Hauptmenü

Beta-Test

Begonnen von Syrex-o, 16 April 2020, 20:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ioT4db

Wenn
Zitat von: Syrex-o am 10 Februar 2021, 17:14:33
Nee, das soll tatsächlich nicht so sein.
Hast du den Testen Button im Shared Config Menü Mal probiert?

Ist das Reading wirklich richtig?


Ja, das Reading heißt FNA (siehe Screenshots).

Wenn Du mit Testen Button "Konfiguration Testen" meinst, ja den habe ich probiert. Die Häkchen sind ja auch grün.

Er speichert halt den Name des Readings direkt vorn dran (siehe auch Screenshots).
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 10 Februar 2021, 18:07:58
Wenn

Ja, das Reading heißt FNA (siehe Screenshots).

Wenn Du mit Testen Button "Konfiguration Testen" meinst, ja den habe ich probiert. Die Häkchen sind ja auch grün.

Er speichert halt den Name des Readings direkt vorn dran (siehe auch Screenshots).

AHH,
Taucht das Reading in der setlist des Dummys auf?

ioT4db

Zitat von: Syrex-o am 10 Februar 2021, 18:34:17
AHH,
Taucht das Reading in der setlist des Dummys auf?
ok, jetzt klappts. :D Schicke Sache!

Man muss im Fhem-Device das Reading mit dem Attribut "readingList" anlegen. Nun klappts und ich teste fleißig weiter.

Ich stelle auch grad eine Liste zusammen, was mir noch so alles aufgefallen ist bzw. was ich mir noch wünschen würde. KOmmt dann demnächst...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 10 Februar 2021, 22:07:57
ok, jetzt klappts. :D Schicke Sache!

Man muss im Fhem-Device das Reading mit dem Attribut "readingList" anlegen. Nun klappts und ich teste fleißig weiter.

Ich stelle auch grad eine Liste zusammen, was mir noch so alles aufgefallen ist bzw. was ich mir noch wünschen würde. KOmmt dann demnächst...
Sehr schön.
Ich könnte das setzten der Config umstellen, um das setzen der readingslist zu umgehen. So ist es aber eigentlich sauberer.

ioT4db

#34
Hi Syrex-o,
also nachdem ich mich die letzten Tage in FNA (ich kürz FhemNative mal so ab) mal reingetestet hatte, konnte ich gestern innerhalb 1h meinen ersten Erfolg verbuchen. Cool!
Hab ziemlich schnell mein Wohnzimmertablet, auf dem ich das Frontend vor längerer Zeit mal mit ioBroker erstellt hatte, mit FNA auf Windows nachgebaut und mittels "Config in FHEM Reading" zum Tablet "geschickt". (wens interessiert, ich hab mal ein Screenshot gemacht).

Ok, aber nun zu den Dingen, die mir dabei aufgefallen sind (und die für mich momentan am wichtigsten wären):

  • Win: Multiselect geht nicht mehr (also mehrer Komponenten mittels gedrückter STRG selektieren, bei 2.6.3 gehts)
  • Win: Problematik, dass selbst definierte Fenstergröße nicht übernommen wird
  • Android: GIF-Bilder werden nicht dargestellt auf Android > Komponente Image (konkret bei mir die Wettericons aus dem PROPLANTA-Modul, in bestimmten Readings sind dort die URL zu den Gifs hinterlegt; auf Windows gehts!)
  • Win+Android: Komponente Label > MinMax-Werte Frabe greift nicht mehr (bei 2.6.3 gehts)

Was auffällt ist, dass auf dem Android-Tablet nicht der komplette Bildschirm genutzt wird. Im unteren Bereich ist noch die Bedienleiste von Android zu sehen und im oberen Teil scheint Platz für die Statuszeile freigehalten zu werden.
Da würde ich mir eine art Fullscrenn oder Kiosk-Mode wünschen.

Ein weiteres Problem bei mir ist (siehe oben Punkt 2), dass bei Windows die benutzerdefinierte Fenstergröße nicht angewandt wird. Vielleicht hängt das mit dem Problem "Win10 wird als Mobilgerät erkannt" zusammen?
Dadurch kann ich leider das Tabletdisplay für welches ich das Frontend bauen möchte, nicht exakt nachbilden. Dadurch wird hin und wieder das was ich am PC erstelle nicht richtig auf dem Tablet dargestellt und ich musste durch "try and error" die Elemente so ziiehen und schieben bis es dann gepasst hat.

Deshalb komme hier mal zu meiner derzeitigen Wunschliste :)
Ich hab probiert so gut es geht zu beschreiben was ich meine, hoffe es ist verständlich  ;)
Auch bitte ich um Nachsicht, wenn ich Dinge wünsche, die es vlt. schon gibt. Mangels Doku ist es manchmal nich so einfach...


  • MobileApp: Info Display-Auflösung (irgendwo der Hinweis welche Auflösung das Display des Gerätes erlaubt)
  • MobileApp: FullScreen bzw. KioskMode
  • mehr Icons, bitte bitte viel mehr Icons :)
  • Icon-Suche durch tippen ab ersten Buchstaben
  • Icon Element: drehend (wenn eine Reading bestimmten Wert erfüllt soll sich das Icon, Bild, Element drehen > bei mir wäre das die drehende Mülltonne x-Tage vor der Abholung :)
  • Desktop-Variante: im Konfigurationsmodus keine Slyde-Bedienung oder abschaltbar > in Windows muss man z.B. um in einer Komponente zur nächsten Konfig-Seite zu kommen mit der Maus von links nach rechts oder umgekehrt "wischen", da wären die Pfeiltasten oder das direkte wählen des nächsten Menüs, z.B. direkt auf die "Punkte" zu klicken, besser
  • in Komponenten integrierte Labels: Name frei positionierbar, aktuell geht nur links daneben
  • Label: vlt. auch noch Alias-Name des Fhem-Devices nutzbar machen
  • Gruppierung von Gruppen, also z.B. Thermomenter+Label ist eine Gruppe und dann mehrere dieser Thermometer nebeneinander als Gesamtgruppe
  • Gruppierung optisch herforheben, vielleicht mit Strichellinie umranden
  • TextStyle BOLD ist oft nicht wählbar (z.B. Label)
  • Copy/Paste mit STRG-C/STRG-V
  • aktuelle Operation mit ESC abbrechen, beispieltsweise verschiebe ich grad versehentlich selektierte Komponenten, dann habe ich momentan keine Möglichkeit den Vorgang so abzubrechen, dass die Elemente wieder an der Ausgangsposition landen (z.B. beim Ziehen von Elementen)
  • Nachkommastellen bestimmbar (z.B. bei Label); ich habe z.B. ein FHEM-Reading Humidity bei der Außenwetterstation, dass auch eine Nachkommastelle angegeben wird. Da würde ich gern die Nachkommastelle nicht darstellen
  • Batteriesymbol an Element > das ist ne ganz nette Funktion bei ioBroker > hier erkennt das Element das Reading battery und wenn dieses bei low ist wird automatisch ein Batterie-Indikator angezeigt
  • PopUp auf pixel festlegen > hier kann man nur % angeben
  • Indikator: nur anzeigen wenn Reading z.B. größer "0"
  • Indikator: Darstellung verbessern; je nach dargestellter Zahl ist dieser Rund (bei zweistelligen) oder oval (bei einstelligen Zahlen)
  • Box: Beschriftung anpassbar machen (zentrieren, Textstyles anwendbar machen)

So, das ist vorerst mal alles (mir fallen aber noch tausend Dinge ein  ;) ).

Wie gesagt es sind Wünsche! Über Machbarkeit etc. habe ich mir keine tiefergehenden Gedanken gemacht. Ich denke das kannst Du besser bewerten...

VG
Daniel

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Das ist ja Mal eine Liste  ;D 

Sobald der Port nach Capacitor abgeschlossen ist, widme ich mich all diesen Themen.
Performance-technisch sehe ich schon einige Verbesserungen.

Guzzi-Charlie

Hallo,

auf der Suche nach der Backup/Export-Funktion für die FhemNative-Konfi bin ich auf die Shared Confi gestoßen. Meine Versuche damit etwas zu bewerkstelligen waren bisher allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

Ich habe:

       
  • in FHEM einen Dummy "dy_FhemNative" angelegt
  • in der readingList ein "config" Reading eingetragen
  • mit setreading das Reading "config" temporär mit "Leer" gefüllt
  • in FhemNative die geteilte Konfiguration aktiviert
  • FHEM Device "dy_FhemNative" eingetragen
  • FHEM Device Reading "config" eingetragen
  • Taste "Konfiguration testen" gedrückt
    ==> Device und Reading haben grünen Haken
  • Taste "Transferieren" gedrückt und Überschreiben mit "Ja" bestätigt
    ==> leider keinerlei Änderung des Inhalts des "config"-Readings in FHEM
  • Taste "Speichern" gedrückt
    ==> auch keine Änderung des Inhalts des "config"-Readings in FHEM
Was mache ich falsch?
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

wing350

Tipp: in FHEM die Seite des Devices neu laden.
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Syrex-o

Alpha-Tester:

Hallo zusammen,
Ich würde gern in der nächsten Woche eine 1. Alpha der neuen FhemNative Version veröffentlichen.
Dabei wird es sich ausschließlich um die Desktop Apps für Windows/Mac handeln.

Die App wird sicherlich etwas rudimentär sein und es gibt noch nicht viele Komponenten.
Ziel soll es sein:

  • die Verbindung zwischen der neuen App und FHEM zu testen
  • mit den Hauptfunktionen der App zu spielen und Fehler zu finden

Gibt es Interessenten, die sich die Alpha anschauen und fleißig Feedback geben wollen?

Beste Grüße
Euer Syrex-o

Syrex-o

Hallo zusammen,

die neue Version von FhemNative ist wie versprochen auf GitHub verfügbar (https://github.com/Syrex-o/FhemNative/releases/tag/v4.0.0-alpha-1).

Wichtige Hinweise:

  • Es handelt sich um eine Alpha Version
  • Es sind bisher bei weitem nicht alle Komponenten portiert worden
  • Es gibt nur die Desktop Versionen zum testen
  • Die neue Version basiert jetzt auf einem komplett neuen Konzept, wie Komponenten dargestellt werden. Alles basiert jetzt auch Prozenten anstatt absoluten Werten
  • Bitte versucht keine alten Konfigurationen von FhemNative zu importieren. Alle vorherigen Versionen sind nicht kompatibel.

Ich arbeite weiter daran, die Komponenten zu portieren, sodass wir Stück für Stück zur fertigen Version für die Stores kommen.
Mit Feedback zu den Funktionen und Fehlern, würdet ihr bereits viel helfen.

Viel Spaß beim testen.
VG

Tueftler1983

Hallo, erste rückmeldung,

Über FhemWeb mit basicAuth funktioniert.
Aber FhemWeb mit SSL und basicAuth funktioniert nicht.

Nutze für die verschlüsselung einen Apache2 Server.

Syrex-o

Zitat von: Tueftler1983 am 06 März 2023, 16:14:44
Hallo, erste rückmeldung,

Über FhemWeb mit basicAuth funktioniert.
Aber FhemWeb mit SSL und basicAuth funktioniert nicht.

Nutze für die verschlüsselung einen Apache2 Server.

Was sagt denn der Log Export?
Sind das selbst signierte Zertifikate?
Ist die IP eine andere bei mit/ohne SSL?

Ich muss den Ablauf noch etwas besser verstehen. Eventuell könntest du einmal genau erklären, wie SSL bei dir eingerichtet ist?
Ich gucke in der Zwischenzeit mal, ob ich noch etwas einstellen/erlauben kann.

Syrex-o

@Tueftler1983

Ich habe mal schnell eine Version erstellt, die alle Fehler von Zertifikaten ignorieren sollte. (https://github.com/Syrex-o/FhemNative/releases/tag/v4.0.0-alpha-2)
Wenn du die Windows Version benutzt, kannst du unter: "View -> Toggle Developer Tools" die "Console" anzeigen lassen.
Da sollten Fehlermeldungen zum Zertifikat kommen.

Die wären sicher hilfreich, wenn es mit "Alpha-2" nicht klappt.

VG

Tueftler1983

p.s. Zertifikat ist von Let's Encrypt

github ist grade sehr langsam im DL dierser soll 20 min dauern.....

melde mich später

Tueftler1983

#44
mir ist da was aufgefallen bei der Einstellung der verbindung sage ich ja fhemweb, geht ja auch nur das, gibt ja nicht die auswahl fhemweb oder Websocket.
Nur die verbindung ohne die Verschlüsselung geht ja auch, natürlich ein anderer Port

Aber bei der Fehlermeldung wird als verbindung doch WSS also Websocket und nicht Https verwendet

main.675b46775ba190f9.js:1 WebSocket connection to 'wss://xxxxx:xxxxx@192.168.2.172:8083/?XHR=1&inform=type=status;filter=.*;fmt=JSON&timestamp=1678123089991' failed:

ip mit verschlüsselung ist 192.168.2.172:8083
Ohne ist 192.168.2.172:8084

Verschlüsselt wird mit Apache2 server und LetsEncrypt Zertifikat

hoffe das das weiter hilft