philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Also bei mir ist das Update durch. Updatestate ist wieder 0. Allerdings hat er nur bei 4 meiner 6 Hue Bulbs auch korrekt die Firmware aktualisiert. Zwei stehen immer noch auf 66009663.

Das hat aber denke ich mal nichts mit FHEM zu tun. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Lösungsidee?

Das Update musste/konnte auch bei mir ein zweites mal angetriggert werden, nachdem ich einen shutdown/restart gemacht hatte.

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

ab morgen ist es testweise möglich das attribut realtimePicker auf 1 zu setzen. danach reagiert der colorpicker bei jeder bewegung und nicht erst beim loslassen.

das ganze ist noch experimentell und noch etwas hackelig. aber eher weil die events noch zu schnell kommen als zu langsam.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Strippenzieher

Zitat von: justme1968 am 17 Dezember 2013, 00:44:04
ab morgen ist es testweise möglich das attribut realtimePicker auf 1 zu setzen. danach reagiert der colorpicker bei jeder bewegung und nicht erst beim loslassen.

das ganze ist noch experimentell und noch etwas hackelig. aber eher weil die events noch zu schnell kommen als zu langsam.

gruss
  andre
das hört sich ja gut an .. Ich freu mich schon drauf nächstes WE wieder nach Berlin zu meiner Fritte und meinen Hue's zu kommen  ::)

der-Lolo

Ich freu mich auch schon, lustiger weise genau wie strippenzieher auf Berlin und aufs testen des colorpickers ohne Klick. Ein Wehwehchen hab ich da aber auch noch mit, mir wurde bisher auf dem ipad der colorpicker immer nur als transparentes Feld angezeigt.

Paul

Das gleiche Problem wie der-Lolo habe ich auch, wobei irgendwann hab ich ihn mal in "Farbe" gesehen.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

justme1968

ich fürchte das problem hat eventuell mit dem hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17353.msg113952.html#msg113952 zu tun.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Hallo André,
das Attribut realtimepicker funktioniert, danke in jedem fall dafür - leider muss ich aber feststellen das es blinkt und zuckt wenn ich den Finger auf dem touchfeld bewege...
Ist es nicht einfach möglich drei schieberegler zu integrieren?
Einen als Brightness, einen als saturation und einen für Color?
Über dem Schieber für Color könnte man ja dann einen farbverlauf anzeigen (Regenbogen)

Die Dame des Hauses kommt mittlerweile recht gut mit der weißen Runden Fernbedienung zurecht, schieberegler um die gleichen Parameter zu beeinflussen würden sicher den WAF bei mir hier steigern.

Es gab übrigens den ersten Verlust einer living Whites hier in meinem Setup, das Ding hat sich in Rauch aufgelöst bei dem Versuch über den Dimmer die Kontrolle eines Ventilators zu übernehmen...

14€ verblasen ;-)

justme1968

ich bin schon eine weile am überlgen wie das mit slidern aussehen könnte.

was einfach geht ist drei getrennte regeler als webCmd zu verwenden. bri:color:sat

die regler zusammen zu fassen oder mit farbverlauf zu unterlegen ist mehr aufwand. aber das kommt irgendwann...

ich glaube es steht nicht umsonst dabei das die nur für leuchten sind :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Strippenzieher

Hmm irgendwie wurde mein letzter Post nicht gesendet ... egal

Also ich seh das mit den Slidern etwas skeptisch, da ich bei meinem WP8 Smartphone erlebe, dass immer wenn ich die Slider über die Webseite  verstellen will, dass es denkt ich wolle die Seite scrollen ...

der-Lolo

#234
Ok, das ist ein argument - ich werde mal einen Slider definieren und schauen ob er sich auf dem iPad so verhält wie ich mir das vorstelle.
ich hatte eigentlich bis jetzt gedacht wenn ich einen Slider für den Wert bri, einen für sat und einen für pct benutze hab ich schon die gewünschte Funktionalität...

die Slider brauchen auch ein klick event...

Paul

Frage zu ramp-time.

Gemäß commandref kann man on <ramp-time> setzen, wobei ich davon ausgehe dass die Zeit in Sekunden angegeben wird.

Wenn ich nun

set HUEDevice1 on 600

wird die Lampe sofort auf 100% gesetzt.

Verstehe oder mache ich etwas falsch?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Jaydee

ich _glaube_ dass es 1/10-Sekunden sind, da zumindest die Transitiontime in 1/10s angegeben wird.

Ich kämpfe aber auch seit langem mit der Ramp-Time. Bei höheren Werten wird zwar sehr langsam gedimmt, aber es scheint einen cut zu geben, denn es gelingt mir (bei einem LivingWhite Plug) nicht, über 10 Minuten langsam runter zu dimmen.

LG
Jan

Paul

bei einer 1/10 sec. wären 6000 wohl 10 Minuten .

Bei
set HUEDevice1 on 6000

schaltet es bei mir aber auch sofort auf 100%
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Jaydee

probier mal

set HUEDevice1 pct 100 6000

Klappt das besser?

justme1968

die aktuelle bridge firmware hat scheinbar einen bug das zu große transitiontime ignoriert wird.

<ramptime> wird intern auch auf die transitiontime genapped. es ist im prinzip das gleiche wie ein ': transitiontime <wert>' mit anzugeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968