philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das HUEBridge modul erkennt beim pairen und starten alle vorhandenen devices automatisch und legt sie an sofern sie noch nicht vorhanden sind. wenn das was anglegt wurde zu deiner zufriedenheit ist speicherst du es. ansonsten editierst du es und speicherst dann.

du musst nichts von hand anlegen außer die bridge. wenn deine bridge am portal engemeldet ist musst du noch nicht mal die ip in fhem konfigurieren. beim speichern wird alles in die konfig geschrieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fh168

Ich habe gestern Fhem auf meinem Raspberry Pi aufgesetzt, läuft soweit alles.
Philips Hue funktioniert nicht:


2013.04.20 10:39:23 0: Server started with 13 defined entities (version Fhem 5.4 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3075 2013-04-15 15:19:48Z rudolfkoenig $, pid 1336)
2013.04.20 10:39:54 1: reload: Error:Modul 30_HUEBridge deactivated:
 Can't locate JSON/backportPP.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at (eval 59) line 2.
 at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 11
Compilation failed in require at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 11.

2013.04.20 10:39:54 0: Can't locate JSON/backportPP.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at (eval 59) line 2.
 at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 11
Compilation failed in require at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 11.

Die Datein, boolean.pm, compat5005.pm, compat5006.pm JSON.pm und backportPP.pm habe ich mit allen Rechten auf /usr/local/lib/perl/5.14.2 kopiert, wie es in einem anderem Post in diesem Thread gesagt wurde.

Jemand eine Idee?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

die files gehören nicht alle direkt in das perl verzeichnis. manche gehören noch in bestmmte unterverzeichnisse. die struktur muß so sein:

.../JSON.pm
.../JSON/backportPP.pm
.../JSON/backportPP/Boolean.pm
.../JSON/backportPP/Compat5005.pm
.../JSON/backportPP/Compat5006.pm

... ist bei dir jeweils /usr/local/lib/perl/5.14.2.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fh168

Danke Andre,

das klappt schon mal, jetzt will er wohl nach und nach die anderen Module antriggern:
2013.04.20 11:03:30 1: reload: Error:Modul 30_HUEBridge deactivated:
 Can't locate Try/Tiny.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 12.

2013.04.20 11:03:30 0: Can't locate Try/Tiny.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 12.


Gibt es eine Liste der benötigten pm-Dateien und wo man die herbekommt?
sudo cpan JSON läuft nicht durch.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

fh168

Habs selber hinbekommen,
einfach in 30_HUEBridge.pm


use strict;
use warnings;
use POSIX;
use JSON;
#use Try::Tiny;
use Data::Dumper;
use MIME::Base64;


den Tiny rausgeworfen, klappt.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

das Try::Tiny ist noch ein überbleibsel einer älteren version. das wird inzwischen nicht mehr benötigt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fh168

das sollte man den Proggern sagen und in der nächsten Version rausnehmen. Ich bin da nicht so vom Fach.
Philips Hue Bridge / Living Colors mit Raspberry Pi mit einem Raspberry Pi (XBMC) - Image klappt schon mal :-)

Danke für die Hilfe!
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

ich hab es eben rausgenommen :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fh168

Vielleicht noch ne Offtopic-Frage an die Experten:
bei mir startet der Fhem-Server mit dem XBMC-Image nicht automatisch
Ich muss da immer auf die SSH-Konsole und cd /opt/fhem  und perl fhem.pl fhem.cfg eintippen.
Wie bekommt man das automatisch hin?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

mit rudis änderungen von gestern und heute ist der colorpicker jetzt ohne patchen umsetzbar und eben mit jscolor von mir eingecheckt.

beides sollte dann morgen mit dem update kommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fennek

Danke rudi & andre

der Colorpicker funktioniert hervorragend. :-)
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

m.zielinski

Auch von mir ein Dankeschön - nach dem Update läuft nun alles.

justme1968

seit eben gibt es noch eine kleine änderung. es ist jetzt zusätzlich zum colorpicker möglich kleine farbige buttons als presets in der raumäbersicht zu haben. das hier:attr HUEDevice1 webCmd rgb:rgb FF0000:rgb C8FF12:rgb 0000FF:toggle:on:off ergibt z.b. das hier:

(siehe Anhang / see attachement)


guss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kiklhorn

Hallo Andre,

ich kaufen Philips LivingColors Bloom LED lamp Black 6950030PH
und nicht als colordimmer erkannt.

bitte add also

  LLC005 => {name => 'LivingColors Bloom'   ,type => 'Color Light'            ,subType => 'colordimmer',},

to

31_HUEDevice.pm
my %hueModels = (
  LCT001 => {name => 'HUE Bulb'             ,type => 'Extended color light'   ,subType => 'colordimmer',},
  LLC001 => {name => 'LivingColors G2'      ,type => 'Color Light'            ,subType => 'colordimmer',},
  LLC006 => {name => 'LivingColors Iris'    ,type => 'Color Light'            ,subType => 'colordimmer',},
  LLC007 => {name => 'LivingColors Bloom'   ,type => 'Color Light'            ,subType => 'colordimmer',},
  LWB001 => {name => 'LivingWhites Bulb'    ,type => 'Dimmable light'         ,subType => 'dimmer',},
  LWL001 => {name => 'LivingWhites Outlet'  ,type => 'Dimmable plug-in unit'  ,subType => 'dimmer',},
);

gruss
Martin

justme1968

i have added the model. it should be in the update tomorrow.

until then you can set the subType attribute manually.

thanks
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968