philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!

Kurze frage, gibt es vielleicht auch einen Internen Timer wie bei Homematic??

Mfg Steffen

justme1968

was möchtest du denn genau machen?

die bridge bzw. das hue api hat timer. die sind aber noch nicht über das fhem modul ansprechbar.

die fhem internen möglichkeiten wie on-for-timer und off-for timer sind alle da.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Habe eine bulb als Flurlicht mit bewegungsmelder(hm-sec-dir) im einsatz, was schon mit on-for-timer aktiviert ist.
Aber wenn doch mal der schalter gedrückt wird dann dachte ich das es über internen timer lösen könnte.
Dann werde ich vielleicht ein notify auf "on" ansetzen, oder vielleicht eine bessere idee?

Mfg Steffen

justme1968

der interne timer würde dir nichts nützen weil das on-for-timer die lampe ja nach ablauf der zeit aus schaltet. egal was der interne timer sagt.

du brauchst ein notify das beim einschalten die lampe an schaltet und das notify des bewegungsmelders z.b. mit disable deaktiviert. beim ausschalten musst du dann die lampe abschalten und das notify wieder aktivieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Ich glaube du wirst mit dieser Konstellation nicht glücklich Steffen, der sec dir bringt schon eine deutliche schaltverzögerung die HUEs brauchen auch noch ihre Schaltzeit...

Im den Registern des bewegungsmelders kannst du ihm sagen wie lange er nicht mehr auf erneute Bewegung reagieren soll, per on for timer auf das Event des Bewegungsmelders schaltet dann die Hue - Berichte mal wie lange es dauert bis das licht an ist...

justme1968

ich habe genau das gleiche setup an meinem schreibtisch im einsatz.

die hue lampen gehen innerhalb einer sekunde nach bewegungs erkennung an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Zitat von: der-Lolo am 17 Oktober 2013, 22:45:19
Ich glaube du wirst mit dieser minIntervalaKonstellation nicht glücklich Steffen, der sec dir bringt schon eine deutliche schaltverzögerung die HUEs brauchen auch noch ihre Schaltzeit...

Im den Registern des bewegungsmelders kannst du ihm sagen wie lange er nicht mehr auf erneute Bewegung reagieren soll, per on for timer auf das Event des Bewegungsmelders schaltet dann die Hue - Berichte mal wie lange es dauert bis das licht an ist...

Hallo!
Also sind schon zwischen 1-2 sekunden verzögerung und ist nicht die beste aber im augenblick die günstigste Lösung für mein Flur, denn der geht über 2 Etagen und hat drei "Schalter"...
Habe per reg auf minimal 15s und on-for-timer 60.
Nun werde ich noch ein notify einsetzen der das on mitbekommt was von den schaltern kommen könnte!
Aber bin sehr entäuscht von hm-sec-mdir, für das Geld reagiert der sehr schlecht da ist der für 15€ aus dem Baumarkt bei mir im keller besser;-).

Jaydee

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen zwei Philips LivingWhites Plugs in mein System aufgenommen. Ich bin mit diesen auch sehr zufrieden - kompakte Phasenabschnittsdimmer mit Rückmeldung zu einem fünftel des HomeMatic-Preises - immer wieder gern...

Aber: Wenn ich den Slider der Dimmer auf 0 herunterziehe, oder den Dimm-Wert auf 0 setze, gehen die Lampen leider nicht ganz aus. Sie bleiben auf gefühlten 5% Helligkeit stehen. Als State gibt FHEM aber "off" an. Dies ist jetzt natürlich extrem blöd, da ich mich ja auf diese Angabe verlassen, und keinen anschließenden Kontrollgang machen will.

Ich könnte jetzt natürlich abhelfen um per notify bei einem gesetzten pct oder dim von 0 ein "off" hinterher schicken, aber vielleicht könnte man das auch im Modul ändern? Oder bin ich der einzige, bei dem dies auftritt?
Dies scheint nur bei den Plugs so zu sein, meine Hues schalten bei pct 0 komplett ab - zumindest augenscheinlich.

LG
Jan


justme1968

das ist bei allen hue devices so das dim level 0 nicht das gleiche ist wie aus. und umgekehrt kann ein device mit level 100 bzw bri 254 trozdem noch aus sein.

allerdings sollte fhem dann nicht off anzeigen wenn nur der level auf 0 steht. ich schau mir das heute abend mal an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jaydee


justme1968

ich denke ich habe das problem eingegrenzt. zumindest wenn die svg icons verwendet werden.

im iconalias.txt file für die openautomation icons wird die niedrigste dimmstufe dim06% auf light_light_dim_00.svg gemapped. das ist aber das icon für off. ich bin der meinung das mapping sollte so erfolgen das die niedrigste dimmstufe auf das icon für 10% gemappt wird.

mal sehen was rudi sagt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jaydee

ich hatte das gar nicht in Bezug auf die Icons gemeint. Nur dass der State als off angegeben wird irritiert mich. wenn der auf 1% oder 0% oder irgendwas bleiben würde, wäre es ja ok, aber das falsche off ist kritisch...

aber ich muss mich korrigieren, wie du schon sagtest scheint das bei allen HUEDevices zu sein, bei den HUELamps ist es dasselbe... das einzige wonach man gehen kann, ist das "onoff"-Reading

justme1968

bei meinen LWL001 ist es so das der state automatisch auf dim06% springt wenn das nächste update von der bridge kommt.

d.h du setzt dim auf 0 und die bridge erfährt nach einer weile von LWL001 das nicht auf 0 geregelt wurde sondern auf die niedrigste dim stufe. das update vom device zur bridge ist leider asynchron und nicht in realtime. nach einer weile stimmt der state also wieder und wenn das mit den icons repariert ist werden die dann auch wieder stimmen.

ich kann höchstens versuchen einzubauen das man die LWL001 nicht auf 0 sondern eben nur auf 3 dimmen kann. dann ist die verzögerunge weg.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab das mal so eingebaut. sollte morgen mit dem update kommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jaydee