genau eingebaut hat. auch nicht ob es 10 pro sekunde sind oder 1 pro 1/10 sekunde.

angeblich gibt es ein neues api um ambiligt effekte zu erreichen. das ist aber noch nicht öffentlich dokumentiert.

ich warte noch auf die antwort im hue forum.

vermutlich wird es auf eine queue im modul hinaus laufen. das geht aber erst wenn dir genauen randbedingungen klar sind.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

snowfly

Hallo Forum,

als Umsteiger von OH2 auf FHEM habe ich ein paar MiLight Birnen die mit dem MiLightHub auf esp8266
gelaufen sind, unter FHEM ist die unterstützung nicht so toll.

Aber da die HUEs  ja auch per Jason over http sprechen dacht ich mir ich frage mal:

Ist es möglich eine MiLightHub unterstützung zu realiseren?

Beschreibung der REST-API -->   https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub
Das würde auch einige unzugänglichkeiten der Original Brigde lösen.


Ich hab mir den Code mal angesehen aber leider übersteigt das meine Möglichkeiten. :(

Markus M.

Ok, das wird dann wahrscheinlich auch noch mindestens so lange dauern, bis die Bugs in der Bridge Firmware behoben sind.
Ich habe meine Sonderfunktionen mal deaktiviert, wird für ein paar Wochen schon gehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dt2510

Woran kann es liegen, dass in einer HUEGroup der Wert STATE nicht geändert wird (bleibt auf "initialized") auch wenn die Gruppe korrekt geschaltet wird ?

justme1968

du hast stateFormat nicht gesetzt. ansonsten: warum brauchst du STATE?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dt2510

#1433
stateFormat habe ich bei keiner der Gruppen gesetzt ... die Gruppenwerte pct, on, off usw. verändern sich auch nicht - nur die Werte der einzelnen Lampen in der Gruppe

edit:

hab' den Fehler gefunden ... createGroupReadings stand auf 0

bjoernbo

Hallo, ich habe jetzt nicht alle 31 Seiten gelesen.

Mir ist aufgefallen, dass sei einiger Zeit, wenn ich ein FHEM Update durchführe und dem anschließendem RESTART alle Philips HUE Lampen eingeschaltet sind / werden. Ist jemanden das Problem / Phänomen bekannt? Woran könnte das liegen ???
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

dt2510

ich habe erst gestern ein Update und Neustart gemacht und bei mir trat das Problem nicht auf. Hast du mal deine at, notify usw. geprüft oder steuerst du die HUE devices über die 99_myUtils.pm ? Dort könnte auch der Fehler liegen ...

Markus M.

Was ist eigentlich aus dem Problem mit den Scene Updates geworden?
Ist da mittlerweile schon was im Modul geändert worden?
Ich konnte die Probleme gestern bei einem kurzen Test irgendwie nicht mehr reproduzieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Numael

Zitat von: Markus M. am 14 März 2018, 11:25:35
Was ist eigentlich aus dem Problem mit den Scene Updates geworden?
Ist da mittlerweile schon was im Modul geändert worden?
Ich konnte die Probleme gestern bei einem kurzen Test irgendwie nicht mehr reproduzieren.

Meinst du das Scenes in fremden Szenen auftachen? Das ist gelöst.

Markus M.

Nein, ich meinte das Problem, dass das Scene Update nicht mehr funktioniert hat und nur noch Error 0 zurückgegeben hat.
Und zwar auch über die Debug Seite auf der Bridge.
Danach ging dann für ein paar Sekunden auch kein GET auf die Bridge mehr.
Es gab meines Wissens kein Software Update, ich kann das Problem aber nicht mehr reproduzieren.
:o
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Phiolin

Ist bei mir auch weg. Habe aktuell keine Probleme mehr... ???