Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]

Begonnen von LR66, 16 April 2020, 19:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LR66

Ist das DOIF korrekt angelegt? Müsste es nicht mit define angelegt werden?

haneub

Auch mit define tuts nicht...
Irgendwie klemmt der Trigger.

defmod Ladesteuerung DOIF (([ez:power:d] < -250) and ([?myGoE:amp_current] < [?myGoE:amp_max_wallbox]) and ([?myGoE:car_state] == 2)) (set myGoE amp_current [myGoE:amp_current:d:$1+1]) DOELSEIF (([ez:power:d] > -250) and ([?myGoE:amp_current] > 6 ) and ([?myGoE:car_state] == 2)) (set myGoE amp_current [myGoE:amp_current:d:$1-1]) DOELSE ()

setstate Ladesteuerung cmd_2
setstate Ladesteuerung 2021-04-21 17:35:21 Device ez
setstate Ladesteuerung 2021-04-21 17:10:54 cmd 2
setstate Ladesteuerung 2021-04-21 17:10:54 cmd_event ez
setstate Ladesteuerung 2021-04-21 17:10:54 cmd_nr 2
setstate Ladesteuerung 2021-04-21 17:35:21 e_ez_power 516
setstate Ladesteuerung 2021-04-21 17:10:54 state cmd_2



e_ez_power ist 516 um 17:35 und damit > -250 und dann sollte der strom erniedrigt werden, es passiert aber nix?

LR66

Tja, dann mal schauen was er für readings und cmd's macht, was ez:power liefert und am Besten das DOIF mehrzeilig gestalten um eine Übersicht zu bekommen, ggf. erstmal vereinfachen (Prüfung ob er schon am Laden ist, ist ja ggf erstmal bei Handstart nicht nötig, amp_max_wallbox wird je nach Anlage vielleicht eh nie erreicht...)
Edit: ein DOIF wird mit define definiert und ist kein Device oder Modul, schau Dir da die commandref bitte nochmal an...

vitolinker

Mir fallen hierzu folgende Fehler / Konfigurationen ein die nützlich sein könnten:
- Attribut do always bei DOIF gesetzt?
- werden auch Events erzeugt von dem Zähler (checken im Eventmonitor)

VG

haneub

augenscheinlich fehlte hier ein
attr Ladesteuerung do always
Danke, sieht jetzt gut aus, zählt gerade runter ;-)

haneub

Zitat von: vitolinker am 21 April 2021, 09:50:40
Sollte gehen: Siehe Feld
uby = unlocked_by_card     (Nummer der RFID Karte, die Ladevorgang freigeschalten hat)
Dieses abfragen und anhand dessen den Lademodus bestimmen.
Ist bestimmt ein interessantes Feature, da die Go-E so ziemlich viele verschiedene RFID Karten erkennen ...
Tschuldigung, noch mal ne Anfängerfrage:
Wo finde ich das Feld?
Bei meinen Readings ist nix?
Danke, Harald

LR66

Über das Attribut used_api_keys (s. Hilfe) kannst Du gewünschte Readings aktivieren. Derzeit steht bei Dir wohl nur default. Am einfachsten: Setze es auf all kopiere dann die unter Internals USED_API_KEYS gezeigte Liste aller Readings in das Attribut und lösche das raus, was Dich nicht interessiert und setze es dann. Dann deletereading <dein-device> .* damit wieder eine kürzere Liste Deiner gewünschten Readings kommt.
Sollte so ähnlich wie im Screenshot aussehen (mit dem was Du gem. Hilfe magst).

gadget

Hallo,

Ich schreibe einige Readings des Moduls nach DBLog weg und habe mir ein SVG gebastelt, das mir u.a. das Reading KW_charging_measured darstellt (rote Linie). Bei einem Ladevorgang fluktuiert das sehr stark zwischen 4,6 und knapp unter 11 kW . Wenn ich mir die App anschaue pendelt die aktuelle Ladeleistung aber immer um die 11 kW. Kann das jemand bestätigen ?

Grüße, gadget.


Eckat

Könntest du an die entsprechenden Stellen etwas ranzoomen?

Aber ich werde es bei mir in meinem Normalfall nicht nachstellen können, da ich PV-Überschussladen mache und die Leistung daher immer schwankt.
Werde das mal bewusst testen, also manuelles Laden auf 11 kW und dann beobachten.

Würde bei dir denn die geladene Menge zu der Zeit passen? Also 2 Stunden mit 10,5 kW müssten ja in etwa 21 kWh sein.

Welches Auto hast du und wie bekommst du den SoC in fhem?

gadget

Zitat von: Eckat am 27 April 2021, 07:21:44
Könntest du an die entsprechenden Stellen etwas ranzoomen?
(...)
Würde bei dir denn die geladene Menge zu der Zeit passen?

Mir geht es um die  roten Bereiche (Momentane Ladeleistung). In der Grafik weiter oben sind zwei Ladevorgänge zu sehen, einmal auf 100% SOC und dann nochmal auf 80% SOC. Ich würde da ein Ansteigen auf 11KW erwarten und während des Ladens ein fluktuieren so zwischen 10 und 11 KW, aber die Werte gehen bis auf 5 KW runter. Ich lese den go-e alle 60 Sekunden aus. Ich hänge einen Zoom auf den ersten Ladevorgang an. Da wurde von 60% auf 100% SOC geladen. und das waren am Ende  29,4 KWh  (reading kWh_charged_last, blauer Bereich) in rund 3,5 Stunden. Das wäre ein Schnitt von 8,4 kWh. (Der SOC ist der grüne Bereich). Der braune Bereich ist die maximale Leistung vom go-e aus dem Lastmanagement, das sind immer 11 kW. Ich habe zwei Charger mit nur einer Zuleitung, aber aktuell eh nur den einen Stromer,  da muss das Lastmanagement also nix abregeln.

Zitat von: Eckat am 27 April 2021, 07:21:44
Werde das mal bewusst testen, also manuelles Laden auf 11 kW und dann beobachten.

Danke ! Wäre interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass im Modul oder der API evtl. noch ein Bug ist und irgend ein anderer Messwert "einstreut" (z.B. der von einer einzelnen Phase)

Zitat von: Eckat am 27 April 2021, 07:21:44
Welches Auto hast du und wie bekommst du den SoC in fhem?

Ich habe einen kia E-Soul mit 64 kWh Batterie und optionaler 3Phasen AC Ladung mit 11kW (das Vorjahresmodell konnte nur 1phasig). Laden von 60% SOC auf 100% SOC wären also ca. 26 kWh. Mit Ladeverlusten sind die geladenen 29,4 kWh also realistisch. Der SOC stammt von kia UVO. Während eines Ladevorgangs lese ich den alle 20 Minuten aus.

Grüße, gadget

Eckat

OK, mit dem Zoom ist es gut zu erkennen. Vorher war es eher ein dicker Strick  :)
Das mit den 8,4 kW (nicht kWh  ;)) passt dann ja eher dazu, dass der wirklich rauf und runter regelt und es kein Auslesefehler ist.

Ich habe einen Kia e-Niro, auch mit 11 kW und UVO Connect. Aber wie hast du es hinbekommen, dass die Daten von UVO in fhem vorhanden sind?

gadget

Zitat von: Eckat am 27 April 2021, 10:41:22
Aber wie hast du es hinbekommen, dass die Daten von UVO in fhem vorhanden sind?

siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,118822.msg1145434.html#msg1145434 - ist ziemlich von hinten durch die Brust. Aber funktioniert. Wenn Du mehr wissen willst können wir das ja in diesem Thread weiter führen, hat ja nichts mit dem go-e Modul zu tun.

giulup

Hallo zusammen,

Ich habe dem Modul heute ein Update verpasst. Danach ist mein device verschwunden. Ein Versuch es neu zu erstellen bringt mir den Fehler:

Cannot load module GoECharger

Der Blick ins Logfile sagt mir:

Excessively long <> operator at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 18.

Kenne mich mit der Modulprogrammierung gar nicht aus. Ist der Fehler bekannt?

LR66

Mmmh, ich kann in einem leeren Testsystem mit vollem Update den Fehler nicht nachvollziehen: neues Device anlegbar.
Das mit Zeile 18 irritiert mich. Schaust Du mal bitte im Log, ob der Download auch erfolgreich war und ob im Ordner FHEM die Datei 46_GoECharger.pm mit 63099 Bytes und Datum 03.03.21 ca. 02:00 lesbar drin liegt ???
Ich mache mal morgen ein Update in meinem Live-System...
PS: Bin auch nicht der Programmierer von Haus aus - tut mir leid, wenn es bei Dir hakelt. Schauen wir mal, dass wir das geklärt kriegen.
EDIT 30.04.: Bei mir geht alles, auch im Live-System.

burgi400

Habe heute meine Box eingerichtet. Anlegen geht, Status auslesen auch. Aber wenn ich "set myGoE on" als Befehl absetzte, wird die Box angeschaltet, aber FHEM zeigt nur noch leere Seite auf der "Device-Fläche", der Raum-Tree bleibt. Muss dann den Raum und dann das Device öffnen, um das Ergebnis des "set" zu sehen. Weiterhin kann ich per set keinen Einfluss nehmen, also z. B. den Ladestrom nicht einstellen. "set myGoE amp_current" der normalen fhem-Funktionalität läßt keine Eingabe des Wertes zu. Manuell abgesetzt, auch "setreading", führt kurz zur Anzeige des neuen E´Reading-Values, ein "get state" zeigt das alte Value und die Box reagiert auch nicht.
Versucht mit "amp_current" und "stop_at_num_kWh".
Woran kann das liegen?