philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeoSum

Hallo,
ich bin verzweifelt. Bislang hatte ich im Wohnzimmer nur eine Lampe. Nun habe ich zwei, die ich gerne über meinen Homatic Taster immer das gleiche tun lassen möchte wie die eine Lampe zuvor alleine.
So sahen meine Befehle für eine Lampe aus:

define Schalter_Wohnzimmer_Tuer_1long_Notify notify Schalter_Wohnzimmer_Tuer_1:Long.* set Wohnzimmer_Decke dimUp : transitiontime 3
define Schalter_Wohnzimmer_Tuer_2long_Notify notify Schalter_Wohnzimmer_Tuer_2:Long.* set Wohnzimmer_Decke dimDown : transitiontime 3


Wie mache ich das jetzt für zwei Lampen?

Weder

define Schalter_Wohnzimmer_Tuer_1long_Notify notify Schalter_Wohnzimmer_Tuer_1:Long.* set Wohnzimmer_Decke,Wohnzimmer_2 dimUp : transitiontime 3
define Schalter_Wohnzimmer_Tuer_2long_Notify notify Schalter_Wohnzimmer_Tuer_2:Long.* set Wohnzimmer_Decke dimDown,Wohnzimmer_2 : transitiontime 3


Noch

define Schalter_Wohnzimmer_Tuer_1long_Notify notify Schalter_Wohnzimmer_Tuer_1:Long.* set Wohnzimmer_Decke dimUp : transitiontime 3 ;; set Wohnzimmer_Decke dimUp : transitiontime 3
define Schalter_Wohnzimmer_Tuer_2long_Notify notify Schalter_Wohnzimmer_Tuer_2:Long.* set Wohnzimmer_Decke dimDown : transitiontime 3 ;; set Wohnzimmer_Decke dimDown : transitiontime 3


funktioniert. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

der-Lolo

Hallo Andre,
sag mal ist Dir der Schalter des HUE Systems schonmal über den Weg gelaufen?

http://www.click-licht.de/Wandschalter-hue-TAP?utm_source=hurra&utm_medium=pla&utm_campaign=gshopping+hurra+pla

Ist das schon im Modul?

ap-fhem

Zitat von: justme1968 am 16 August 2014, 19:13:59
welche version des hue noduls hast du? kommentar am fileanfang oder version kommando.

zum update ist das update kommando da. hast du das schon mal ausgeführt?

gruss
  andre

Danke. Habe Bridge SW version 01012917; sollte jetzt automatisch in meinem Profil angezeigt werden.
Das update commando have ich jetzt auch gelernt (ich hatte angenommen beim Installation wurde automatisch die letzte version eingespielt).
So lerne ich immer etwas dazu.

Vielen Dank!

Aiko

justme1968

den schaltet habe ich bis jetzt nur gesehen. habe aber keinen.

ich mit aber sehr sicher das er wie die living colors fernbedienungen funktioniert.

d.h. die bridge bzw die lampen werden direkt steuert und fhem bekommt es erst verzögert über das polling der bridge mit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

yves

Hinter tap scheint doch etwas mehr zu stecken:

http://developers.meethue.com/hue-tap-programming.html

Verwendung in FHEM stelle ich mir interessant vor, nen Knopf nicht in der Hue-App belegen und ihn dann mit FHEM zum antriggern ganzer Abläufe nutzen...  :)

justme1968

auch die rules sind nur innerhalb der bridge verwendbar und fhem kann nur das ergebniss verzögert pollen.

es gibt zur zeit weder ein api das synchron statusänderungen nach außen gibt nicht die möglichkeit etwas anderes als als lampen zu triggern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sukaos

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit den State einer Lampe so zu ändern, dass er auch bei einer Brightness von lediglich 1 oder 2, aber onoff 1 nicht "off" liefert? Also dass er nur off lautet, wenn onoff=0 ist?
Oder ist das ganze anders gedacht? Ich habe (als Einsteiger) mir eine Übersicht über die Lampen im Floorplan gebastelt und wollte da nicht Glühbirnensymbole für an/aus und Helligkeit doppelt haben. Zumal die Philips Hue API Beschreibung sagt "Note a brightness of 0 is not off".

Viele Grüße,
Wulf

justme1968

so sollte es eigentlich auch sein.

welche icons/symbole verwendest du? wenn du eigene verwendest musst du auch selber onoff,bri und farbe selber auswerten.

du kannst color icons setzen um die neuen svg icons zu verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sukaos

Mein Problem sind nicht die Icons. Ich finde nur das Verhalten merkwürdig, dass wenn man den Wert von bri auf 0,1 oder 2 setzt der state auf off wechselt.
Ich hatte erwartet, dass der Status off nur erscheint, wenn die Lampe wirklich aus ist und bei einer Helligkeit von 0 eben ein Status dim0% oder meinetwegen auch noch dim06% erscheint.

Das ganze ist in den Details der Lampe leicht reproduzierbar, also außerhalb meines Floorplans.

justme1968

jetzt verstehe ich erst was du meinst.

das problem ist das die dim.. strings fs20 kompatibel damit die icons passen. da gibt es kein dim0%.

da es aber bis jetzt noch niemand bemerkt/bemängelt hat versuch mal die angehängte version.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sukaos

#400
Sorry, dass ich mich erst unverständlich ausgedrückt habe.
Jetzt bleibt es bei dim06% und bei 0 geht es auf dim0%.
Verständlich der Bezug zu FS20. Ich nehme jetzt die neue Datei und freue mich.

Aber die prozentuale Helligkeit wird jetzt nicht mehr gerundet. Sprich pct und level.
Kleine Änderung hat gereicht, musste einmal wieder $percent dann nach Integer casten nach der Überprüfung ob größer 0 oder nicht.

Vielen Dank!

Loredo

Zitat von: justme1968 am 07 September 2014, 22:30:35
da es aber bis jetzt noch niemand bemerkt/bemängelt hat versuch mal die angehängte version.


*handheb* hab mich nur zurück gehalten ;D
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

dann müssen wir überlegen wie eine richtige lösung ausschaut.

die dim0% gibt es ja bei fs20 nicht. wenn tatsächlich keiner probleme damit hat würde ich es trotzdem so einchecken.

oder lieber auch dafür dim06% verwenden ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Zitat von: justme1968 am 08 September 2014, 12:56:48
dann müssen wir überlegen wie eine richtige lösung ausschaut.

die dim0% gibt es ja bei fs20 nicht. wenn tatsächlich keiner probleme damit hat würde ich es trotzdem so einchecken.

oder lieber auch dafür dim06% verwenden ?




Wäre konsequent und richtig. Grafiken könnte man ja noch erstellen/kopieren ;)

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

ist es wirklich richtig? die lampe ist ja im prinzip noch an. und dim0% würde ich eher als aus sehen.

also:
dim00% ?
dim01% ?
dim06% ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968