Autor Thema: Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]  (Gelesen 54655 mal)

Offline Stonemuc

• Full Member
    • Baublog WeberHaus Citylife 500
Mit dem Update bekomme ich folgenden Fehler unter JSON:

Error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Nothing matches the ...") at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 807.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Offline xerion

• Sr. Member
Mit dem Update bekomme ich folgenden Fehler unter JSON:

Error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Nothing matches the ...") at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 807.
Der Fehler sollte jetzt nach einem Update und FHEM Neustart wieder weg sein.
Sorry nochmal.
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline DerTom71

• New Member
  • *
Antw:Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]
« Antwort #347 am: 20 November 2022, 12:57:11 »
Ich habe jetzt die Version 0.2.7 probiert. Es gibt jetzt zwei if-Abschnitte "fsp" (ab Zeile 882 und Zeile 914).
Ich denke man muss die 2 Abschnitte Zusammenfügen, da sonst die Phasenanzeige nicht richtig funktioniert:

}elsif($r eq 'fsp'){
         if ($v==1){
            $tmpv='1_Phase';
            $calcphases=1;
         }else{ #($v==0)
            $tmpv='3_Phases';
            $calcphases = $numphases;
         }
         $v=$tmpv;

Offline xerion

• Sr. Member
Antw:Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]
« Antwort #348 am: 28 November 2022, 22:03:03 »
Ich habe jetzt die Version 0.2.7 probiert. Es gibt jetzt zwei if-Abschnitte "fsp" (ab Zeile 882 und Zeile 914).
Ich denke man muss die 2 Abschnitte Zusammenfügen, da sonst die Phasenanzeige nicht richtig funktioniert:

}elsif($r eq 'fsp'){
         if ($v==1){
            $tmpv='1_Phase';
            $calcphases=1;
         }else{ #($v==0)
            $tmpv='3_Phases';
            $calcphases = $numphases;
         }
         $v=$tmpv;

Danke für die Rückmeldung. Habe die Änderungen eingebaut (0.2.8)
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline DerTom71

• New Member
  • *
Ich habe festgestellt, das mit car=4 immer alw=0 wird. (Das ist wahrscheinlich ab FW 054.7 so.)
Somit wurde bei mir anstelle state=finished immer state=not_allowed angezeigt.

Das liegt an den folgenden Zeilen. Ich habe diese bei mir auskommentiert:

#if (($responsedata->{alw})==0 && $tmpv !=1 ){
   #   $tmpstate='not_allowed';
    #}
   if ($tmpv ==1)

Offline stenny

• Full Member
Moin,

Habe mal zum testen die Wallbox in fhem eingebunden.
Was ich Vermisse oder nicht finde ist die Möglichkeit auszulesen welches Fahrzeug an der Box per RFID angemeldet ist.

Hintergrund den ich mir damit erhoffe….
Über Nacht automatisch das Aufladen zu starten wenn über Tag nicht genügend Sonne war - dieses Natürlich nur wenn das richtige Auto angeschlossen ist.

Gruß
Carsten

Offline xerion

• Sr. Member
Moin,

Habe mal zum testen die Wallbox in fhem eingebunden.
Was ich Vermisse oder nicht finde ist die Möglichkeit auszulesen welches Fahrzeug an der Box per RFID angemeldet ist.

Hintergrund den ich mir damit erhoffe….
Über Nacht automatisch das Aufladen zu starten wenn über Tag nicht genügend Sonne war - dieses Natürlich nur wenn das richtige Auto angeschlossen ist.

Gruß

Carsten

Den Parameter den du suchst, der nennt sich "uby".
Der wird aber standardmäßig nicht angefragt. Somit müssest du das Attribute "used_api_keys" auf "all" stellen.

Offline stenny

• Full Member
Danke

Teste ich am WE mal durch