Hauptmenü

Beta-Test

Begonnen von Syrex-o, 16 April 2020, 20:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

ZitatDas ist seltsam. Benutzt du due unpacked version?
ich verwend die .exe von https://drive.google.com/drive/folders/1vhXzNTjZvN4862ruK2XYxUE51kUuNPVq - bügel die einfach immer über die alte.
soll ich mal die zip probieren?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

Zitat von: the ratman am 21 April 2020, 09:19:27
ich verwend die .exe von https://drive.google.com/drive/folders/1vhXzNTjZvN4862ruK2XYxUE51kUuNPVq - bügel die einfach immer über die alte.
soll ich mal die zip probieren?

Die unpacked version sollte immer schneller sein.

the ratman

und welche meinst da nun genau? *g*
unpacked ist exe oder unpacked ist entpackte zip?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

Zitat von: the ratman am 21 April 2020, 12:05:54
und welche meinst da nun genau? *g*
unpacked ist exe oder unpacked ist entpackte zip?
unpacked ist das zip. Entpacken und darin ist auch eine exe.

Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 21 April 2020, 08:59:24
Hi,

Hier mal ein paar Screenshot,  wenn du mich fragst scheint er mit der Syntax der Unterräume nicht klar zu kommen. Also dem -> (1.Raum->Unterraum) .

Das nur der 1. Unterraum korrekt ist und danach alle falsch sehe ich so nicht.

Gesendet von meinem Mobile
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/cbaf10e82b4e7a8f0cb18069ac46744a.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/2559a57b919818f49b2cb475bdbd9286.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200421/4b0bb6ddef40528079a175f0b8170519.jpg)

Hab ich mit eingebaut. Sollte in der nächsten Version funktionieren.

the ratman

stümmt - eindeutig flotter als die exe alleine!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

#21
Beta Tread für FhemNative 2.6.4

Hallo zusammen,

Endlich ist die Version da. Jede Menge neues und verbessertes.

Bitte nicht einfach installieren. Erst ein Backup der Config machen.
Es handelt sich um eine Beta. Hard bricks können passieren.

So, jetzt zu dem spannenden Teil. Das gibt es neues:

  • Geteilte Config der Räume  8) *1
  • Color Picker ohne Popup/korrekte positionierung beider sllider auf Basis der aktuellen Farbe und Helligkeit
  • Auto IP/Port Check auf Leerzeichen
  • Circle Menu Wünsche eingebaut
  • Slider Werte < 1
  • Grid 5 option
  • Rotation von bestimmten Komponenten
  • Jede Menge Bug-Fixes
  • Diverses und genauere Infos (siehe Changelog)

*1 Geteilte Config
So FhemNative kann nun die Config der Räume (ausschließlich der Räume) in einem FHEM Reading ablegen. Die Einstellungen dafür gibt es unter "Erweiterte Einstellungen".
Ich habe versucht die Konfiguration dafür einfach zu gestalten.

Also:
In der Config in FhemNative das device und das reading definieren, dass beschreiben und gelesen werden soll.
Wenn erstmalig die Konfiguration übertragen werden soll, dann den Transfer button drücken.

Bei jedem Transfer erstellt FhemNative eine möglichst kleine Config (um nichts unnötiges zu übermitteln). Das Reading kann jedoch sehr groß werden. Es bietet sich an entweder einen eigenen Dummy dafür zu definieren oder ein Device zu nehmen, dass sich nicht andauernd ändert.

Alle anderen Geräte, die sich and die Konfiguration "anhängen" wollen, brauchen nur die Geräte und Reading definition.
Ab diesem Punkt sind dann die Geräte synchron. Jede Änderung auf einem Gerät wird auf dem anderen auch durchgeführt.
Info: Bei Fragen dazu besser erst melden und ein backup machen. FhemNative überschreibt fallweise die existierende Config auf dem Gerät.

Download:
Da die Windows Datei etwas groß ist, hier der Link zum Drive wo alles liegt:
https://drive.google.com/drive/folders/1kC8SpmcrSyu7hWsmYfnNk8SlOv0eVeCf?usp=sharing

Syrex-o

Reservierter Sammel Post zu Feedback von Version 2.6.4


ioT4db

Hi,

habs gerade voller Vorfreude runtergeladen, aber leider bestehen meine beiden Probleme weiterhin (Import/Export und läd meine Konfig nicht mehr)  :'(

Bevor ich da weitertesten kann, muss ich irgendwie meine mühsam zusammengebauten Einstellungen wenigstens wegsichern können, sonst macht das keinen Sinn.

Können wir zumindest nochmal an das Import/Export-Problem ran?

Danke schonmal und VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 04 Februar 2021, 16:26:18
Hi,

habs gerade voller Vorfreude runtergeladen, aber leider bestehen meine beiden Probleme weiterhin (Import/Export und läd meine Konfig nicht mehr)  :'(

Bevor ich da weitertesten kann, muss ich irgendwie meine mühsam zusammengebauten Einstellungen wenigstens wegsichern können, sonst macht das keinen Sinn.

Können wir zumindest nochmal an das Import/Export-Problem ran?

Danke schonmal und VG
Daniel
Ich hab versucht es zu reproduzieren. Leider habe ich da nichts erreicht. Gibt es irgendwelche Konsolenmeldungen ?

ioT4db

Zitat von: Syrex-o am 04 Februar 2021, 16:51:50
Ich hab versucht es zu reproduzieren. Leider habe ich da nichts erreicht. Gibt es irgendwelche Konsolenmeldungen ?


Hi,

ja, die hatte ich da schonmal angehangen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,117553.msg1119549.html#msg1119549

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 04 Februar 2021, 18:17:56
Hi,

ja, die hatte ich da schonmal angehangen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,117553.msg1119549.html#msg1119549

VG
Ach stimmt ja, sry. Das fixe ich morgen schnell.
Woran es liegt weiß ich nicht. FhemNative versucht beim Speichern den Ort zum speichern automatisch zu finden, aber da geht scheinbar was schief.

Funktioniert bei dir denn der Import Button, sodass du etwas auswählen kannst ?

ioT4db

Zitat von: Syrex-o am 04 Februar 2021, 18:42:30
Ach stimmt ja, sry. Das fixe ich morgen schnell.
Woran es liegt weiß ich nicht. FhemNative versucht beim Speichern den Ort zum speichern automatisch zu finden, aber da geht scheinbar was schief.

Funktioniert bei dir denn der Import Button, sodass du etwas auswählen kannst ?

Momentan funktioniert auch der Import nicht (2.6.4). Komisch, da ich fast schwören könnte, dass es bei der 2.6.3 schonmal ging (also nur der Import-Dialog). Nun hatte ich es heute auch nochmal mit der 2.6.3 probiert, ging heute aber auch nicht.

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ioT4db

#28
Hi,

ich habe gestern mal die Funktion Config in FHEM Reading getestet und bei mir schreibt er die Konfig nicht in das angegebene Reading, sondern in den state bzw. STATE des Dummy (siehe Anhang).

Das soll doch so nicht sein oder?

Grüße...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 10 Februar 2021, 11:31:09
Hi,

ich habe gestern mal die Funktion Config in FHEM Reading getestet und bei mir schreibt er die Konfig nicht in das angegebene Reading, sondern in den state bzw. STATE des Dummy (siehe Anhang).

Das soll doch so nicht sein oder?

Grüße...
Nee, das soll tatsächlich nicht so sein.
Hast du den Testen Button im Shared Config Menü Mal probiert?

Ist das Reading wirklich richtig?