philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

wenn die gruppen sinnvolle readings haben sollen musst du createGroupReadings passend setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

majestro84

#1846
Das Problem sind ja nicht die Readings sondern der Falsche Wert der gesetzt wird. In den Lampen selbst ist ja dann auch die falsche Lichtfarbe.
Ich habe createGroupReadings nun im Bridge Device gesetzt mit 0 und in der HueGroup10 auf 1.

Der Effekt ist das gleiche.

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

justme1968

achso...

du musst mindestens das model attribut der gruppe auf den gleichen wert setzen wie das der beteiligten birnen.

aber: rgb ist bei hue prinzipiell nicht genau da die bridge und die birnen das von sich aus nicht können und in fhem die genauen farben parameter der lampen zur umrechnung nicht bekannt sind. die näherung die verwendet wird ist mehr oder weniger gut. d.h. wenn es genau sein muss am besten hue, sat und bri (oder hsv) oder xy verwenden.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

majestro84

Ok danke dann teste ich es mal mit den Werten.

Komisch ist halt nur wenn ich den Wert an der Lampe setze wird er übernommen und in der Gruppe kommt am Ende ein anderer raus.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

majestro84

Hab es jetzt mit hue sat und bri gemacht.
Klappt deutlich besser.

Danke für deine Unterstützung

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Klaus.A

Wie verhält sich das Hue Modul wenn die Bridge zurückgesetzt ("Reset") werden musste, die Lampen neu angelernt werden, aber die Definitionen in FHEM noch vorhanden sind?
Bekommen die Lampen wieder dieselbe HueDevicenn Kennung? Oder werden alle nochmal neu angelegt?

Wie ich sehe gibt es eine "UniqueID" für jede Lampe, aber mir ist nicht bekannt ob diese in den Lampen fest ist, oder bei Anlernen an der Bridge vergeben wird.

Hintergrund der Frage: Die Bridge läuft, FHEM ebenfalls, auch die iOS App für Hue - aber Apple HomeKit finden die Bridge nicht mehr. Ich bin am evaluieren welcher Aufwand für einen Reset der verschiedenen Bereiche (HomeKit, Bridge -> FHEM) bedeutet. Wenn das Hue Modul neue Kennungen vergibt dann habe ich einen großen Aufwand die Referenzen in alle DOIFs, Notifys etc. zu ändern.

Danke für jeden Hinweis!

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

justme1968

das hue api arbeitet 'nur' über eine laufende nummer. diese wird von der bridge bei jedem anlernen eins weiter gezählt. wenn du die lampen in der gleichen reihenfolge wieder anlernst müßte es einfach so gehen. wenn du beim anlernen etwas durcheinander bringst gibt es ein problem.

aber: du kannst die devices in fhem umbenennen. die id im namen und in der def müssen nicht übereinstimmen. das kann zwar verwirrend sein, aber es wäre weniger arbeit.


alternativ: im modul ist eingebaut das die unique id verwendet wird um die lampen automatisch zwischen einer hue bridge und einer deconz bridge zu verschieben wenn eine bereits bekannte lampe plötzlich 'umgelernt' wird und an der jeweils anderen bridge auftaucht. es könnte sein das das auch zwischen zwei hue bridges funktioniert. dazu wäre es nötig das fhem nicht neu gestartet wird während du dich an der bridge austobst da die unique id nur ein internal ist und beim neu start in fhem verloren geht. ausserdem sollte dabei vermutlich das bestehende bridge device bestehen bleiben und für die bridge nach dem reset ein zweites device in fhem angelegt werden. das erste kannst du auf disable setzen. dieses vorgehen hat aber noch niemand getestet und ich weiss nicht ob es wirklich geht.


ganz anderer weg: lass alles wie es ist und lege die lampen über homebridge-fhem für homekit an statt über die hue bridge. das hat nebenbei noch den vorteil das das schalten über fhem geht und fhem den aktuellen status eher kennt statt nach dem nächsten pollen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Klaus.A

Danke, das bringt mich in der Planung ein großes Stück weiter.

Diese "laufende Nummer" des hue API ist so eine Sache: Wenn Lampen rausgenommen wurden dann gibt es Lücken in der Numerierung. Da ist es notwendig nach neuem Anlernen die Devices in FHEM um zu benennen. Gut dass das geht.

Da sind auch die diversen "Get" Funktionen im FHEM Hue Modul sehr hilfreich um Listen der Leuchtmittel, Gruppen usw. zu erhalten. Das Modul ist insgesamt eine sehr gute Lösung, sehr hilfreich und praxisorientiert. Das Problem mit der Bridge ist die fehlende Backup/Restore Funktion. Da hat Philips/Signify bis heute nichts gemacht und es scheint auch nichts geplant zu sein. Ein System ohne BAckup ist komplett realitätsfern.

Das Verschieben zwischen zwei Hue Bridges könnte problematisch werden: Soviel mir bekannt ist, muss ein Leuchtmittel erst auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden bevor es an einer anderen Hue Bridge angelernt werden kann. Und es muss nach dem Reset vom Strom getrennt werden. Das soll mal einer bei Gartenleuchten machen, die unter der Erde verkabelt an einem Strang hängen ... Ja, und alternativ die Seriennummern an den Leuchtmitteln bzw. Lampen finden ist auch so ein Abenteuer. Vielleicht teste ich das Verfahren mit einem einzigen Leuchtmittel um zu sehen wie ein Verschieben machbar wäre. Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich - das kann allerdings dauern, im Moment bin ich weiter auf der Suche nach der Fehlerursache. Als Zwischenlösung habe ich Alexa wieder aufgeweckt - funktioniert, ebenso wie alles mit FHEM.

Gruß, Klaus

2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Eragos

Hallo @justme1968,

ich habe gesehen der LCX004 fehlt im Modul.

--- /opt/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm      2021-11-27 23:39:19.052175089 +0100
+++ /opt/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm.mf   2021-11-27 23:39:07.682132399 +0100
@@ -113,6 +113,9 @@

   LCX002    => {name => 'Hue play gradient lightstrip'     ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',
                                                                                     icon => 'hue_filled_lightstrip', },
+  LCX004    => {name => 'Hue gradient lightstrip'          ,type => 'Extended color light', subType => 'extcolordimmer',
+                                                                                   icon => 'hue_filled_lightstrip', },
+
   440400982841 => {name => 'Hue Play'           ,type => 'Extended color light'    ,subType => 'extcolordimmer',
                                                                                     icon => 'hue_filled_play', },


Internals:
   DEF        12  IODev=HUEBridge
   FUUID      6xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx0
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.252490/2021-11-21
   ID         12
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       HUEDevice12
   NR         207
   STATE      dim87%
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername Signify Netherlands B.V.
   modelid    LCX004
   name       Lightstrip Sofa
   productid  Philips-LCX004-1-GALSECLv1
   swconfigid C6FEDFB1
   swversion  1.86.6
   type       Extended color light
   uniqueid   xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx-xx


Falls du noch mehr Infos benötigst, kurz Bescheid geben.

Viele Grüße
Micha

justme1968

danke. habe ich eingebaut. auch wenn das nicht mehr ganz so wichtig ist wie zu anfang. die lampen selber liefern inzwischen das meiste an info. das sollte ich aber auch mal komplett einbauen.

ich muss auch mal schauen was das api zum neuen lightstrip sagt. aus fhem heraus kann man den bisher ja nur komplett steuern und nicht abschnittsweise.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Eragos

Zitat von: justme1968 am 28 November 2021, 10:02:50
ich muss auch mal schauen was das api zum neuen lightstrip sagt. aus fhem heraus kann man den bisher ja nur komplett steuern und nicht abschnittsweise.

Das wäre echt super klasse!

LG
Micha

justme1968

wie es scheint sind mehrere farben nur im neuen v2 api unterstützt. in der aktuell verfügbaren early access dokumentation gibt es den zugehörigen teil noch nicht und was sich bisher sonst finden lässt scheint noch nicht so zu funktionieren wie erwartet...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

christian.71

Es gibt ja mittlerweile auch dynamische Szenen, die man in der Hue App konfigurieren kann. In fhem kann ich diese zwar über den Befehl von der Bridge aktivieren, aber sie sind dann nicht dynamisch. Es fehlt sozusagen der Play Button. Gibt es da eine Möglichkeit, das in fhem zu integrieren?

Eragos

Hab auch mal ein wenig gelesen. Ich würde warten bis V2 fertig und veröffentlicht ist. Aktuell scheinen ja noch einige Funktionen dort zu fehlen. Danach erstmal Umstellen. Dann kann es IMO mit den neuen Funktionen wie dynamische Szenen, Gradient Entertainment und so weitergehen ... sofern du Lust hast natürlich.
Läuft ja so erst mal super!

LG
Micha

SirMarco

Hallo zusammen

in HueLabs habe ich mir eine Scene angelegt. Diese würde ich gerne über FHEM steuern. Mache ich ein
get HueController schedules
bekomme ich für die Scene 3 ID's. 2 Lampen sind in dem HueLabs enthalten.

Kann ich über set HueController enableschedules mehrere ID's ansprechen?

Grüsse