Anwendungsbeispiel JsonMod #6: eq3 / homematic firmware check

Begonnen von yersinia, 16 April 2020, 13:08:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 11:20:10habe jetzt noch das Problem , dass meine Schaltsteckdose(n)  HM-ES-PMSW1-PL in der Abfrage nicht erscheint !?
Model steht so in FHEM !
Ist bekannt.
Zitat von: yersinia am 22 April 2020, 10:25:52Ich möchte noch auf eine kleine Diskrepanz hinweisen:
Zitat von: yersinia am 16 April 2020, 13:08:51Die Versionsprüfung basiert bei den HM-Devices auf zwei Attributen: model und firmware. Hier kommt es in einem -mir bekannten- Fall zu einem Missmatch weil eq-3 HM-LC-Bl1PBU-FM definiert, das entsprechende HM Device aber HM-LC-BL1PBU-FM beinhaltet.
Das ist noch nicht gefixt im JsonMod; kann aber temporär mit dem Attribut showNewFWOnly no umschifft werden.

Die model Bezeichnungen von FHEM und eq-3 sind unterschiedlich. Ich hatte das im httmod eq3-fw check Thread aktualisiert
Für JsonMod warte ich noch auf einen fix um die Readings nachbearbeiten zu können.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl


MadMax-FHEM

#17
Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 11:20:10
Hallo,
habe jetzt noch das Problem , dass meine Schaltsteckdose(n)  HM-ES-PMSW1-PL in der Abfrage nicht erscheint !?
Model steht so in FHEM !

Gruß
Wendelin

Die tauchen aber auch bei meinem (noch funktionierenden, siehe FW-Link ;)  ) HTTPMOD nicht auf...

In der "Modul-Liste" (JsonMod) tauchen nur folgende auf:

HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R2
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R3
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R4
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5

Nachfolger!?

Siehe auch: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29975&start=10

EDIT:
ZitatDas ist noch nicht gefixt im JsonMod; kann aber temporär mit dem Attribut showNewFWOnly no umschifft werden.
habe ich gesetzt...

EDIT: aber auf dem fhem mit dem JsonMod-Modul aktuell nat. keinen HM-ES-PMSw1-Pl (ist nur ein Testsystem) ;) / leider auch grad keinen "über" um das mal zu testen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

#18
ZitatHallo,
habe jetzt noch das Problem , dass meine Schaltsteckdose(n)  HM-ES-PMSW1-PL in der Abfrage nicht erscheint !?
Model steht so in FHEM !

Gruß
Wendelin
Klappt aber bei mir ?
| PSD1                                     | HM-ES-PMSW1-PL          |    2.5 |   none |
| PSD2                                     | HM-ES-PMSW1-PL          |    2.5 |   none |
| PSD3                                     | HM-ES-PMSW1-PL          |    2.5 |   none |


Da gab die letzte Welle doch mehr her? :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

herrmannj

ZitatFür JsonMod warte ich noch auf einen fix um die Readings nachbearbeiten zu können.
yepp, cih schua mal das ich da heute was liefere. Im Kern einmal 'uc' und 'lc' analog zu 'concat'

ZitatJsonMod muss anscheinend einmal richtig laden. Man könnte das Interval temporär auf */2 * * * * (alle zwei Minuten) setzen.
Bitte kurze Erläuterung damit ich das verstehe, vielleicht kann man etwas dagegen tun.

Interval auf 2 Minuten setzen "sollte eigentlich" nicht notwendig sein (auch nichts ändern).

Geplantes Verhalten:
Wenn "update-on-start" gesetzt ist wird direkt nach dem FHEM Start (bzw nach dem define des device) eine Abfrage "ausser der Zeit" gestartet. Die Abfrage erfolgt asynchron und wird (wie sonst auch) im Fehlerfall unbegrenzt oft (mit Pausen) wiederholt.

Es kann also passieren das man im Frontend auf F5 drücken muss um die erzeugten readings zu sehen, aber sowas wie erstmal warmlaufen oder so gibt es nicht (wenn update-on-start gesetzt ist). Daher "sollte" eigentlich kein Bedarf für "Interval temporär auf */2 * * * * " bestehen.

Passt das mit dem beobachteten Verhalten ?

wendeling

Hallo,
ok, hier scheint es so dass ich alte Geräte! habe .

Habe erst diese Woche ein Update von 1.6 auf 2.5 aufgespielt (hatte ich hier gefunden) .
Hat auch funktioniert.
Aber wenn ich jetzt sehe, dass es schon die 2.6 gibt, halt nur mit dem Zusatz DNx.
Was kann ich tun ? Passt da evtl auch eine für meine Geräte ?

Gruß
Wendelin

Otto123

Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 11:42:05
Aber wenn ich jetzt sehe, dass es schon die 2.6 gibt, halt nur mit dem Zusatz DNx.
Was kann ich tun ? Passt da evtl auch eine für meine Geräte ?
Ich würde sagen nein!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yersinia

#22
Zitat von: MadMax-FHEM am 22 April 2020, 11:31:38
In der "Modul-Liste" (JsonMod) tauchen nur folgende auf:

HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R2
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R3
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R4
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5

EDIT: aber auf dem fhem mit dem JsonMod-Modul aktuell nat. keinen HM-ES-PMSw1-Pl (ist nur ein Testsystem) ;) / leider auch grad keinen "über" um das mal zu testen...
Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 11:42:05
Habe erst diese Woche ein Update von 1.6 auf 2.5 aufgespielt (hatte ich hier gefunden) .
Aber wenn ich jetzt sehe, dass es schon die 2.6 gibt, halt nur mit dem Zusatz DNx.
Was kann ich tun ? Passt da evtl auch eine für meine Geräte ?
Schaut mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109449.0.html

Afaik ggibt es in der Quelle keinen Eintrag für HM-ES-PMSw1-Pl - da kann dann weder HTTMOD noch JsonMod was finden. ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

yersinia

#23
Zitat von: herrmannj am 22 April 2020, 11:38:53Bitte kurze Erläuterung damit ich das verstehe, vielleicht kann man etwas dagegen tun.

Interval auf 2 Minuten setzen "sollte eigentlich" nicht notwendig sein (auch nichts ändern).

Geplantes Verhalten:
Wenn "update-on-start" gesetzt ist wird direkt nach dem FHEM Start (bzw nach dem define des device) eine Abfrage "ausser der Zeit" gestartet. Die Abfrage erfolgt asynchron und wird (wie sonst auch) im Fehlerfall unbegrenzt oft (mit Pausen) wiederholt.

Es kann also passieren das man im Frontend auf F5 drücken muss um die erzeugten readings zu sehen, aber sowas wie erstmal warmlaufen oder so gibt es nicht (wenn update-on-start gesetzt ist). Daher "sollte" eigentlich kein Bedarf für "Interval temporär auf */2 * * * * " bestehen.

Passt das mit dem beobachteten Verhalten ?
Das passt zumindest mit dem bei mir beobachteten Verhalten. Es passiert erstmal gar nichts nachdem man das Device definiert hat - bis man das Interval anpasst (zB alle zwei Minuten; bei homematic muss man imho vorsichtig sein, die haben anscheinend eine sensible DDOS Erkennung, wer zu oft fragt wird geblockt...) und/oder NEXT eintrifft.

EDIT: Ich wünsche mir dazu noch ein set reread; analog zum httpmod; dann kann man auch ein webcmd reread anbieten. :)

Ich weiss auch noch nicht ganz, ob und welche events man steuern sollte. event-on-change-reading .computedReadings evtl?

[OT]
Die cron Notation ist mal eine megageile sache! Vielleicht findet das noch weitere Nachahmer.
[/OT]
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Otto123

Zitat von: yersinia am 22 April 2020, 11:45:26
Schaut mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109449.0.html

Afaik ggibt es in der Quelle keinen Eintrag für HM-ES-PMSw1-Pl - da kann dann weder HTTMOD noch JsonMod was finden. ;)
Ach so ok, er zeigt meinen Aktor mit Firmware an, wird aber keine andere/neue finden.

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wendeling

folgende HM Geräte werden bei mir nicht gefunden nicht gefunden :

HM-SEN-MDIR-O-3
HM-MOD-EM-8
HM-SEN-RD-O
HM-WDS30-OT2-SM
HM-SEN-WA-OD
HM-WDS100-C6-O-2

und wie sieht es mit HM-wired aus ?

Gruß
Wendelin

yersinia

Zitat von: Otto123 am 22 April 2020, 11:55:49
Ach so ok, er zeigt meinen Aktor mit Firmware an, wird aber keine andere/neue finden.
Richtig, das Device soll dann alle gefunden HM Aktoren anzeigen, unabhängig davon ob es neue fw gibt oder nicht. Obwohl die neue fw mit 'none' angezeigt wird, wird der Link trozdem generiert. In einem Fehlerfall (im Device code; wie aktuell mit den model Bezeichnungen) könnte man so die aktuelle fw immernoch laden, sofern vorhanden.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

wendeling

#27
update:

jetzt werden die Geräte angezeigt , aber natürlich keine HMW Geräte !

aber alle mit "none" 

Im Anhang die Übersicht nur über die Steckdosen :





Gruß

yersinia

Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 11:57:45
folgende HM Geräte werden bei mir nicht gefunden nicht gefunden :

HM-SEN-MDIR-O-3
HM-MOD-EM-8
HM-SEN-RD-O
HM-WDS30-OT2-SM
HM-SEN-WA-OD
HM-WDS100-C6-O-2

Werden sie über
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=......:FILTER=subType!=(virtual|)
gefunden?

Wenn ja, sind Attr model und firmware der Devices gepflegt?

Wenn ja, kann es nur sein, dass es entweder an dem model-Bezeichnung-Unterschied liegt oder sie von eq-3 nicht zur Verfügung stehen.
HM-SEN-MDIR-O-3 -> nicht vorhanden
HM-MOD-EM-8 -> nicht vorhanden
HM-SEN-RD-O -> nicht vorhanden
HM-WDS30-OT2-SM -> nicht vorhanden
HM-SEN-WA-OD -> nicht vorhanden
HM-WDS100-C6-O-2 -> nicht vorhanden

Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 11:57:45und wie sieht es mit HM-wired aus ?
Schlecht, liefert afaik die Quelle nicht.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

yersinia

Zitat von: wendeling am 22 April 2020, 12:03:02
aber alle mit "none" 

Im Anhang die Übersicht nur über die Steckdosen:
Siehe post weiter oben:
Zitat von: yersinia am 22 April 2020, 11:45:26
Schaut mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109449.0.html

Afaik ggibt es in der Quelle keinen Eintrag für HM-ES-PMSw1-Pl - da kann dann weder HTTMOD noch JsonMod was finden. ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl