Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]

Begonnen von LR66, 16 April 2020, 19:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xerion

Leider hatten deine vorherige Beiträge viel Raum für Spekulation gelassen. Dort stand nur einphasige Kabel, das hier aber das Typ2 Ladekabel gemeint ist konnte ich leider nicht heraus lesen. Denn ich kenne es eigentlich nur, das man entweder bei einem Go-e-Charger verschiedene Adapter hat, die man dann wechselt (sofern es ein HOME+ handelt) Denn das erkennt der Go-E anhand eines Reedkontaktes im Stecker und begrenzt die Leistung selbständig.
Die andere Variante ist dann eigentlich bei der Zuleitung die Phasen wegzuschalten und das würdest du dann über die Spannungen erkennen. Ich nutze den Go-E über MQTT und dort werden die Werte richtig umgerechnet das fehlt dann wohl noch vielleicht in dem Modul. Aber hilft dir ja sowieso nicht da du ja  nur das Typ2 Ladekabel tauscht und solange dort kein Strom fließt ist es m.E. nicht möglich zu erkennen wieviel Phasen genutzt werden. Mir ist nur bekannt, dass  die Wallbox beim Ladekabel erkennen kann, welcher Kabel Querschnitt verwendet wird und das würdest dann unter "cbl" auslesen können. Aber sofern dein 1 phasiges Kabel den gleichen Querschnitt hat wie dein dreiphasiges Kabel, wirst du vielleicht kein Unterschied erkennen. Aber das kann man schnell testen.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Waldmensch

Ich bin davon ausgegangen, dass sich hier alles im groben um die fest angeschlossene Homefix dreht, da es kaum Sinn macht, eine mobile Wallbox per FHEM zu steuern. Da die V2 keine Phasenabschaltung kann, kommt immer wieder der Vorschlag ,,dann nimm doch ein einphasiges (Typ2) Kabel". Wie ich nun feststelle, war das aber eine voreilige bzw. Fehlinvestition, wenn ich mir damit die FHEM Steuerung zerlege. Eventuell muss ich mir eine RFID Karte neben die Box hängen, und den Kabeltyp (Startleistung) über die Karten ID festlegen (Beispiel: wenn mit Karte 1 aktiviert dann gehe von 1phasig aus). Das wäre den Nutzern noch irgendwie vermittelbar.

xerion

Hast du denn Mal geschaut ob du vielleicht Glück hast und sich cbl bei den Kabeln unterscheidet?
Es ist egal ob HOMEfix oder HOME+ von der Regelung sind die gleich. Ich habe beide im Einsatz. Ich nutze beide nicht als mobile Lösung da ich  beim HOME+ auch den Stecker entfernt und direkt angeschlossen habe. Habe gerade Mal geschaut, das kabel von meinen PHEV kann nur 20A und das von EV 32 A somit könnte ich das schon Mal unterscheiden sofern ich ein EV hätte was dreiphasig laden könnte ;-)
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

xerion

Da ich leider auch noch die V2 habe werde ich mir wohl was bauen das man die Phasen der Zuleitung umschalten kann aber natürlich nur wenn das Auto nicht geladen wird. Wen man den Preise eines Typ 2 Kabel und die Wechselei der Kabel dann kann man sich auch eine Steuerung bauen. Alleine wenn ich über Tag einphasig geladen habe und auf einmal morgen einen vollen Akku brauche hätte ich keine Lust raus zu gehen und das Kabel umzustecken.  Mit händischen Eingriff lässt sich auch nichts automatisieren was ja mein Ziel ist. Wenn ich meiner Frau z.B erst erklären muß wann sie welches Kabel anstecke muss dann sinkt die Motivation sehr schnell und der positive Effekt wäre weg.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Waldmensch

Jo, meine Rede, Kabel-Rochade ist die dämlichste Methode. Phasenabschaltung vor der Box würde es aber auch nicht unbedingt verbessern. Ich biete meine Box über &Charge an. Sie muss also jederzeit und ohne Aufwand per Aktivierung mit RFID Karte 10 volle 11kW liefern. Dem Ladegast kann man noch vermitteln ,,nimm das gelbe Kabel und aktiviere mit der Karte, die an der Box hängt". Meiner Frau müsste ich aber erklären:
- Spätschichtwoche 1 phasiges Kabel
- Frühschichtwoche 3 phasiges Kabel
- Freier Tag bei schönem Wetter 3 phasiges, bei schlechtem Wetter 1 phasig, es sei denn der Akku ist schon sehr leer, dann 3 phasig

Die reicht die Scheidung ein

Muschelpuster

Zitat von: Waldmensch am 31 Oktober 2021, 05:15:47
Die reicht die Scheidung ein
Das wäre bei mir auch so. Meine holde Holde fragt mich jedes Mal wieder, wie sie die manuelle Ladung starten kann, wenn diese mal gebraucht wird. Und das ist Dank V3 nur ,Chip vor die Box halten'  :-X
Ich denke Du musst für die Übergangszeit bis zur V3 eine kurze Probeladung durchführen und schauen, wie viel Energie gezogen wird. Du schaust ,einfach' auf die Ladeleistung in einer gewissen Zeit mit abgeschalteten Regelkreis und weißt Bescheid. Z.B. immer wenn das 1. mal nach Stecken des Autos Überschuss da ist. Ich habe die API-Beschreibung durchgeschaut, da gibt es nichts - vermutlich ist diese Info auch für die Box nicht sichtbar, da per Definition nur der maximale Strom des Kabels ausgewertet werden kann.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Rainer S.

#276
Hat sich denn schon jemand einen schönen Plot für die go-eCharger Wallbox "gebaut"? Inkl. Datenauswertung was am Tag, Monat, Jahr geladen wurde.

Bevor ich das Rad neu erfinden muss. Die App und das Steuermodul geben das leider nicht her. Oder habe ich da was übersehen?

Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

Waldmensch

Die Verbrauchsdaten aus der Box zu holen macht wenig Sinn. Das sind nur Schätzwerte, so mies, wie die Spannungssensoren arbeiten. Meine pendeln zwischen 200 und 220V. Die sich daraus ergebene Leistungs- und Verbrauchsberechnung liefert immer zu niedrige Werte. Einen Spannungs- Korrekturwert, den man selbst eingeben könnte, gibt es nicht. Zur Verbrauchsmessung sollte man einen vorgelagerten S0 Zähler verwenden.

Tungsten

Hallo Zusammen, Danke für das Modul.

Habe gerade einen go-e Charger 11kw fix mit Hardware v3 und fw 052.1 in Betrieb genommen.
MQTT klappt auch schon.

Nun wollte ich diese Modul auch nutzen, bekomme aber:

Http_state
JSON error

JSON Error
malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "This URI does not ex...") at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 791.

Was mache ich falsch?

Ich musste ein Authentisierungs Passwort setzen, damit ich per App auch über das WLAN zugreifen kann. Das ist wohl seit HW v3 neu. Passwort statt Token.

Ich habe neben MQTT auch die lokale HTTP API v2 aktiviert.

API v1 und Modbus TCP API sind deaktiviert.

Wo liegt mein Fehler?

Danke Euch.

vitolinker

Aktiviere mal nur so zum Spaß API v1 und versuche es erneut. Vielleicht liegt es ja daran. Habe den v2, daher kann ich das nicht nachstellen.

Tungsten


Tungsten

das Modul knallt mir seit ein paar Tagen das Log voll. Hat das sonst noch jemand?

2022.01.04 13:22:34 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $maxamp in concatenation (.) or string at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 652.
2022.01.04 13:22:34 1: stacktrace:
2022.01.04 13:22:34 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (652)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::GoECharger_Set                called by fhem.pl (3896)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1930)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1972)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (2851)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::getAllSets                    called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (3271)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::FW_devState                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (3164)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::FW_Notify                     called by fhem.pl (3896)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3813)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (4911)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::readingsEndUpdate             called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (732)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::GoECharger_ErrorHandling      called by FHEM/HttpUtils.pm (446)
2022.01.04 13:22:34 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)

Muschelpuster

Zitat von: Tungsten am 04 Januar 2022, 13:49:42
das Modul knallt mir seit ein paar Tagen das Log voll. Hat das sonst noch jemand?
Also mein Log hat keine Einträge von dem Modul.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

PeterJH

Ich habe begonnen, eine PV-Überschussregelung zu bauen um meinen Seat Leon PHEV zu laden.
Optimal wäre es, den aktuellen Ladezustand des Auto-Akkus zu bekommen, möglichst ohne über das Seat Portal gehen zu müssen.
Ziel ist es das Laden bei 80% SoC zu stoppen um den Akku zu schonen.

Gibt es hierzu eine Kommukation zwischen Auto und go-e Box bzw. einen (indirekten) Indikator?

vitolinker

Hallo Peter,

ich erledige das mit weConnect-MQTT:
https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt

Die Kommunikation über Typ2 sieht die Ladeerfassung meines Wissens nicht vor.
Mit der obigen Lösung lese ich den SOC ein und kann damit auch den Akku schonen.