Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]

Begonnen von LR66, 16 April 2020, 19:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Super und Danke für den Tipp. Hatte ich bislang nicht entdeckt.
Mehr braucht es nicht zum Test.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Moin zusammen,
ich hätte noch eine Frage bzgl. "Cloud" Notwendigkeit und GoE-Modul.

Wenn ich in der App die Cloud Anbindung abschalte, meldet das Modul trotz großer WLAN Feldstärke fast durchgängig
connect to http://192.168.178.98:80 timed out

Das Attr interval ist auf 60 eingestellt.

Eine Verbindung gelingt also nur ab und zu. Die App zeigt das Verhalten nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß.
WLAN wird (habe ich im E-GO Support schon über mögliche Probleme gelesen) über FritzBox und Mesh bereitgestellt.
Ich habe dann einen neuen Repeater ohne Mesh und mit eigener SSID eingerichtet, die Verbindung gelingt sofort, ist aber genau so instabil.

Ist das bei euch auch so?

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Heute nach shutdown / restart im Log gefunden:
2022.03.26 22:30:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $newreadingname in string eq at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 825.
VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

BOFH

Zitat von: isy am 25 März 2022, 09:46:37
Moin zusammen,
ich hätte noch eine Frage bzgl. "Cloud" Notwendigkeit und GoE-Modul.

Wenn ich in der App die Cloud Anbindung abschalte, meldet das Modul trotz großer WLAN Feldstärke fast durchgängig
connect to http://192.168.178.98:80 timed out

Das Attr interval ist auf 60 eingestellt.

Eine Verbindung gelingt also nur ab und zu. Die App zeigt das Verhalten nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß.
WLAN wird (habe ich im E-GO Support schon über mögliche Probleme gelesen) über FritzBox und Mesh bereitgestellt.
Ich habe dann einen neuen Repeater ohne Mesh und mit eigener SSID eingerichtet, die Verbindung gelingt sofort, ist aber genau so instabil.

Ist das bei euch auch so?

VG Helmut
Um dem ganzen mal Feedback zu geben ...

Ich guck morgen mal bei mir...


Zitat von: isy am 26 März 2022, 22:44:48
Heute nach shutdown / restart im Log gefunden:
2022.03.26 22:30:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $newreadingname in string eq at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 825.
VG Helmut

Guck ich auch mal. Denke schlicht unsaubere Variablen Definition und kann ignoriert werden.





RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

BOFH

Ein Timed out habe ich auch gelegentlich. Keine festen Abstände
heute waren es , bis jetzt 20:00 - 33 timed out

Zur Zeile. 825, schreibt er hier readings die er empfängt. ungünstig dass diese hier wohl auch leer sein kann. eine prüfung könnte dies im vorfelde abfangen.
Wird aber zu keinen problemen fürs modul führen. ist schlicht unsauber.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

isy

Vielen Dank für die Info. Fehler scheint die Warning nicht zu verursachen, zumindest bemerke ich nichts. Das kann nur der Entwickler prüfen.

Hast du die Cloud aktiv?

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

BOFH

Nein. Aktuell nur offline api.
Denke nicht dass das variablen Problem beim initial andere verursacht.

Überlege gerade noch ob ich api2 nutzen will. Ich hab ein Go e v3.
Bin noch innerlich zerrissen ob api1/2 , dieses Modul  , jsonmod oder eigenes
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

isy

Danke für's Update!

Also mit "Cloud Verbindung erlauben" habe ich keine Abbrüche.
Beim Speichern der Einstellungen nach Ablehnung der Cloudverbindung geht schon die App (iOS) kurz auf Timeout, das go-e Modul ebenso.
In FHEM dauern dann die Updates des Moduls (derzeit alle 60 Sekunden) ein paar Sekunden und zeigt dieses hier an:
Http_state    fetch data - 0 entries in the Queue
danach wieder Timeout.

Also bei mir geht das Modul nur mit aktivierter Cloud, keine Ahnung, warum das so ist!
WLAN RSSI ist -56, also super.

Ich brauche vermutlich keine Implementierung der neuen API V2, da ich mit den aktuell zur Verfügung stehenden Werten und Einstellungen meine PV-Überschussladung per DOIF umsetzen konnte. Es sei denn, go-e schaltet bei zukünftigen Updates die V1 Unterstützung ab, das wäre möglich. Ich kann aber auch nicht abschätzen, was die Info in der App "beinhaltet aber nicht mehr alle Funktionen des go-eCharger" bedeutet.

Da ich auch mqtt einsetze, habe ich diese Verbindung zum go-e auch schon getestet. Der go-e feuert aber jede Sekunde, die Systemlast möchte ich eigentlich nicht haben. Allerdings bleibt das go-e Modul damit online, keine Timeouts.
Im Forum unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,105457.75.html wurde Juli 2021 an den go-e Support geschrieben, die mqtt Implementierung dahingehend anzupassen. Geschehen ist wohl bis dato nichts.

Gruß


Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

BOFH

RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

isy

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, mein Auto lädt nur mit 1 Phase, also max 3,7 kW.

Der Stromzähler arbeitet saldierend, das bedeutet, es ist egal auf welcher Phase der SMA WR (3-phasig) gerade wieviel einspeist.
Über meine PV-Steuerung (SolarView mit D0 Kopf und SMA WR und dann per MQTT2 nach FHEM) bekomme ich den aktuellen Leistungswert DPAC des Hauses.

- Ein 1. DOIF schaltet in Abhängigkeit des PV-Überschusses das Reading amp_current auf den entsprechenden Wert
- Ein 2. DOIF schaltet nur die Ladung ein/aus in Abhängigkeit des Readings car_state und kleinstem PV-Überschuss.
Durch diese Arbeitsteilung, will ich mal sagen, sind die DOIF's gut überschaubar und ergänzbar.

Ich habe eben im goingelectric Forum gelesen, dass der Wunsch besteht, bei geringer Leistung der PV nur 1-phasig zu laden, also mit 1* 6A (so wie ich das mache), statt mit 3*6A.

In der App kann man auf ja 1-phasig umstellen.
Kann die API V1  (also das FHEM Modul) dieses Feature? Es müsste ja ein "set xxx" vorhanden sein oder?

Update: Mit der MQTT2 Anbindung lässt sich die Box auf 1-phasig umschalten.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

BOFH

Umschalten der Phasen können alle apis. Entscheidend ist die hw.
Wollt mir das erstellen einer Logik ersparen und klauen ;)
Auf 1phase hoch und runter je nach pv Reserve hab ich quick u Dirty umgesetzt. Möchte dennoch wenn vorhanden mit >4kw laden.
Dann schau ich mir das mal bei Gelegenheit bei nem Eis an.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Habe gefunden, wie die Phasenumschaltung im Modul funktioniert:

3-phasig
set <box> payload fsp=0
1-phasig
set <box> payload fsp=1
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Hallo LR66,
ich habe evtl. einen kleinen Bug im Modul gefunden.

Es gibt ein "set" zum "led_save_energy" Reading auf "0" oder "1"
- Im Modul ist der Befehl im DropDown realisiert
- Das Set-Kommando wird nicht umgesetzt (zumindest bei mir ohne Funktion)
- In der Device specific help ist diese set Option nicht dokumentiert.

Viele Grüße, Helmut

P.S. Das Modul läuft super und ich kann alles umsetzen, was ich mir vorgestellt habe. Danke sehr!
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

@LR66,
hallo Lutz, hast du einen Plan, dein Modul offiziell einzuchecken?

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht