philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

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justme1968

unreachable wird von der bridge gemeldet. FHEM zeigt es nur an.

gruss
  andre
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dantist

#766
Zitat von: justme1968 am 14 Mai 2016, 18:44:31
unreachable wird von der bridge gemeldet. FHEM zeigt es nur an.

Dann müsste die Lampe in Dritthersteller-Apps auch als "unreachable" angezeigt werden. Das ist allerdings nur bei FHEM der Fall. Ich habe grade mal die Bridge-API bemüht und eine Statusabfrage für alle Lampen abgeschickt. Die fragliche Lampe liefert folgendes zurück:


{
    "state": {
        "on": true,
        "bri": 254,
        "hue": 14910,
        "sat": 144,
        "effect": "none",
        "xy": [
            0.4596,
            0.4105
        ],
        "ct": 369,
        "alert": "select",
        "colormode": "ct",
        "reachable": true
    },
    "type": "Extended color light",
    "name": "Arbeitszimmer",
    "modelid": "LCT001",
    "manufacturername": "Philips",
    "uniqueid": "00:17:88:01:00:f7:xx:xx-xx",
    "swversion": "5.23.1.13187"
}


Edit: Bin grade bei der Fehlersuche über den set-Befehl "statusRequest" gestolpert - wenn ich den ausführe, wird der Status korrekt auf "on" gesetzt. Wie kann es denn sein, dass ohne diesen Trigger die Lampe tagelang nicht erkannt wird, nichtmal nach einem FHEM-Neustart?

justme1968

viele apps von dritten ignorieren das flag.

in der hue app sollte es sichtbar sein.

du musst in FHEM auch den status genau zum gleichen zeitpunkt holen. dann sollte es gleich sein zum aufruf von hand.

gruss
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justme1968

die bridge hat nur ein pollendes api. du musst den timeout in der bridge oder den devices setzen das pollDevices und queryAfterSet attribute passend setzen.

gruss
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The Spirit

wenn ich eine Lampe mit mit der Hue App einschalte, sehe ich dann den zustand in FHEM?
oder besser gesagt, kann FHEM den Zustand der Lampe auslesen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

CoolTux

Ja kann FHEM, wenn das Bridge Device entsprechend konfiguriert wurde. Aber es erfolgt verzögert da die API nur ein pulling zu lässt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
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https://www.cooltux.net

The Spirit

Danke.
Wo kann ich das zur Konfiguration nachlesen, und wie lange ist die Verzögerung?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

dev0


simonszu

Ahoi,

kurze Frage: Lampen, die an der Bridge gepaired werden und dann über autocreate in fhem eingelesen werden, erscheinen als HUEDevice in fhem mit einer fortlaufenden Nummer, zB HUEDevice4. Wenn ich die jetzt umbenenne, ist das Internal NAME weiter HUEDevice4, das Internal name und das Attribut alias ist jetzt allerdings Schlafzimmerlampe.

Welche der beiden Namen nutze ich denn jetzt, um auf die Lampe zu referenzieren? HUEDevice4 oder Schlafzimmerlampe? Schlafzimmerlampe wäre natürlich um einiges komfortabler.

CoolTux

Es ist zum direkten ansprechen immer NAME
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justme1968

wenn du das device wirklich mit rename umbenennst ändert sich der device name und das internal NAME
wenn du nur den alias änderst bleibt der device name und das internal NAME unverändert.

der device name ist um es per code anzusprechen. das attribut nur für die anzeige.

wenn du den namen änderst musst du aufpassen welche zeichen erlaubt sind und das du keine konflikte produzierst.

im alias sind mehr zeichen erlaubt und konflikte sind egal.

gruss
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Fredi69

Ich habe seit einiger Zeit folgende Fehler mehrfach im Log:
HUEBridge_Call: failed
2016.06.07 10:58:43 2: HUEBridge01: invalid json detected for http://192.168.x.xx/api/7dd4779bfc35c31f081d1d149efb3fb5/lights: HTTP/1.1 200 OK
2016.06.07 10:58:43 3: HUEBridge_Call: failed, retrying


Was kann das Problem sein?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

justme1968

was genau heisst mehrfach?

die bridge scheint nicht richtig zu antworten.

da können echte netzwerk probleme sein, überlastung der bridge, oder tatsächliche fehler.

wie hast du die bridge konfiguriert?

gruss
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Fredi69

Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2016, 19:26:52
...wie hast du die bridge konfiguriert?....

Einfach so:
define Wiesollesheißen HUEBridge eu.re.ip.1
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

justme1968

setz mal pollDevices auf 1 und starte fhem neu.

gruss
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