philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Im Zigbee Forum ist man schon dran.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Master_Nick

#1591
Ah also doch ein Issue  :o

Mh kann schwierig was zu sagen habe nur 2 Lampen :-D und diese sind auch noch  nicht mal original HUE sondern ESP8266 selbstbau.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

hoppel118

Moinsen,

seit einiger Zeit, sehe ich immer wieder folgendes in meinem Logfile:

2019.06.13 22:25:21 1: HUEBridge_HTTP_Request http://10.XX.XX.XX/api/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/lights: Can't connect to http://10.XX.XX.XX:80
2019.06.13 22:25:21 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2019.06.13 22:25:25 1: HUEBridge_HTTP_Request http://10.XX.XX.XX/api/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/lights: Can't connect to http://10.XX.XX.XX:80
2019.06.13 22:25:25 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2019.06.13 22:25:25 3: HUEBridge_Call: failed


Wie kriege ich das weg bzw. womit hängt das zusammen?

Danke und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

visionsurfer

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem und komme nicht mehr weiter.

Nach einem Stromausfall, ist mein FHEM Server neugestartet. Alles kein Problem, kommt ja mal vor.
Doch leider hab ich gemerkt, dass meine Hue Lampen im Bad nicht mehr gehen.

Ich habe insgesamt 3 Philips Hue Bridges in FHEM eingebunden. Alles lief nun 2 Jahre ohne Probleme. Habe ich nie wieder angefasst.
Nach dem Neustart vom FHEM Server steht nun die besagte Bridge auf Status initialized. Alle anderen beiden Bridges sind nach dem Neustart vom FHEM Server ohne Probleme wieder auf "Connected" gegangen und arbeiten auch wie Sie sollen. Nur die eine Bridge nicht.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Noch mal neustart vom System. Die anderen beiden Bridges connecten auch wieder, nur die 3. Bridge nicht. Über die App kann ich die Bridge finden und auch die Lampen die dort zugeordnet sind bedienen.

Ich habe die 3. Bridge dann komplett in FHEM gelöscht, also das DEvice entfernt. Gespeichert und dann noch mal den define Befehl neu ausgeführt. Ohne Erfolg. Die Bridge wird in FHEM eingefügt, aber es kommt sofort wieder Status initialized und der verändert sich auch nicht.

Nun wird bestimmt der Hinweis kommen, update mal dein FHEM. Das kann ich nicht so ohne weiteres, bzw. danach wird bestimmt einiges nicht mehr funktionieren. Ich habe seit knapp 2 Jahre keine Updates gemacht. Lief bisher auch alles. Wenn ich jetzt mal so einfach ein Update mache, eröffne ich wahrscheinlich eine sehr große Baustelle. Da habe ich ein bisschen "Angst" vor :)

Was ja auch verwunderlich ist, die anderen beiden Bridges laufen ohne Probleme.

Gibt es eventuell einen anderen Weg, als ein Update ? Könnte mir irgendjemand helfen. Mein Ambiente Licht im Bad geht nun nicht mehr, bzw. nicht mehr über FHEM.

Würde mich riesig freuen, wenn es irgendwie eine Lösung gibt und das Teil wieder connected.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich habe gerade auch noch mal mit den anderen Bridges gespielt.

Wenn ich da z.B. auf get whitelist gehe, bekomme ich eine Liste mit lauter Benutzerdaten usw.

Wenn ich das gleiche auf der Bridge vom Bad mache, kommt nichts. Keine Liste. Also irgendwie ist die nicht mehr mit FHEM verbunden, bzw. kann sich nicht mehr verbinden.
Irgendwas scheint sich da verschluckt zu haben. Ich weiß nur nicht wie ich es lösen kann.

Grüße,
Visionsurfer

hoppel118

Mit deinem Problem kann ich dir nicht helfen. Die Frage ist, ob das jemand kann, bei einem 2 Jahre alten FHEM.

Mach ein Backup, aktualisiere FHEM und wenn es Probleme gibt, machst du ein Restore, so dass alles wieder wie vorher ist:

http://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html?m=1

https://wiki.fhem.de/wiki/Backup

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

visionsurfer

Ja ich weiß nicht ob es eine Lösung gibt ?
Ich denke mir halt, wenn 2 Bridges laufen, warum läuft dann plötzlich die dritte nicht. Ja die scheint nicht richtig zu verbinden, aber warum ? Und wie bringt man sie dazu, dass Sie weder verbindet.
Ich habe ja nichts am System geändert. Nur einmal Neustart nach Stromausfall. Die anderen 2 Bridges laufen normal weiter, als wenn nichts gewesen ist.
Das ist ja das komische.

Vor einem FHEM Update habe ich noch nicht mal die größte Angst. Ich denke dass dann auch total viele Module geupdatet werden müssen und ich auch auf der SHell irgendwelche Updates usw. fahren muss. Ich kenne mich mit Linux nicht so wirklich gut aus. Mit den Tutorials bin ich immer gut gefahren und auch weit gekommen.

Ich habe z.B. eine KNX Steuerung mit FHEM laufen und auch Alexa Sprachsteuerung. Ich vermute mal, wenn ich FHEM Update durchführe, muss ich zusätzlich auf der SHell auch noch einiges updaten und davor habe ich die größte Angst, weil ich keine Ahnung habe :)

Grüße,
Visionsurfer

hoppel118

OK, verstehe. Wie sieht's mit den Basics aus? Die Bridge definierst du in FHEM anhand einer IP-Adresse (statisch). Kann es sein, dass sich diese Bridge beim Stromausfall dynamisch eine andere IP gezogen hat?

Das würde zumindest erklären, warum die Hue App noch funktioniert. Die sucht nach HueBridges im gesamten Netzwerk, egal welche IP Adresse. Kannst du die IP Adresse von deinem Host aus noch anpingen? Wenn nicht, ermittle die richtige IP Adresse auf deinem Router bzw. DHCP Server oder in der Hue App unter Einstellungen -> Hue Bridges.

Ansonsten wäre ein list der Bridge ganz gut. Evtl. kann man da irgendwas erkennen.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

visionsurfer

IP ist richtig. Ping geht. Ich komme auch auf die web API Seite von der Bridge.
Über die App lässt sich die Bridge und auch die Lampen der Bridge steuern.

Hier das List


Internals:
   CFGFN
   DEF        192.168.178.63
   Host       192.168.178.63
   INTERVAL   60
   NAME       badbridge
   NOTIFYDEV  global
   NR         1640
   NTFY_ORDER 50-badbridge
   STATE      initialized
   TYPE       HUEBridge
   manufacturer Royal Philips Electronics
   modelName  Philips hue bridge 2015
   Readings:
     2019-06-18 21:35:13   state           initialized
   Helper:
     count      4
     last_config_timestamp 0
Attributes:
   key        7f6d657a2bcfdef088f5df14a757386b


Ich hab extra eine neue Bridge gekauft, weil ich dachte die ist kaputt. Wenn ich die neue einbinde, das gleiche Problem. Kein Connected. Er wartet auch nicht drauf, dass ich den Button drücke.
Total komisch. Die anderen beiden Bridges arbeiten wunderbar.

justme1968

wenn es einen key gibt wird nicht versucht zu pairen.

key löschen, fhem neu starten. dann sollte er versuchen zu pairen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

Fhem Neustart mit Stecker ziehen oder reicht ein Befehl?

hoppel118

Eine Linux Maschine benötigt eigentlich nur bei einem Kernel Upgrade einen kompletten Neustart. ;) Es reicht aus den fhem Service per Befehl neuzustarten.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Wardancer

#1602
Guten Morgen zusammen,

habe gerade mein FHEM geupdatet und nach dem Neustart bekomme ich keine Hue-Devices mehr angezeigt. FHEM scheint das Hue-Modul nicht mehr zu laden.
Der Fehler in den Logs scheint das hier zu sein:

2019.06.20 08:41:50 1: PERL WARNING: "my" variable @match masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 732, <$fh> line 1693.
2019.06.20 08:41:50 1: PERL WARNING: "my" variable $entries masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 735, <$fh> line 1693.
2019.06.20 08:41:50 1: reload: Error:Modul 31_HUEDevice deactivated:
Global symbol "%readings" requires explicit package name (did you forget to declare "my %readings"?) at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 1297, <$fh> line 1693.



Habt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?


Update: Habe jetzt erstmal die neue Definition vom Eurotronic Spirit auskommentiert (Zeile 1297 abwärts):

      #Eurotronic Eurotronic Spirit ZigBee (SPZB0001)
#      $readings{heatsetpoint} = $config->{heatsetpoint} * 0.01 if( defined ($config->{heatsetpoint}) );
#      $readings{locked} = $config->{locked}?'true':'false' if( defined ($config->{locked}) );
#      $readings{displayflipped} = $config->{displayflipped}?'true':'false' if( defined ($config->{displayflipped}) );
#      $readings{mode} = $config->{mode} if( defined ($config->{mode}) );



Jetzt wird das Modul wieder korrekt geladen ....

Viele Grüße

Thomas

visionsurfer

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Leider hat es nichts geholfen.

Ich habe den Key in FHEM gelöscht. Dann gespeichert. Dann shutdown restart.
Nach kurzer Zeit war FHEM wieder da. Das List von der Bridge sieht sofort wieder so aus:


Internals:
   DEF        192.168.178.63
   Host       192.168.178.63
   INTERVAL   60
   NAME       badbridge
   NOTIFYDEV  global
   NR         821
   NTFY_ORDER 50-badbridge
   STATE      initialized
   TYPE       HUEBridge
   manufacturer Royal Philips Electronics
   modelName  Philips hue bridge 2015
   Readings:
     2019-06-20 08:41:08   state           initialized
   Helper:
     count      2
     last_config_timestamp 0
Attributes:
   key        7f6d657a2bcfdef088f5df14a757386b


Obwohl ich den Key gelöscht habe, trägt er sofort wieder den gleichen Key neu ein ?
Komisches verhalten.

Die anderen Bridges haben selbst nach dem neustart von FHEM sofort wieder connected.

Komischerweise ist es bei der neuen Bridge, also die 4 Bridge die ich eingebunden habe, weil ich dachte meine Bridge ist kaputt, auch so. Die steht auf dem gleichen Status und erhält immer wieder den gleichen Key.

Ich bin leider ratlos.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

In meinen Logs finde ich noch sowas:


2019.06.20 08:41:24 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2019.06.20 08:41:24 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2019.06.20 08:41:24 3: HUEBridge_Call: failed
2019.06.20 08:41:24 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config