Hauptmenü

Beta-Test

Begonnen von Syrex-o, 16 April 2020, 20:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Beta-Tester Thread:

Hallo zusammen,
Dieser Thread dient zur Rückmeldung von noch nicht öffentlichen Versionen von FhemNative.

Stand 16.04.2020
Version 2.5.0 wird morgen kommen.
Die letzten Tests laufen heute und morgen.
Soweit sieht alles gut aus. Über die Performance lässt sich erst morgen etwas sagen.

Ich eröffne den Thread einfach schon mal und würde mich über rauf reichlich Feedback über das Wochenende freuen, damit das offizielle Release nächste Woche kommen kann.

Es hat sich sehr viel geändert und ziemlich viel an daran sollte helfen FhemNative zukunftsfähiger und endlich für andere Developer entwicklerfreundlich zu machen.

Beste Grüße
Euer Syrex-o

Syrex-o

Ok, finally...
Bitte erst alles lesen und nicht einfach installieren

Version 2.5.0
Aus dem kleinen Rewrite ist etwas größeres geworden. Wer die Wishlist verfolgt, der hat eine Idee was alles passiert ist.

Wichtig vor der Installation:
- Bitte ladet euch euere Settings aus den Einstellungen. Ich kann nicht garantieren, dass alles auf Anhieb in der Beta rennt.
- Stellt euch darauf ein, dass einiges noch nicht absolut funktioniert.
- Die Ip Einstellungen müssen neu vorgenommen werden. Popup erscheint sofort. Das liegt an den neuen Profilen, die man anlegen kann.

Die Änderungen:

  • Jede Komponente und alles was FhemNative ab rennen hält wurde komplett überarbeitet
  • FhemNative läuft jetzt mit Angular Ivy und Ionic 5 *1
  • Die Art, wie FhemNative mit FHEM kommuniziert ist komplett überarbeitet *2
  • Neue Komponenten *3
  • Animation, die teilweise einstellbar sind für Komponenten
  • Versionen werden jetzt anhand von Github Releases gecheckt
  • Komponenten können nun exportiert/importiert werden --> über das Kontext Menü
  • Man kann ein eigenes Farbschema hinzufügen und dark/bright ersetzen
  • Die Tastenkürzel blockieren nun nicht mehr das normale Textverhalten
  • Neuer Zurück Handler --> alle Popups und sonstigen Menüs lassen sich nun einfach mit Android Back/Windows und Mac escape schließen
  • depenOn Funktion beim Komponenten erstellen *4
  • Das alte Selektionsmenü mit dem man alles erstellt hat ist rausgeflogen (das kann ich doch selber)
  • Das Grid reagiert besser auf Änderungen und passt sich an
  • Man kann die Einstellungen jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> betrifft keine Räume

*1 Angular Ivy/Ionic 5
FhemNative hat ein upgrade bekommen. Vor allem, weil ich die Idee Komponenten je nach bedarf zu laden super finde  ;)
Also es wird beim Start der App nur noch das geladen, was direkt benötigt wird. Komponenten in Räumen und bisschen Hintergrund kram.
Alles andere "on the Fly"

*2 Neuer Weg der FHEM Kommunikation
Kurzer Exkurs:
Vorher mussten alle Komponenten auf Änderungen von Geräten hören und filtern, ob das hier ihr Gerät ist, was gerade in FHEM ein Update bekommen hat.
Jetzt nicht mehr. Außerdem sind die Komponenten nun ein Stück schlauer und wenn sie ein Reload (z.B. nach connection loss) brauchen, rendern sie einfach neu, sobald die Verbindung wieder da ist.

*3 Neue Komponenten
Wuhu  8) Darauf haben sicher einige gewartet.
Neue Komponenten sind:

  • Picker (ähnlich wie ein Popup aber doch anders  ;D)
  • Table --> Kann alle Readings eines Gerätes aus FHEM laden und angepasst werden.
  • Tabs --> Ähnlich wie ein Swiper, nur ohne swipen  ;D

Neue Komponenten Variationen:

  • Box/Button/Button Multistate/Circle Menu: Alle Ränder Können individuell eingestellt werden
  • Komplett überarbeiteter Color Picker
  • Komplett überarbeitete Select Komponente
  • Slider: Neuer Tick Slider + Min/Max Werte können wie man lustig ist vertauscht werden. Alle Slider Variationen verstehen das jetzt
  • Slider: Neuer Ios Slider
  • Switch: Man kann eigene Labels vergeben
  • Thermostat: Neues rundes Thermostat/li]
*4 depenOn
Da alle Komponenten und unzählige Einstell-Optionen existieren, gibt es jetzt depenOn.
Das heißt, nicht alle Optionen beim Komponenten erstellen/bearbeiten werden immer angezeigt. Das sollte alles etwas schlanker und cleaner machen.

*5 Obwohl es gar kein *5 gab
Da einige Komponenten noch nicht konfigurierbar genug waren, habe ich mir was ausgedacht:
Aktuell handelt es sich um Chart/Wetter und Table.
Diese Komponenten können nun nachträglich über ein seperates Menü konfiguriert werden. Darauf wird beim erstellen auch hingewisen.
Das heißt bei Chart/Wetter --> soviel Graphen und Aggregationen in einem Graph, wie man will  8)
Für Table --> Dinge ausblenden (Readings/Werte)

Android version ist im Anhang
Windows: https://drive.google.com/drive/folders/1vhXzNTjZvN4862ruK2XYxUE51kUuNPVq?usp=sharing
MacOs: https://drive.google.com/drive/folders/1iqI02VlylZkTkkvQtAyIfkCzdMRmElAu?usp=sharing

Beste Grüße
Euer Syrex-o

the ratman

#2
nur schnell probiert - ich hab nicht mal den changelog gelesen!

windoof: goil - exe ersetzt ... rennt.
scheint auch - zumindest mal 5 min lang - stabil zu starten. gschw. des startens pass auch - eventuell ums a-lecken langsamer - is aber mehr gefühl als wissen.
schaut auch "moderner" aus als die alte version.

proplanta - auch goil. rennt mit aussucherei der grafen schön.
1) min/max is fein - irgendwie will er mir aber gern mal beim nicht 100% exakten anklicken von z.b. "rechte achse max y" zurück in den alten tab springen (macht er scheints aber nicht nur auf der tafel).
2) suppi wäre natürlich auch noch ein fablicher verlauf - z.b. für temperaturen - unten blau, oben rot, rest berechnet dein spielzeug.
3) die zahlen für höchstwerte rutschen übrigens nach oben ins unsichtbare.
4) schriftgröße ändern wär noch geil - eventuell achsbeschriftung extra.
5) könnte man aus proplante nicht gleich auch ein "plot-modul" basteln - werte aus logdb, oder woher auch immer?
6) auswahl für enduser der angezeigten grafen ne idee?

der rest ...
1) div. temp-, feuchte-, bewegungs-anzeigen funzt out-of-the-box

2) mein kleiner rgb-schalter schaut zwar noch gut aus, aber die "durchklickbarkeit" funzt nicht mehr - hoffe, ich hab jetzt nur nix übersehen.
... eigener randradius für alle 4 ecken - geile idee!


ernsthaftes such ich dann am wochenende zusammen ...
für jetzt mal: super arbeit hast da abgeliefert. der weg is eindeutig in die richtige richtung!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

#3
Aktuelle Bugs:
- Die Verbindung mit den Profilen funktioniert nicht so richtig. Häufige Abbrüche und mehrere gleichzeitige connects.
- Die noReconnect Funktion muss raus. Lieber so wie bei Fhemweb und alle 5 Sekunden einen reconnect versuchen.
- Den Shift shortcut für die Selektion per Rechteck entfernen.
- Grid im edit mode lädt nicht aus recent
- Komponenten laden nicht, aus Android recent
- Komponenten mit selbem Gerät bekommen keine Updates. Komponenten sollten nicht neu geladen werden bei reconnect, sondern reconnect sollte die alten Geräte neu abholen und den callback triggern.
- Geräte, die mehrere Werte gleichzeitig updaten, erhalten kein richtiges Update in Komponenten

Pusemukel

Hi ist der Device importer rausgeflogen ?

Gesendet von meinem Mobile


Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 18 April 2020, 12:05:32
Hi ist der Device importer rausgeflogen ?

Gesendet von meinem Mobile

Ne,
Der ist jetzt so wie ein paar andere Optionen bei Advanced settings, damit nicht alles überladen wird.
Der wurde auch überarbeitet und sollte besser funktionieren.

Beste Grüße

Pusemukel

Halllo, jau gefunden ,
Ich teste das mal. .. ;-)

Gesendet von meinem Mobile

Syrex-o

Beta Update:
So,
Ich habe mal die ganzen Bugs behoben, die doch schon relativ nervig waren  ::)
Zu finden in Post 4.

Wenn sich jetzt noch große Bugs finden, bitte informiert mich. Ansonsten checke ich morgen das offizielle Release ein.
Dabei werde ich dann auch die alten Versionen entfernen und nur noch GitHub Releases auf Vorrat halten.

Anbei wieder die Android Version.

Windows: https://drive.google.com/drive/folders/1vhXzNTjZvN4862ruK2XYxUE51kUuNPVq?usp=sharing
MacOs: https://drive.google.com/drive/folders/1iqI02VlylZkTkkvQtAyIfkCzdMRmElAu?usp=sharing

Beste Grüße
Euer Syrex-o

Pusemukel

Hab noch was gefunden,

Ich habe devices mit mehreren Räumen und Räumen mit Unterräumen
also so etwas Steuerung->LightScreen,Wohnzimmer

Die werden irgendwie zerhackt und mehrfach angelegt. ( FhemNative. Android Version)

Gruß

Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 20 April 2020, 20:47:40
Hab noch was gefunden,

Ich habe devices mit mehreren Räumen und Räumen mit Unterräumen
also so etwas Steuerung->LightScreen,Wohnzimmer

Die werden irgendwie zerhackt und mehrfach angelegt. ( FhemNative. Android Version)

Gruß
Oh, an sowas hab ich echt nicht gedacht.
Wie löst FhemNative denn diese Konstellation auf ?

Beste Grüße

the ratman

servus, wieder mal schnell unterwegs.

1)
ich hab mit der neuen version anzeigeproblem mit lables von geräten.
da steht eindeutig: "label falls benötigt"
geb ich keinen ein, kommt die meldung: "kein label gefunden. bitte bearbeite deine komponenteneinstellungen"
im speziellen gehts hier um meine hm helligkeitssensoren mit dem reading "brightness" - label "" und labelendung hab ich "lx".
dazu gibts dann immer eine 0 als wert - das lustige: manches mal zeigt er dann doch den wert an und der fehler verschwindet kurz. darauf nach ein paar sek. wieder wert "0" mit der fehlermeldung.

2)
proplanta schneidet noch die "obersten" temperaturen ab - siehe gfx.

3)
die win-version wird beim starten wieder spürbar langsamer ...

4)
dafür gfallt mir die color picker jetzt viel besser mit dem zusätzlichen*g*


mehr, wenn ichs finde ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Pusemukel

Meine Räume: Anwesenheit
Audio
Bad
Benzin
Eltern
EnOcean
FhemNative
Flur
Garten
HUEDevice
Kalender
Kameras
Keller
Kinder
Küche
MQTT
Photovoltaik
Reinigung
Steuerung->AType
Steuerung->DOIF
Steuerung->EnOcean
Steuerung->Gateway
Steuerung->LightScreen
Steuerung->Logdateien
Steuerung->Netzwerk
Steuerung->Notify
Steuerung->Readinggroups
Steuerung->Rollo
Steuerung->SVG
Steuerung->Structure
Steuerung->System
Steuerung->Wetter
TabUI
Telegram
Test
Unsorted
WC
Wohnzimmer
hidden


in FN bekomme ich nun aber unter anderem die Räume:

Küche,Steuerung  # Hier mit Unterraum EnOcean
Bad   # Der ist OK !
Bad,Küche,Steuerung # ist so nicht vorhanden hat auch den Unterraum EnOcean

Steuerung   # Mit den Unterräumen:
                   # EnOcean,Wohnzimmer
                   # AType
                   # Enocean,WC

Gruß



Syrex-o

Zitat von: the ratman am 20 April 2020, 21:37:59
servus, wieder mal schnell unterwegs.

1)
ich hab mit der neuen version anzeigeproblem mit lables von geräten.
da steht eindeutig: "label falls benötigt"
geb ich keinen ein, kommt die meldung: "kein label gefunden. bitte bearbeite deine komponenteneinstellungen"
im speziellen gehts hier um meine hm helligkeitssensoren mit dem reading "brightness" - label "" und labelendung hab ich "lx".
dazu gibts dann immer eine 0 als wert - das lustige: manches mal zeigt er dann doch den wert an und der fehler verschwindet kurz. darauf nach ein paar sek. wieder wert "0" mit der fehlermeldung.

2)
proplanta schneidet noch die "obersten" temperaturen ab - siehe gfx.

3)
die win-version wird beim starten wieder spürbar langsamer ...

4)
dafür gfallt mir die color picker jetzt viel besser mit dem zusätzlichen*g*


mehr, wenn ichs finde ...

1) Das sollte in der nächsten Version behoben sein. Ich vergebe jetzt das Label bevor ein Wert aus Fhem kommt.
Außerdem hab ich einen dummen Fehler für die Verbindung mit websocket gemacht  ::) Ist auch gefixt.

2) Bin dran.

3) Das ist seltsam. Benutzt du due unpacked version?

4) Super  ;)

Zu deinem ersten post:
Zitatkönnte man aus proplante nicht gleich auch ein "plot-modul" basteln - werte aus logdb, oder woher auch immer?
Das geht jetzt mit der normalen Chart Komponente.
Die kann logs und dblog lesen. Leider nur für websocket, da ich mit FHEMWEB nicht eindeutigidentifizieren kann, woher der get befehl kam.
für dblogs leider nur ein reading, da mehr nicht zulässig ist. Aus normalen Logs kannst du jetzt alles basteln.

@Pusemukel
Also sehe ich das richtig, dass der erste Unterraum richtig ist und alle danach falsch?

Beste Grüße

Pusemukel

#13
Hi,

Hier mal ein paar Screenshot,  wenn du mich fragst scheint er mit der Syntax der Unterräume nicht klar zu kommen. Also dem -> (1.Raum->Unterraum) .

Das nur der 1. Unterraum korrekt ist und danach alle falsch sehe ich so nicht.

Gesendet von meinem Mobile
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/cbaf10e82b4e7a8f0cb18069ac46744a.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/2559a57b919818f49b2cb475bdbd9286.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/4b0bb6ddef40528079a175f0b8170519.jpg)

Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 21 April 2020, 08:59:24
Hi,

Hier mal ein paar Screenshot,  wenn du mich fragst scheint er mit der Syntax der Unterräume nicht klar zu kommen. Also dem -> (1.Raum->Unterraum) .

Das nur der 1. Unterraum korrekt ist und danach alle falsch sehe ich so nicht.

Gesendet von meinem Mobile
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/cbaf10e82b4e7a8f0cb18069ac46744a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/2559a57b919818f49b2cb475bdbd9286.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/4b0bb6ddef40528079a175f0b8170519.jpg)

Ah, danke für die Bilder. Der Komma Raum ist also falsch.
Ich versuche mal das zu reproduzieren.

Beste Grüße