philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: justme1968 am 27 Januar 2014, 09:44:30
geht die hue app zu dem zeitpunkt noch? was passiert wenn du den switch neu startet statt der bridge?



Puh, scheint der Switch zu sein. Hab dann mal nen neuen bestellt ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

siggi85

Ich habe das Problem mit den Farb-/Helligkeitresets auch einige Zeit mit den Hue Lampen. Das Problem besteht wohl bei den 220V Bulbs in Europa.
Link

volschin

Hallo zusammen,
ich würde gern mal eine Änderung des Default webcmd für die colordimmer zur Diskussion stellen.
Toggle ist bereits über das Statusicon realisiert, das toggle in der Zeile ist also redundant. Stattdessen vermisse ich pct.

Vorschlag:
rgb:rgb ff0000:rgb 98FF23:rgb 0000ff:pct:on:off

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Loredo

Zitat von: Loredo am 28 Januar 2014, 08:44:27

Puh, scheint der Switch zu sein. Hab dann mal nen neuen bestellt ;)


Trotz neuem Layer3 Switch habe ich heute früh wieder das Problem gehabt :-/
Auch ein Neustart des Switches brachte diesmal nichts.


Gibts da noch einen Ansatzpunkt?  :-\
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

#274
Zitat von: Loredo am 12 Februar 2014, 09:58:16

Trotz neuem Layer3 Switch habe ich heute früh wieder das Problem gehabt :-/
Auch ein Neustart des Switches brachte diesmal nichts.


Gibts da noch einen Ansatzpunkt?  :-\


Jetzt muss ich noch hinzufügen, dass ich das gleiche Phänomen jetzt ebenfalls bei einer komplett anderen Hausinstallation auch beobachte (Fritzbox 7490 mit HMLAN und HUEBridge).

:'( :'( :'(


Der Webserver scheint jede Verbindung direkt wieder abzubrechen (ein anfänglicher TCP-Connect kommt aber zustande):



jp@Janeway ~ $ telnet 192.168.50.91 80
Trying 192.168.50.91...
Connected to 192.168.50.91.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.



Die Verbindung wird quasi sofort wieder geschlossen, wohingegen bei einer Bridge, die noch reagiert, die Verbindung erst nach 1-2 Sekunden Timeout geschlossen wird.


Ich vermute, dass wir mit dem ständigen Pollen über das FHEM Modul wohl irgendwie die Bridge aus dem Takt bringen (letztendlich ein Firmware Problem, aber wir sind die Leidtragenden)  :-[
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

ich habe nicht wirklich eine idee.

wie viele devices hängen an deiner bridge? wie hast du das polling interval der devices eingestellt? ändert sich etwas wenn du das intervall deutlich vergrößerst?

als workaround fällt mir gerade nur ein die bridge per schaltasteckdose regelmäßig bei zu starten. auch wenn das nur an den symptomen rumgedoktert ist.

meine bridge habe ich noch nie neu starten müssen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo


Ich habe oben meine Diagnose nochmals etwas erweitert.

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2014, 18:31:40
wie viele devices hängen an deiner bridge? wie hast du das polling interval der devices eingestellt? ändert sich etwas wenn du das intervall deutlich vergrößerst?


Bei mir sind es 3 Bulbs (alte Generation) und 3 Friends of Hue Devices, bei der anderen Installation einfach nur 3 Bulbs (neuste Generation).
Polling ist alles auf Default, nix außergewöhnliches. Das Intervall vergrößern wollt ich eigentlich jetzt nicht dauerhaft :-(


Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2014, 18:31:40als workaround fällt mir gerade nur ein die bridge per schaltasteckdose regelmäßig bei zu starten. auch wenn das nur an den symptomen rumgedoktert ist.


Das kommt leider nichtmals in Frage, weil ich an der Stelle keinen ausreichenden Platz bei der Steckdose mehr habe.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

volschin

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2014, 18:31:40
ich habe nicht wirklich eine idee.

wie viele devices hängen an deiner bridge? wie hast du das polling interval der devices eingestellt? ändert sich etwas wenn du das intervall deutlich vergrößerst?

als workaround fällt mir gerade nur ein die bridge per schaltasteckdose regelmäßig bei zu starten. auch wenn das nur an den symptomen rumgedoktert ist.

meine bridge habe ich noch nie neu starten müssen.

gruss
  andre
Hallo Andre,
ich habe das problem übrigens auch. Sehr viel weiter vorn im Thread schon mal angesprochen. Ich habe es tatsächlich momentan so wie von Dir angesprochen gelöst und einen Homematic Zwischenstecker davorgeschaltet. Das wollte ich noch mit einem notify automatisieren, da das Log auch schön auswirft, dass die Bridge nicht erreichbar ist. Das dumme ist, dass die Bridge dann die IP-Adresse wechselt, obwohl ich in der Fritzbox eingetragen habe, dass immer die gleiche vergeben werden soll. Bin mir nicht sicher, ob das ein Bug in meiner Fritzbox ist, aber mit den restlichen Devices, wo ich das hinterlegt habe, funktioniert es zuverlässig.

Aber eigentlich ist die Lösung mit dem Zwischenstecker ein teurer Workaround.  ;)

Bei mir sind mittlerweile 22 Devices an der HueBridge und 3 weitere liegen schon im Schrank.

Wenn ich mir das Pollen ansehe, dann macht das schon ordentlich Traffic.

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

wenn ausgeschlossen ist das die devices noch anders geschaltet werden bzw. wenn der aktuelle status in fhem nicht relevant ist kann man das intervall einfach sehr gross machen.

ich wollte das modul noch so umbauen das das pollen zentral für alle devices auf einen schlag gemacht wird. das sollte etwas traffic sparen.

es gibt aber keinen weg drum rum. die bridge kann den status leider nicht aktiv von sich aus weiter melden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Anders schalten heißt momentan schon, wenn man die Gruppe nutzt, da das in FHEM nicht erkannt wird, sondern erst über das Polling aktualisiert wird.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

der-Lolo

Ich hatte auch letzte Woche abends ein Phänomen - die Bridge war nicht mehr erreichbar - beim wiedereinbinden bekam sie auch von der fritz.box eine falsche IP Adresse. Mein ganzes Netzwerk fühlte sich sehr träge an - ich entschloss mich alle Teilnehmer vom Strom zu nehmen und neu zu starten. Ich musste dann aber immer noch die fritz.box dazu "überreden" der Bridge die richtige Adresse zu geben, das klappte aber dann. Etwa zwei Abende vorher hatte ich erstmals das Phänomen das eine der living Whites auf reachable false ging.
Ansonsten gibt es hier aber keine Auffälligkeiten 5bulbs, 2stripes, 6whites, 2livingColors arbeiten hier weitestgehend anstandslos...

Loredo

Meine Vermutung ist, dass durch zu viele offene Verbindungen (= Zombies) mit der Zeit die HUEBridge überfordert ist und keine neuen Sessions mehr aufmachen kann.


Die Ursache wird möglicherweise hier bereits diskutiert und würde sich mit meinem Gefühl decken, dass ich ganz zu Anfang das Problem nie hatte und es erst in den letzten Wochen dazugekommen ist.


Zitat von: justme1968 am 11 Februar 2014, 17:42:06wenn ich mir diverse flussdiagramme zu http anschaue macht dort der client die verbinung zu nach dem er eine antwor bekommen hat. ob man also wirklich von einem server fehler sprechen kann weiss ich nicht zumal ein http 1.1 server davon ausgehen darf das ein client die verbindung offen lassen möchte so lange er kein close im request mit schickt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

das kann es leider nicht sein weil:

- es die fhem seite betreffen würde

- die hue module immer noch die gleiche eigene http routine wie früher verwendet und schon immer mit shutdown das socket zu macht.

kannst du bitte mal das polling intervall deutlich größer machen und schauen ob sich am verhalten irgendetwas ändert? wenn es wirklich das pollen von fhem aus ist sollte es dann viel länger dauern bis das problem auftritt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2014, 16:37:00
kannst du bitte mal das polling intervall deutlich größer machen und schauen ob sich am verhalten irgendetwas ändert? wenn es wirklich das pollen von fhem aus ist sollte es dann viel länger dauern bis das problem auftritt.


Ehrlich gesagt habe ich gestern erstmal das Gegenteil gemacht: Das Standard-Polling Interval scheint inzwischen ja bei 300 Sekunden zu liegen (so stand es in den Internals). Das erschien mir ohnehin schon zu lang, ich habe daher keinen Grund gesehen es noch größer zu stellen und es daher erstmal explizit auf 75 Sekunden gesetzt.

Wenn die 300 Sekunden gar nicht so hätten sein sollen, dann scheint mir der Status irgendwie inkonsistent zu sein und ich kann dir gar nicht sagen, wie oft er dann bisher abgefragt hat.

Alle 5 Minuten sollte aber nun wirklich kein Problem sein, für kein Gerät dieser Welt 8)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

PS:

Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2014, 16:37:00
das kann es leider nicht sein weil:

Schade ! :'(


Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2014, 16:37:00- es die fhem seite betreffen würde


Verstehe ich nicht, warum das auch die FHEM Seite beträfe. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER