Hauptmenü

MAX associate

Begonnen von sash5000, 15 April 2020, 20:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash5000

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich per associate 1 Wandthermostat,
1 Heizthermostat und 1 Fensterkontakt gegeneinander verbinde ?

Bei nur einem Heizthermostat würde es ja wie folgt gehen.

    set Heizthermostat associate Fensterkontakt
    set Fensterkontakt associate Heizthermostat

Und wie stelle ich es an das ich nicht jedes associate über die Konsole absenden muss ?

Ich nutze einen umgeflashten MAX CUBE.

Danke & Gruß
sash5000

Wzut

Bei so etwas immer als erstes die Frage stellen : wer redet mit wem und warum ?

1: FK mit WT -> weil das WT wissen muß ob das Fenster auf oder zu ist
2: FK mit HT -> das gleiche in grün , denn auch das HT hat ein Fenster offen Symbol
3: WT mit HT -> klar das WT ist der Chef und muß dem HT sagen was es tun soll
4: HT mit WT -> Rückmeldung der aktuellen Temperatur, denn das WT kann diese anzeigen

Also : da redet jeder mit jedem :)

Wie nun assozieren ?
1. HT -> WT und  die Gegenrichtung WT -> HT , damit ist schon mal sicher gestellt das das HT "dumm" wird und nur noch macht was sein Chef WT ihm sagt.
2a. WT -> FK , damit das WT überhaupt auf eine Fenster offen Meldung vom FK reagiert.
Das würde nun schon gehen. Der FK Schickt seine open/close Meldung via Broadcast (an alle) ohne eine Rückmeldung zu erwarten.
Das WT geht auf window Open Temp und sagt das auch nach einer Zeit X dem HT.

2b. FK-> WT , (jetzt wird es eklig) der FK schickt danach seine open/close Meldung direkt an das WT (und nicht mehr an alle) und erwartet dafür auch eine Rückmeldung vom WT. Bleibt diese aus blinkt er 3 x. Das gemeine an der Sache ist das assoicate wirklich hinzubekommen, da der FK die meiste Zeit schläft und er dazu wach sein muß.
Hier hält sich hartnäckig der Mythos das ginge mit offen/zu. Stimmt auch das er dazu aufwacht, aber das Timing ist so eng das dies zu 99% fehlschlägt. Daher ist es einfacher ihn mittels Anlernknopf auf der Rückseite zu wecken.

Die Königsklasse ( so macht es die original ELV Firmware )
3. FK -> HT und auch wieder HT -> FK

BTW : wenn du meine Beta Versionen von 10_MAX & 14_CUL_MAX nutzt hast du neue Readings in denen steht wer mit wem gepeered (assoziert)  ist und wer mit wem wirklich spricht.

Zitat von: sash5000 am 15 April 2020, 20:23:27
Und wie stelle ich es an das ich nicht jedes associate über die Konsole absenden muss ?
Klick , Klick in der FHEMWEB Detailansicht des Device , set <name> assoicate Auswahl-aus-Dropdown
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

sash5000


adn77

Die Erkärung gehört eigentlich gepinnt!