FGW14 -->> TCM_ESP2_0 disconnected

Begonnen von Ned, 15 April 2020, 16:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ned

Hallo zusammen,
ich bekomme in FHEM mein Eltako FGW14 leider nicht zum laufen.

Im FHEM web wird mir als Status angezeigt:
TCM_ESP2_0 disconnected

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Auf meinem RasPi 3b habe ich ein frisches Raspbian Buster lite installiert

FHEM habe ich wie hier beschrieben installiert:
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

und den FGW14 wollte ich wie folgt zum Laufen bringen:
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Vorbereitung

das Logfile sagt:
2020.04.15 16:38:59 3: Opening TCM_ESP2_0 device /dev/ttyS3
2020.04.15 16:38:59 1: TCM_ESP2_0: Can't open /dev/ttyS3: No such file or directory


Hat jemand einen Tipp für mich?


Viele Grüße
Ned

Ned

bin auf meiner Lösungssuche auf diesen Artikel gestoßen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden

und habe mal über SSH den Befehl ls -l /dev/serial/by-id eingeben und als Antwort usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A506H5PG-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
erhalten

Daher habe ich
    define TCM_ESP2_0 TCM ESP2 /dev/ttyS3@57600   
in
    define TCM_ESP2_0 TCM ESP2 /dev/ttyUSB0@57600
umgeändert


der TCM_ESP2_0 wird jetzt zwar als opened angezeigt, aber eine BasiID bekomme ich immer noch nicht.


Hat jemand einen Tipp für mich?

Cybers

Das FGW14 hat keine BaseID. Die steht immer bei 00000000. Auf dieser Basis vergibst du deine IDs. Bei der Serie14 funktioniert die Einrichtung der Garäte und die Vergabe der IDs am besten mit der PCT14-Software.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel